PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnstudium



Alex83
15.09.2005, 17:17
Servus Leute!

Also, da ich nächsten September mit meiner Krankenpflegerausbildung fertig bin und es in Dtl. momentan total Sch... aussieht, dass ich noch nen Medizinstudienplatz bekomme, habe ich beschlossen nach Ungarn zu gehen.
Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr mir eine Stadt empfehlen könnt (Buda,Pecs oder Szeged?). Wo sind die Chancen genommen zu werden am besten? Habe ich überhaupt gute Chancen in einer dieser Städte genommen zu werden?

Danke schon im Voraus....

Alex M.

Leisure Suit Alex
15.09.2005, 17:23
Naja, ohne etwas über dich zu wissen ist eine Aussage darüber, ob du gute Chancen hast, leider nicht so leicht möglich ;-)
Hängt halt größtenteils vom Abischnitt ab.

SkyFlya
15.09.2005, 17:36
Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du auch schon interessante Informationen finden! *winkmitdemZaunpfahl*

SubZero
15.09.2005, 17:48
Moinsen!

Soweit ich gehört habe, stehen die Chancen bei der Semmelweiß-Uni recht gut, weil es dort eigentlich nur um Asche geht; musst mal schauen...

Guckst du hier (http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=003005)

Als ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, lagen die Semestergebühren bei 5400 Euronen (ohne Bewerbungsgebühren). War mir zu kostspielig. Natürlich ist die Qualität des Studiums dort sehr hoch. Kenne jemanden, der dort sein Physikum gemacht hat... nach vier Semestern hast du es dafür sicher in der Tasche, weil es dort, ich erlaube mir den Ausdruck, sehr 'elitär' zugeht; wirst in kleine effiziente Arbeitsgruppen eingeteilt und wohnst fast schon in den Fachbereichen, hast deine erfahrenen Mediziner als Ansprechpartner immer in deiner Nähe.

pottmed
15.09.2005, 17:54
Die Chancen genommen zu werden sind an der Semmelweiss-Uni am niedrigsten ! Die wenigsten Bewerber hat wohl Pecs, aber auch Szeged hat wohl so im Schnitt 5-6 Bewerber auf einen Platz.

Folglich nehmen die nur Leute mit recht gutem Abi-Schnitt oder diejenigen, die das Vorbereitungsjahr besucht haben. Des weiteren werden wohl auch berufliche Vorkenntnisse und naturwissenschaftliche Schulfächer mit in die Studienplatzvergabe einbezogen. Dies kann ich aber nicht bestätigen, sonst hätte ich eigentlich auch einen Platz bekommen müssen ;-)

Näheres unter www.ungarnstudium.hu (http://www.ungarnstudium.hu) oder hier im Auslands-Forum :-top

Leisure Suit Alex
15.09.2005, 18:16
Die Chancen stehen übrigens in Ungarn besser, wenn man den englischsprachigen Studiengang in Erwägung ziehen würde... Da kann man dann aber auch gleich wie ich nach Prag gehen ;-)

Alex83
15.09.2005, 19:35
oh, oh.......ich glaube ich habe da ein Problem.

Mal angenommen es klappt alles und ich bekomme für WS'06 einen Studienplatz in Buda, Pecs oder Szeged.

Ich habe in der ersten Septemberwoche '06 noch mündliche Prüfungen von meinem Krankenpflege-Examen, d.h. ich würde mein Studium erst so ab dem 20.Sept.'06
antreten können. Also 3 Wochen später als dem regulären Studienbeginn...

Mein Ihr die tolerieren das? Ist das möglich?

Alex M.

Sunshine*w
15.09.2005, 21:31
oh, oh.......ich glaube ich habe da ein Problem.

Ich habe in der ersten Septemberwoche '06 noch mündliche Prüfungen von meinem Krankenpflege-Examen, d.h. ich würde mein Studium erst so ab dem 20.Sept.'06
antreten können. Also 3 Wochen später als dem regulären Studienbeginn...

Mein Ihr die tolerieren das? Ist das möglich?



Naja..du könntest ein Problem mit den Praktika bekommen, da es nämlich welche gibt, bei denen du nur ein einziges Mal fehlen darfst...