Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs

Seiten : 1 [2] 3

Goldi
17.09.2005, 17:42
Also, ich habe meinen Präpkurs auch im dritten Semester in Tübingen gemacht und bin auf jeden Fall froh, dass er vorbei ist. Sicher, das war alles schon sehr interessant, aber schon nach wenigen Kurstagen hat das Gefühl "Stress" eindeutig überwogen. Vor allem, da man in Tübingen im dritten Semester auch noch Biochemiepraktikum und einen Teil des Physiopraktikums hat.
Ich muss aber zugeben, dass mich andere Fächereinfach auch immer mehr interessiert haben,...
Auf jeden Fall: Viel Spaß an alle, die diese Erfahrung noch vor sich haben

Cranium
17.09.2005, 19:54
... und im mund *gg* wenn mal einer mit der pinzette abgerutscht is und du mun doffen direkt daneben gehockt hast... und der fettklumpen gezieeelt seinen flug in den oralkanal nahm...

Oh mein Gott,
das ist ja abartig!!!

:-notify :-(( :-notify

Leelalabee
17.09.2005, 23:06
@ Goldi:
naja, jetzt haben sie es zumindest mal geschafft, die Sachen so zu blocken, dass wir nicht Biochemie und Präpkurs gleichzeitig haben. Physio ist auch gestreckt worden und nicht mehr gleichzeitig.
:-top ;-)

Goldi
17.09.2005, 23:45
@ Goldi:
naja, jetzt haben sie es zumindest mal geschafft, die Sachen so zu blocken, dass wir nicht Biochemie und Präpkurs gleichzeitig haben. Physio ist auch gestreckt worden und nicht mehr gleichzeitig.
:-top ;-)
Hi, da hat sich ja echt was getan in Tübingen :-top
Sollten es die verschiedenen Fakultäten echt geschafft haben sich abzusprechen...
Na auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und eine Präpgruppe die sich gut versteht. Denn man verbringt doch recht viel Zeit zusammen und in stressigen Zeiten ist das echt gut, wenn alle zusammen halten und da hatte ich riesiges Glück!!!!!

Leelalabee
17.09.2005, 23:51
Ich denke mal schon. Wir durften halt Wünsche abgeben, mit welchen Leuten man in einer Gruppe sein will. Und selbstverständlich hat unser Freundeskreis sich immer gegenseitig gewünscht! Was bleibt dem Hernn Lehner bei der Einteilung noch anderes überig, als uns in diese Gruppe zu stecken :-notify
Außerdem durften wir Dozentenwünsche draufschreiben. Wir wollten nicht zum Dre.. :-blush -> Ich war schon in seiner Histo Gruppe :-(
und wir wollten den Vogel :-top

Wen hattest du?

Goldi
18.09.2005, 00:05
Also (nachdem ich auch schon Prof. Dre... in Histo hatte) hatten wir den Dr. Kirschniak und das war echt super! :-top
Aber der Vogel ist natürlich einfach der Beste! Ich glaube es gibt vermutlich bei euch im Semester nicht einen, der nicht bei ihm in der Gruppe sein möchte. Ich drücke dir die Daumen!

Leelalabee
18.09.2005, 00:19
:-top :-top :-top
Nun lasset meinen Wunsch in Erfüllung gehen!!! :-top :-top :-top

:-dafür

Oder zumindest jemand der nett ist und nicht so wie Dre.. :-notify

Schmerzstiller
22.09.2005, 19:09
Hi allerseits ! Bei mir geht der Präpkurs im Dezember los und ich freue mich schon wahnsinnig drauf ! Mein Dozent für Anatomie, Physiologie und Biomechanik während meiner Physiotherapieausbildung war nämlich Prof. für Anatomie an der MHH, wodurch wir öfter schon mal da waren, jedoch nie selber handanlegen durften ! Habe jahrelang nur rein theoretisch gelernt und mir dazu Netters Zeichnungen reingezogen. Aber die Strukturen selber freizupräparieren ist natürlich 1000 Mal effektiver !

MfG, Patrick ;-)

diavoletta
23.09.2005, 12:09
Also nun auch noch mein Komentar, nachdem ich auch in TÜ gepräpt habe:
Ich war auch im letzten Winter dran und hatte verdammtes Glück: Herr Vogel, das kann ja nur gut gehen!

Aber gut, dass ihr Biochemie und einen Teil von Physio wegblocken konntet, das war dann doch etwas zu heftig.

MIr jedenfalls hat der Kurs gut gefallen, hat echt Spaß gemacht, und wenn man nicht gerade Skutella erwischt, kann man in den Testaten auch kaum durchfallen.
Nach Weihnachten hat halt kein Schwein mehr Bock zum präpen, aber da muss man dann halt auch noch durch.
Außerdem haben wir in Tü ja echt den 'Gebäude-bonus', ich finde die neue Ana ist wunderschön und wenn man mal von Ulm hört, wo die angeblich in irgendsonem Kellerloch ohne Tageslicht sitzen...
Der Kurs steht und fällt mit den Dozenten und Tischassis, und besonders angenehm ist es natürlich wenn man mit den Freunden zusammen in der Gruppe ist, insofern mal noch viel Glück!

Haben die eigentlich noch diese blöden Live-Übertragungen in den oberen Hörsaal, oder haben die das wieder abgeschafft?

Leelalabee
23.09.2005, 14:44
Hi,

das mit den Liveübertragungen in den oberen Hörsaal weiß ich nicht, weil wir ja noch nicht angefangen haben. Nach Weihnachten sind wir dann aber auch fertig mit präppen, weil das ja auch geblockt wurde, damit man im Neuen Jahr dann Zeit hat für BC. :-top
Kannst du ein bisschen mehr über TÜ berichten, ich bin so neugierig!!! :-blush
Vielleicht einfach ein bissle über Ablauf, usw.´

Grüß,
Lee

diavoletta
23.09.2005, 22:42
Also, zum näheren Ablauf:

wenn man im dritten Semester präpt, ist man in zwei Gruppen geteilt, A und B. man hat also nur abwechseld Kurs, und wenn man gerade nicht präpariert, muss man an Seminaren teilnehmen.Die sind oft stinkelangweilig, besonders, wenn Dein geliebter Herr Drews dafür zuständig ist. Die besten sind die Termine, wo Kliniker kommen, das ist meit wirklich sehenswert.
Während diesen Seminaren müssen die Tübinger dann natürlich ihre tolle Computertechnik zur Schau stellenund machen Live-übertragungen aus dem Präpsaal, wo ein Prof vorpräpariert. Nette Idee, aber auch eher nervig.

Wenn man präpariert geht immer die erste Viertelstunde für die Übergabe drauf.Aus der Gruppe, die davor gepräpt hat, kommen dann zwei Leute und zeigen euch, was sie gemacht haben.
Dann versucht man sich in seiner Zweiergruppe ein gutes Gebiet zu ergattern (Bauchraum ist sehr unbeliebt, wenn die Darmausräumung ansteht...) und die meiste Zeit versucht man, zu kapieren, was die in der Anleitung meinen und die Ellbogen vom Nachbarn wegzukomplimentieren.

Das gute am Präpkurs ist, dass man die Chance hat,nochmal nette Leute kennen zu lernen. Das schweißt einfach zusammen. Aber natürlich kann man auch Pech mit der Gruppe haben. Das ist ja immer so.

Goldi
24.09.2005, 17:57
Das mit den Liveübertragungen fand ich auch immer ziemlich nervig, vor allem weil mir meistens nach ein paar Minuten total der Überblick gefehlt hat :-nix

Leelalabee
25.09.2005, 01:26
Wie meint ihr das mit den Seminaren?

Also wenn A präpt hat B Seminar oder wie? Das ist ja schon ein bissle ätzend... :-((

@ Diavoletta:
Das mit Skutella stimmt auch. Ich hatte das Vergnügen, im Histokurs des Dozentenpärchens Drews/Skutella zu sein. Bravo... :-top :-top :-top
Zweimal ist Skutella mit dem Mikro knapp an mir vorbeigekommen und hat es jeweils meinen Nebensitzern "verpasst" :-angel und sie danach in den Boden geputzt, obwohl sie gelernt hatten. Aber ihr kennt ihn ja...

Goldi
25.09.2005, 18:28
Ja, genau so ist das mit den Seminaren, immer dann wenn die andere Gruppe am präppen ist. Das Seminar läuft dann meistens so ab, das erst etwas theoretischer Unterricht (meist mit Hilfe des Seminarskripts) ist, das ist je nach Dozent mehr oder weniger interresant. Dann kommt ein Kliniker und erzählt was zu einem Thema das möglichst mit dem Präpgebiet zu tun hat (was ich meistens echt ziemlich gut und interessant fand) und dann kommt zum Schluss die schon vorher erwähnte Liveübertragung -und dann ab zum Mittagessen :-top

Leelalabee
27.09.2005, 22:15
Hi,

die Gruppeneinteilung für den Präpkurs ist raus. Ich habe Dr. Shiozawa. Kennt den jemand? Könnt ihr mir was erzählen? Hoffentlich gute Nachrichten... :-blush

Grüße Lee

diavoletta
28.09.2005, 15:06
Nee,kenne den Typen auch nicht. Ist sicher neu. Es hieß ja, dass der Bayer wieder geht, vielleicht ist das der Ersatz?

Sei erstmal froh, es hätte sicher schlimmer kommen können. Wie gesagt, mit Skutella habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl beim Histo-kurs als auch im mündlichen Physikum...

Viel Glück dann beim Start!

SynC
28.09.2005, 22:18
Salut, komme grad ins zweite in Tübingen und habe mich noch nicht für eine Präp gruppe angemeldet, das wird wohl noch knapp :) Wünsche euch viel Erfolg und von beim Präp und drückt mir die Daumen, dass ich nicht Herr Dre... bekomme :-blush

Goldi
28.09.2005, 22:46
Salut, komme grad ins zweite in Tübingen und habe mich noch nicht für eine Präp gruppe angemeldet, das wird wohl noch knapp :) Wünsche euch viel Erfolg und von beim Präp und drückt mir die Daumen, dass ich nicht Herr Dre... bekomme :-blush

Wenn du ins zweite kommst, bist du doch wohl in der Abteilung Wagner, da kann zwar auch einiges passieren, aber kein Prof. D...., soweit ich weiß.

Leelalabee
29.09.2005, 11:40
Jepp,

also mit Sicherheit nicht. Drews gibts nur fürs dritte Semester. Aber es könnte ja Wagner oder so werden... :-blush

Wen hattest du im Knochentestat?

SynC
01.10.2005, 21:10
Hi,
ich hatte Dr. Hirt im Knochentestat, der war wirklich sehr nett und locker!
Wenn ich ihn oder Vogel im Präpkurs kriegen würde, wäre ich echt froh.