PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin+Zahnmedizin



Credo
15.09.2005, 20:11
Hallo Leute,
nun da ich das Physikum hinter mich gebracht habe, möchte ich parallel Zahnmadizin studieren. Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich oder kann mir sagen welche Scheine man sich anrechnen lassen kann?
Gibt es besondere Hürden, die zu nehmen sind?
Ich bingespannt auf Eure Erfahrungsberichte oder Hinweise.

pottmed
15.09.2005, 20:20
geht das so einfach ? Dir fehlt doch das komplette Zahnärztliche Propädeutikum usw.

Credo
15.09.2005, 21:33
Ich habe jetzt das halbe Forum durchgeblättert und bereits einige Beiträge aus dem letzten Jahr zu diesem Thema gefunden. Anscheinend funktioniert es nicht, wie ich mir das vorstelle. Das beste ist wohl direkt mit dem Dekanat bzw. mit den Prof´s der Zahnklinik zu sprechen.
Laut den Aussagen im Forum studiert es sich einfacher und unproblematischer erst das eine Fach zu Ende und im Anschluß daran das andere Fach zu studieren. Anscheinend besteht nur die Möglichkeit in einem NC-Fach immatrikuliert zu sein. Dem entgegen zu setzen ist, dass der Bruder meines Bekannten in Greifswald Humanmedizin und BWL gleichzeitig studiert, wobei BWL auch ein NC-Fach ist.

turinep
16.09.2005, 13:15
Ob du es schaffst, ein zwei NC-Fächern gleichzeitig immatrikuliert zu werden, hängt sehr von Deiner Uni ab.

Von der zahnärztlichen Approbationsordnung her sollte das schon funktionieren - es existieren Sonderregelungen für Medizinstudenten nach dem Physikum und approbierte Ärzte, die Zahnmedizin zusätzlich studieren:

1. Als Physikumsabsolvent der Humanmedizin benötigst du in der zahnmedizinischen Vorklinik lediglich 2 Sem. Werkstoffkunde, 1 Sem. TPK, 1 Sem. Phantomkurs sowie in den Semesterferien einen zweiten Phantomkurs. Das lässt sich meist in zwei Semestern halbtags abreissen. Anschließend ein abgespecktes Zahni-Physikum - eben nur den technischen Teil. Danach die zahnmedizinische Klinik wie gehabt und da wird nebenher nicht mehr viel laufen.

2. Als Arzt braucht du aus der zahnmed. Vorklinik die gleichen Kurse wie oben genannt, allerdings kannst du nicht nur auf das Vorphysikum, sondern auch auf das Physikum verzichten. Der Werkstoffkundeteil wird dann nach dem 5. klin. Semester im Rahmen des Examens geprüft.

Ich würde dir erst einmal empfehlen, in der MKG-Chirurgie zu famulieren. Vielleicht gefällt dir das ja gar nicht und dann stehst du nach 10 Jahren Studium recht blöd da ...

acg1984
30.09.2005, 22:49
Wie ist das denn anders herum, wenn man Zahnmedizin studiert und dann gleichzeitig Human machen möchte? Wie geht das?

turinep
03.10.2005, 12:01
Das hat ein Kollege von mir so gemacht, der hat zwei Semester der Humanmedizin-Vorklinik gespart. Allerdings ist das Verhandlungssache mit den Landesprüfungsämtern, da dieses Privilieg in der ärztlichen Approbationsordnung nicht festgeschrieben ist. Außerdem glaube ich kaum, dass das von den Kursen her bei einem Studium nach der NEUEN ärztlichen Approbationsordnung noch machbar ist.