PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präpkurs



Seiten : [1] 2 3

Leelalabee
15.09.2005, 13:44
Hallöle,

ich wollte man nachfragen wer von euch noch in diesem Semester mit dem Präpkurs anfängt. Ich bin echt schon gespannt drauf und freu mich. Das wird bestimmt interessant.
Wer fängt noch an? Was denkt ihr dazu?
Erfahrungen aus TÜ?

Grüße,
Lee

LeiLin
15.09.2005, 21:48
mhach.. präpkurs is wirklich wahnsinnig interessant.. aber wohl auch der kurs.. wo du wirklich kaum noch zeit für was anderes .. ausser uni hast.. war mit.. das heftigste semester.. zumindest bei uns.. =) wünsche viel spass und anhaltendes interesse

supamaus007
15.09.2005, 22:35
Schön, dass du dich auf den Präpkurs freust. Wenn man mal wieder eine neue Struktur ausgebuddelt hat, ist es auch ein echtes Erfolgserlebnis. Ich rate dir, dich trotz allen Lernstresses gut auf deine zu präparierende Region vorzubreiten! Es reicht aber, wenn du einfach mal das entsprechende Kapitel im Moll liest und dich in einigen Atlasbildern einsiehts.

Mir ist es damals passiert, dass ich den Plexus brachialis in einer Speckschicht gesucht habe, weil die Assistentin gesagt hatte, dass ich ihn beim präparieren bald sehen müsste. Habe ihn natürlich nie in dieser Speckschicht gefunden ;-) und hatte Angst, dass ich ihn durchschnitten hätte.
Das war noch gaaaanz am Anfang des Kurses, kann man sich später gut drüber kaputt lachen! Uns ist fast allen was Ähnliches passiert. Häufiger allerdings:
Frage: Was ist das hier eigentlich?
Antwort:Es ist hohl und mehr als 2 mm dick! Lass es lieber stehen!!! Nachher ist es noch wichtig!!
:-blush

Habt ihr auch Anatomie-Antestate? Macht ihr euren Kurs zusammenhängend oder nach Bewegungsapparat, Organe und Neuro getrennt? In Bochum war es so. Habt ihr die Vorlesungen und die Klausur vorher oder lernt ihr parallel zum Präparieren?

Leelalabee
15.09.2005, 23:25
Hey,
danke für die Antworten. Eigentlich machen wir den Kurs schon zusammenhängen. Es ist viel geblockt worden, damit wir nicht gleichzeitig Biochemie :-blush haben. Es ist halt ein mündliches Testat nach jedem Abschnitt (Bewegungsapparat, Organe, ...). Eine Vorlesung dazu gibt es eigentlich nicht. Die haben wir jetzt schon gehabt.
Wie war bei euch denn so der Ablauf im Kurs immer? Erzählt einfach mal ein bisschen. Bin halt so neugierig :-)) :-top ...
Klasse wärs natürlich wenn sich noch TÜ's melden, die wissen ja wies bei uns läuft :-dafür .
Grüße,
Lee

HeLiX_turn_HeLiX
16.09.2005, 00:12
In Heidelberg fangen wir im 1. Semster mit dem Praepkurs an - ich habe mit Anatomie keine Erfahrung aber ich habe schon Biologie studiert (bin Auslaender). Ich bin auch gespannt drauf :-top

LaraNotsil
16.09.2005, 07:53
Jaha, der Prüpkurs. Ich denke sehnsüchtig daran zurück. Zumindest an mein erstes Betreten des Raumes und meiner damit einhergehenden absolut unterkühlten Reaktion "Laaangweilig, Leichen sehen auch nicht anders aus als Mumien". Ich war so schrecklich enttäuscht.

Allerdings war es in den ersten zwei Präp-Wochen echt spaßig, wenn da nicht das Fett auf dem Kopf und in der Hose gewesen wäre, wobei ich bei letzterem keine Ahnung habe, wie das dahin gekommen ist. Danach wurde es aber auch leider etwas langweilig und im zweiten Sem habe ich nur noch selten mitgepräpt. Man kam leider nicht an den Tisch.

Was ich allerdings auch empfehlen würde, ist, neben des normalen Kurses auch noch fleißig das Selbststudium zu betreiben. Heißt, selbst dann, wenn noch nicht wirklich sehr viel zu sehen ist, ein bis zwei Stunden in den Saal zu traben, und sich die Sachen anzusehen. Das hilft auch hinterher bei den Testaten richtig weiter. Bei mir sogar so gut, dass ich kein einziges wiederholen musste. So war es generell auch bei den anderen, die von Anfang an immer schön regelmäßig Selbststudium betrieben haben.

Und noch ne Frage, warum fängt der Kurs bei euch so verdammt spät an? Also im dritten Semester? Da hätten wir gar keine Zeit gehabt.

LeiLin
16.09.2005, 07:57
Allerdings war es in den ersten zwei Präp-Wochen echt spaßig, wenn da nicht das Fett auf dem Kopf und in der Hose gewesen wäre,

... und im mund *gg* wenn mal einer mit der pinzette abgerutscht is und du mun doffen direkt daneben gehockt hast... und der fettklumpen gezieeelt seinen flug in den oralkanal nahm...

Leelalabee
16.09.2005, 08:26
Keine Ahnung warum bei uns so spät. Ich hätt ja auch gern früher angefangen... :-blush Die Gechichtle klingen ja ganz witzig. :-top Denke da gibts den einen oder anderen Lacher wenn so was passiert.
Warum schreibst du:

Danach wurde es aber auch leider etwas langweilig und im zweiten Sem habe ich nur noch selten mitgepräpt. Man kam leider nicht an den Tisch.
Gehts da einfach dass man nicht mehr mitmacht?
Am 10. Oktober gehts los und ich bin heiß wie ein Erstklässler auf seine Schultüte, dass die Einführung beginnt... :-dance

Kayrowin
16.09.2005, 09:13
Oh Mann, Hut ab vor so viel Motivation!
Also ich fand es erst spannend, sofort sehr, sehr stressig (wegen der Tetsate) und hinterher mäßig spektakulär.

Ich denke allerdings, es ist sinnvoll, den Kurs im 3. Sem. zu machen, weil wir den sofort ganz am Anfang hatten und ich - ehrlich gesagt - unter dem Lernstress fast eingegangen bin, während man das inzwischen ja mehr als gewöhnt ist... *grummel*

Ansonsten: Es ist schon witzig. Bei uns im Organpräpkurs sollte ich den Darm auswaschen, hab dann aber mit dem Assistenten geflirtet, so dass der das gemacht hat.
Gott sei dank, dem ist nämlich beim Waschen der Handschuh gerissen.

Dann war das ganze grüne Darmzeugs (also der Inhalt) an seinen Händen...

Tja, danach schmeckt das Mensaessen erst richtig gut! ;-)

Dr.Nemo
16.09.2005, 10:37
... und im mund *gg* wenn mal einer mit der pinzette abgerutscht is und du mun doffen direkt daneben gehockt hast... und der fettklumpen gezieeelt seinen flug in den oralkanal nahm...

OH MEIN GOTT
Bei mir is auch ma recht straffe Haut zurückgeschnellt und ich bin soooo froh, das ich grade den Mund zu hatte.... Etwas landete direkt an den Lippen
*schüttel*

SidVicious
16.09.2005, 10:40
mmmhhhh
diese Geschichten aus dem Präpsal sind doch immer wieder schön.
Schön fand ich auch den Farmaldehyd geruch der einen sogar am Wochenende nicht verlassen hatt.
NIe mehr Anatomie!!!!

Gruß
SidVicious

Medimeister
16.09.2005, 10:44
Also bei uns in Würzburg hat der Präpkurs für diejenigen, die im Wintersemester begonnen hatten, auch erst im 3. Semester stattgefunden.

Und wir hatten parallel Biochemie und Physio (einschließlich der berüchtigten Abschlussklausur in Biochemie). Das war definitiv das stressigste Semester!

Andererseits ist der Präpkurs, vorausgesetzt, du hast die richtigen Leute in deinem Grüppchen, ein echtes Highlight der Vorklinik!
:-dafür

ZMEDI
16.09.2005, 11:02
Seltsam... hab diese Begeisterung für den Präpkurs schon nach den ersten 3 Kurstagen nicht mehr verstanden...
Stundenlang kleine Fettklümpchen zu entfernen mit der Hoffnung diese von Nerven unterscheiden zu können fand ich ziemlich öde... Aber Naja.. ist auch vorbeigegangen...
Wünsch aber viel Spass und Begeisterung

ZMEDI

zonk
16.09.2005, 13:53
Ich gehöre auch zu den Würzburgern die denen nun das Höllensemester (3.) mit Biochemie, Physio und Anatomie bevorsteht. Das wird der absolute Knaller! Ich hoffe bloß, dass ich durch kein Testat durchfalle und zum Wiederholungstestat antanzen muss, um in der letzten Woche noch genug Zeit für Physio und Biochemie zu haben.
Aber a bissle gschpannt bin i scho'.
Schwäbischer Gruß nach Tü!

SidVicious
16.09.2005, 13:59
Biochemie, Physio und Anatomie in einem Semster das ist doch Krank. Was macht ihr denn in den anderen Semstern? Physik und Chemie?

Smorkel
16.09.2005, 14:18
Hi,
ich gehöre auch eher zu denen, die froh sind nicht mehr präpen zu müssen.
Auch wenn man bestimmt nützliche Einblicke (im wahrsten Sinne des Wortes) gewinnt.
Aber 2 Semester und dann im 3. noch der Hirnkurs- das hat echt gereicht.
Wünsch auf jeden Fall all denen, die so ein stressiges Semester vor sich haben, trotzdem viel Spaß!

Herr_Kaffeetrinken
16.09.2005, 18:38
Hi!

Der Präpkurs war für mich einfach nur genial. Ist bei uns in drei Teile aufgeteilt. Bewegungsapparillo, Situs und Kopf. Es hat echt Spaß gemacht, Strukturen freizulegen, zu erkennen und zu benennen. Habe beim Bewegungsapparat noch nicht so viel die freie Studienzeit genutzt, Aber in Kopf und Situs habe ich das nachgeholt, was auch echt was gebracht hat. Frage mich immernoch wie ich den Bewegungsapparat geschaft habe. Für mich ist der Präpkurs definitiv der beste Kurs in der Vorklinik. Mal sehen, vielleicht bewerbe ich mich als HiWi.

Gruß aus Aachen, wo der Präpkurs durch den Modellstudiengang nicht mehr so toll ist wie bei uns im Regelstudiengang. So weit ich weiß, gibts bei Situs kaum noch was zu präppen. Haben jetzt halt Blöcke wie Herz-Kreislauf und so, wo man direkt Physiologie und so mitlernt

zonk
16.09.2005, 19:43
Also zu deiner Frage...SidVicious:
im 1.: Bio, Chemie, Physik, Termi, BFE
im 2.: Histo, Psycho, Biochemie (Teil I), (Wahlfach)
im 3.: Präppen + Hirnkurs, Biochemie (Teil II + Klausur), Physio (Teil I + Klausur I) :-lesen :-notify
im 4.: Physio (Teil II + Klausur II), integrierte Seminare in Physio, Anatomie, Biochemie

(Klausuren in Physio werden zusammengezählt und man muss über ne bestimmte Punktzahl kommen)

Hoffe ich hab nix vergessen

SidVicious
16.09.2005, 19:55
Ha, das nenn ich mal studentenfreundliche Planung

livinchaos
16.09.2005, 20:01
Präppkurs....Horrogeschichten....gabs bei mir nicht,
fand den kurs, bei uns 1,2 und 3.semester sehr lehrreich, aber mit den wöchentlichen testaten sehr nervig
wenn ich ehrlich bin, fand ich aber immer alles sehr gut schaffbar....vielleicht auch wenn man interesse am fach entwickelt

arbeitete immer an vorderster front, waren aber auch nur zu viert an einer leiche, und trotzdem war mein kittel....und auf jedenfall der rest meines körpers immer frei von leichenteilen....naja ok, wenn ich mich recht erinnere hatten wir auch einen ganz harten im kurs, der im ganzen semester nicht einmal seinen kittel gewaschen hat...dementsprechend sah der dann auch aus....mhm lecker :-keks
das einzige was wirklich traumatisch war, passierte in der fettpräppphase, kam nachhause und mein freund hatte lecker gekocht, irgendwie indisch mit curry und ananas.....sah genauso aus wie das was ich den ganzen nachmittag aus der leiche gepräppt hatte

wünsch allen erstpräppern, dass sie wenigstens halb soviel begeisterung für dieses fach haben wie ich es hatte
lg
liv