PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doktorarbeit mit undefiniertem thema



DNA
15.09.2005, 14:31
hallo zusammen,
die Ferien neigen sich dem Ende zu und ich wollte nun endlich im nächsten Semester mit einer experimentellen Doktorarbeit starten. Ich habe ein Labor gefunden, welches genau in meinem Interessengebiet forscht. Mein potentieller Doktorvater hat sich relativ viel Zeit genommen, mir alles zu zeigen und ich hatte ein Treffen mit einer ehemaligen Doktorandin, welche einen sehr positiven Eindruck vom Labor vermittelte. Das Problem ist, dass die Methodik wohl recht umfangreich und nicht ganz einfach zu erlernen ist, er sprach von einem halben Jahr Einarbeitung mehrmals wöchentlich neben dem Studium.Es ist mehr oder weniger Grundlagenforschung und relatives Neuland.

Dies wäre alles kein Problem, aber für die Dauer der Einarbeitung soll ich durch verschiedene Bereiche der Arbeitsgruppe rotieren und erst danach ein festes Thema erhalten. Er meint, diese Methode hätte sich bewährt, da ich danach viel sicherer und unabhängiger mit allen Techniken umgehen könnte. Meine Frage nun: Was haltet ihr davon? Ich habe Angst, 1 Semester lang Pipettiersklave zu spielen und dann mit leeren Händen dazustehen! Auf der anderen Seite finde ich meine Betreuer sehr sympathisch und es ist ein unabhängiges Forschungsinstitut ( d.h. ohne klinische Verpflichtungen nebenher) mit Publikationen in einigen High Impact Journals. Also, das Risiko eingehen????? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ;-) :-nix

Lava
15.09.2005, 15:10
Ist natürlich blöd, wenn man nicht gleich zu Beginn ein Thema und einen Entwurf vom Ablauf mit Zeitplan hat.

Allerdings kenne ich auch eine Kommilitonin, die erst im Laufe ihrer Arbeit erfahren hat, wa sgenau jetzt ihr Thema sein wird. Die musste anscheinend auch zuerst viel herumpipettieren. Sie hatte ein Semester ausgesetzt und ist jetzt wohl auch einigermaßen fertig. Das muss also nichts schöechtes sein!

Frag doch einfach mal andere Doktoranden in dem Labor, wie es bei ihnen lief!

Evil
15.09.2005, 17:58
Hmm, wenn Du wirklich Interesse an dem Fach und eine hohe Frustrationstoleranz hast, kannst Du das machen.
Es lief bei mir ähnlich, ich kann bloß sagen, daß unheimlich viel schiefgehen kann, aber mit etwas Glück kann man es trotzdem zu einem guten Ende bringen... wenn auch in meinem Fall nach 4 Jahren...