PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studineplatztausch / Direktbewerbung



cuneatus
15.09.2005, 15:46
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Uni-Wechsel nach dem Physikum.
Ich möchte zu dem jetzt kommenden WS die Uni wechseln. Ich habe mich an mehreren Unis zum 1. klinischen beworben. Parallel versuche ich auch zu tauschen. Mir wurde nun ein Tausch angeboten. An diese Uni würde ich auch gerne wechseln. Allerdings will ich auch warten von welchen Unis ich eine Zusage bekomme um dann zu entscheiden wohin es geht.
Wie wäre es nun wenn ich tauschen würde? Ich müsste mich ja an meiner jetzigen Uni exmatrikulieren und an der Tausch-Uni immatrikulieren. Wenn ich dann von einer anderen Uni an die ich noch lieber gehen würde, über die Direktzulassung einen Platz bekommen sollte, gäbe es dann vielleicht Probleme von Seiten der Unis? Ich bin ja dann nicht mehr an der Uni wie in der Bewerbung angegeben. Oder ist das völlig egal?
Wie seht ihr das?

Grüße

Doctöse
15.09.2005, 18:17
Hallo Cuneatus,
Eine Freundin von mir hat im März vor der gleichen Frage gestanden. Sie fand zuerst einen Tauschpartner, hat dann auch getauscht und bekam dann eine Zusage von einer Uni, an der sie sich direkt beworben hatte. War alles kein Problem. Denn wenn du dich an deiner Uni exmatrikulierst, bekommst du dafür ja irgendeine Bescheinigung. Diesen Exmatrikulationsnachweis brauchst du so oder so und nimmst ihn dann einfach, wenn dir eine Uni eine Zusage auf deinen Ortswechselantrag hin sendet und du lieber dahin willst. Ob das jetzt für jede Uni gilt, dafür kann ich natürlich nicht garantieren, habe aber diesbezüglich noch nie von Problemen gehört. Und ich kenn einige, die munter durchs Land die Unis gewechselt haben ;-)

cuneatus
17.09.2005, 14:09
Hi!

Vielen Dank für die Antwort. Werde erstmal tauschen und falls ich dann doch noch eine Zusage (von meiner "Traum-Uni" ) erhalte mal schauen...

;-) Grüße

meli
17.09.2005, 17:37
hi,
weiß jemand in welcher unis man ab ss 1.klin. sem. anfangen darf??? (also ab märz , falls physikum erst nächste semester klappt)
danke:)

vlsime
18.09.2005, 12:28
Hallo!

Man kann an jeder Uni auch auch im Sommersemester mit dem 1. klinischen Semester beginnen, falls das Deine Frage war.

Grund: auch an den Unis, die nur im Wintersemester Studenten zum 1. vorklinischen Semester, also Studienanfänger, annehmen, schaffen manche das Physikum erst nach fünf Semestern, beginnen die Klinik also in einem Sommersemester.

Aber: an manchen Unis muß man in diesem Fall zumindest zeitweise einen etwas anderen Stundenplan hinnehmen.

Kayrowin
18.09.2005, 13:56
Also ich weiß von der Uni Essen, dass da sowieso alles im SS startet, da wäre man dann also planmäßig dabei.

mezzomixi
16.12.2006, 00:11
Mal eine allg. Frage zu dem Thema Direktbewerbung: Wann bewirbt man sich, wenn man zum 1. klinischen die Uni wechseln möchte?

SweetPretty
16.12.2006, 08:54
Also ich habe mich zum Wechseln zum 1. Klinischen im 4. vorklinischen Semester beworben. Auf den Homepages der Uni stehen auch meistens Fristen, die du einhalten musst, um dich direkt zu bewerben. Sind auch meistens unterschiedlich. Deswegen immer schon rechtzeitig informieren! :-)

mezzomixi
16.12.2006, 09:38
Aha! Vor dem Physikum also..
Ich blick da nicht so ganz durch wovon das abhängt, ob man genommen wird und so :-oopss

SweetPretty
16.12.2006, 20:29
Also bei mir hing es davon ab, aus welchem Bundesland ich komme. Bin nach Essen gewechselt und die nehmen vorwiegend Leute aus NRW auf. Theoretisch ist jede Uni dazu verpflichtet nach dem Physikum die Plätze von denen aufzufüllen, die abgebrochen oder das Physikum nicht geschafft haben. Aber so Unis wie Münster z.B. sagen dann, sie hätten "keine Kapazitäten". Was auch immer das heißt. :-???
Auf jeden Fall ist das mit dem Wechseln ähnlich wie bei der ZVS. Erst die, die aus dem selben Bundesland kommen und dann der Rest.In Essen wurden z.B. insgesamt an die 80 Leute genommen...aus ganz Deutschland und sogar aus Ungarn etc.
Hab aber auch mal gehört, dass so Unis wie München auf die Physikumsnote gucken. Aber sicher weiß ich das nicht. :-D

I'm No Superman
16.12.2006, 20:36
@Ziska: Willst du uns etwa verlassen? :-?

Ich glaube, Frankfurt nimmt keinen. Da will aber auch keiner hin... :-)) :-winky

mezzomixi
16.12.2006, 21:21
ich will nicht prinzipiell von ffm weg, ich mag es eigentlich ganz gerne an der uni.. aber ich möchte gerne mal ne neue stadt kennenlernen und so, deshalb :-)

Juckreiz
29.12.2006, 20:31
hoi,
zur direktbewerbung: die meisten unis gehen leider nach abinote - obwohl man das physikumszeugnis meistens pünktlich nachreichen kann. aber selbst ein 1,0 abi nützt dir nix ohne das wichtigste: sozialkriterium ;)

ihr habt euch doch schon bei der zvs beworben.. im prinzip halten die unis es zum 1. klin genauso. steht aber alles auf den internetseiten der jeweiligen unis. also einfach mal draufgehen, lesen, studentenkanzlei anrufen, emails schreiben.

das sicherste ist nun mal ein 1zu1 tausch, aber scheinbar haben viele mediziner probleme damit, sich auch an die vereinbarung zu halten (absagen 2 wochen vorm geplanten UNIWECHSEL - hab ich selbst erlebt)

also viel spass beim planen und schuften

forget_it_or_wait
17.01.2007, 21:00
hallo
überlege auch zu wechseln. Ich studiere momentan Medizin in Marburg und möchte nach Essen wechseln und zwar zum WS07/08. Ich möchte aus privaten Gründen wechseln, komme aus NRW. Das Problem ist, ich möhte noch in der Vorklinik (werde dann im 3.Semester sein) wechseln. Möchte es über Direktbewerbung zu machen.

Was meint ihr? Was brauche ich? Was muß ich machen? Und wie ist es mit Scheinen, die man dann in den 1./2. Semester gesammelt/gemacht hat? Ich mein mit Anerkennung usw.

Doctöse
17.01.2007, 22:34
Also, die Scheine, die du hast, die gelten auch. Wenn du in Teilscheine haben solltest, musst du zu den jeweiligen Instituten, die erkennen dir vielleicht etwas an.

Bei der Direktbewerbung an die Uni Essen gibts ein Formular. In deinem Fall wäre das ab August im Internet auf der Seite des Studierendensekretariats zum Download bereit.
Du musst für die Bewerbung nur das Formular ausfüllen, eine Studienbescheinigung fürs aktuelle Semester beilegen und eine Meldebescheinigung, da du ja aus NRW kommst. Essen bevorzugt Wechsler mit Hauptwohnsitz in NRW bei den Eltern.

Dennoch muss ich dir sagen, daß ein Wechsel in der Vorklinik, gerade Richtung NRW extrem schwierig, eher unmöglich geworden ist. Aber nach bestandenem Physikum bekommst du als NRWler in Essen mit nahezu 100% einen Platz im 1. klinischen.
Versuch es daher auch noch über die Tauschbörsen, vielleicht möchte ja jermand aus Essen noch in der Vorklinik nach Marburg :-)

Dressman
18.01.2007, 17:41
Auf jeden Fall ist das mit dem Wechseln ähnlich wie bei der ZVS. Erst die, die aus dem selben Bundesland kommen und dann der Rest.In Essen wurden z.B. insgesamt an die 80 Leute genommen...aus ganz Deutschland und sogar aus Ungarn etc.
Hab aber auch mal gehört, dass so Unis wie München auf die Physikumsnote gucken. Aber sicher weiß ich das nicht. :-D

afaik können sich die unis selber aussuchen in welcher reihenfolge sie die bewerber für die freien plätze im 1. kl. zulassen. mMn wäre die physikumsnote ein faieres kreterium. gibt aber auch unis, die die freien kl. plätze nach abinote unter den bewerbern verteilen - versteht kein mensch, ist aber leider so :/

Doctöse
18.01.2007, 20:41
In Essen muss man zur Bewerbung weder Abizeugnis, noch Physikumszeugnis mitschicken.
Einfach nur das Bewerbungsformular und die eventuell vorhandene Meldebescheinigung.