PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel in der Vorklinik



Funkemariechen
15.09.2005, 12:51
Hallo!
Ich wollte mich mal erkundigen, ob irgendjemand Erfahrungen mit einem Uniwechsel in der Vorklinik hat. Ich würde nämlich gerne wechseln, frage mich aber, ob ich damit Zeit verschenken würde. Konkret interessiere ich mich für einen Wechsel nach Leipzig. Kann mir jemand sagen, wie die Uni da so ist?
Vielen Dank schonmal!

birguro
15.09.2005, 13:27
Hallo,

ich hab auch in der Vorklinik gewechselt und dadurch 1Semester verloren.Du mußt Dich halt vorher genau erkundigen,ob die Kurse die Dir noch fehlen,jedes Semester angeboten werden.Bei mir war das leider nicht so und ich habe nun länger bis zum Physikum gebraucht.Ich wußte das aber und habe trotzdem gewechselt.Kommt halt ganz darauf an was Deine Gründe zum Wechsel sind.
LG

Engel
19.09.2005, 10:28
Habe dadurch auch mehr oder weniger ein Semester verloren.
Kann dir eigentlich nur davon abraten in der Vorklinik zu tauschen.
Nicht nur dass du ein ziemlich Heckmeck mit Kursen, Scheinen etc hast,
überleg mal wie es ist wenn du in deiner neuen Uni im Physikum Anatomieprüfung hast und alle Anatomen gar nicht kennst??
Also, wart lieber bis nachm Physikum. Ist echt vernünftiger.

MediManu
04.10.2005, 09:35
Und wie groß sind denn die Chancen, direkt nach dem Physikum zu wechseln? Läuft das Verfahren dann anders ab? Braucht man dann auch einen konkreten Tauschpartner oder bewirbt man sich einfach direkt an der Uni?

Solara
04.10.2005, 16:46
Einfacher ist es wohl mit Tauschpartner ... allerdings würde ich vorher schon alles klären und möglichst Aussagen der Unis schriftlich geben lassen in Bezug auf Fristen etc. ... und pass auf, dass ihr Semestergleichheit habt - manche Uni hat auch da Probleme, auch wenn direkt nach dem Physikum getauscht wird!