PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angina pectoris



Challenger
15.09.2005, 18:40
Hi zusammen!

Wie genau entstehen bei Angina pectoris die Schmerzen: Thoraxschmerzen, Enge-/Druckgefühl, retrosternales Brennen, Weiterleitung in den Arm?
Mich würde vor allem der anatomische Weg der Schmerzleitung (veg. Nervensystem?, sensible Innervation des Myokards?) interessieren.

Weiß jemand Genaueres oder kann mir einen Literaturtipp nennen?

Turnusknecht
16.09.2005, 11:42
Das ganze läuft über visceroafferente (schmerz)bahnen.

durch umschaltungsprozesse auf rückenmarksebene mit nervenbahnen, die aus anderen teilen des körpers stammen, "projiziert" sich der schmerz in diese areale und segmente (z.b. schulterschmerzen bzw. ulnare armschmerzen bis in den kleinen finger li, oder epigastrische OB-Beschwerden beim hinterwandinfarkt)


Stichwort: Head´sche Zonen

SidVicious
16.09.2005, 15:00
Hi,

soweit ich weis gibt es auch noch einen Faseraustauch von intercostalnerven und einem am Arm. Welchen kann ich dir beim besten wissen nicht sagen

RettAss
19.09.2005, 12:30
Faseraustauch von intercostalnerven und einem am Arm

Das ist der N interscostabrachialis, aus Th 2+3. Der geht an den regionalen Lymphknoten der Brustdrüse dirket vorbei und ist daher bedeutsam in der MammaCa-Diagnose (rechte spätes Stadium), da gelegentlich Patienten mit einem Schmerz an der Innenseite des Oberarms als Beschwerde kommen. Dann an Ca denken.


"projiziert" sich der schmerz
Nein, er überträgt sich. Ein projizierter Schmerz ist z.B. das Musikantenknochen-Anhauen, dann schießt ein Schmerz in den Kleinfinger und den medialen Ringfinger. Oder auch Parästhesien bei NPP.
Ein übertragener Schmerz ist das von turnusknecht beschriebene Phänomen. Letztlich ist es so, dass der Körper eine sehr starke viszerosensible Erregung bekommt und "sich denkt" das kann ja gar nicht sein, das kommt bestimmt von außen. Und deshalb wird der Schmerz (integrativer Prozess! Zu Unterscheiden von Nozizeption!) auf die Peripherie übertragen.

ernestine
20.09.2005, 09:05
Ich dachte, das ist übertragender Schmerz: Afferenzen von Organen und Hautoberfläche konvergieren auf gleiche Neuronen im Rückenmark. Damit löst die Erregung von Nozizeptoren in einem Organ Schmerzempfindung in denjenigen Hautarealen aus, deren Afferenzen im gleichen Rückenmarkssegment umgeschaltet werden.

test
20.09.2005, 11:57
Ich dachte, das ist übertragender Schmerz: Afferenzen von Organen und Hautoberfläche konvergieren auf gleiche Neuronen im Rückenmark. Damit löst die Erregung von Nozizeptoren in einem Organ Schmerzempfindung in denjenigen Hautarealen aus, deren Afferenzen im gleichen Rückenmarkssegment umgeschaltet werden.

genau so kenne ich das auch ;-)

ernestine
20.09.2005, 12:55
Na dann habe ich es also richtig verstanden. Dein Text war etwas complicated!? :-top

RettAss
20.09.2005, 13:35
Dein Text war etwas complicated!?

Me? Complicated? Kann ja gar nicht sein. Sollte das bis Montag noch abstellen, sonst werd ich mich nit so ausdrücken können, dass das irgendwer als richtig sehen kann...

Greedz,

RettA