PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten während des Studiums



Herr_Kaffeetrinken
15.09.2005, 19:39
Tach zusammen!
Ich würde gerne mal wissen, was andere so neben ihrem Studium arbeiten. Ich arbeite jetzt seit einem Jahr auf einer Intensivstation und überlege mal was anderes zu machen. Im Krankenhaus werde ich ja später noch genug arbeiten. Sicher, man lernt viel, den Umgang mit den Patienten, den alltäglichen Arbeitsablauf in Krankenhäusern. Nur leider habe ich das Gefühl, dass ich eher als Mädchen für alles benutzt werde. Ich komme jetzt ins erste klinische Semester und denke, dass man mich mit der Zeit auch andere Arbeiten machen lässt.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es vielleicht auf einer "nortmalen" Station einfacher, in den richtigen Stationsablauf integriert zu werden? Oder macht ihr was ganz anderes, z.B. HiWi-Jobs, oder Kellnern....?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß, Herr Kaffeetrinken

Xela
15.09.2005, 21:22
auf welcher intensiv arbeitest du? in aachen?

ich würde den job nicht vorm ersten klinischen semester kündigen, da du gerad in den ersten klinischen semestern viele dinge lernen wirst, die dir auf intensiv echt was bringen. wie pharma und mikrobio.

ich arbeite seit dem 1. semester auf intensiv (nicht in aachen, kleines haus bei mg) und würde gern mal auf ner grösseren intensiv arbeiten, würde gern mal was neues sehen.

ich würd dir raten, den job zu behalten, denn mit steigendem kenntnisstand darfst du auch mehr, war zumindest bei mir so. ich darf mittlerweile recht viel machen und ich mag den job sehr gerne.

alex

Hypnos
15.09.2005, 22:24
Hypnos hat sein Studium mittels hunderter Stunden auf verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten verdient...

...netter Nebeneffekt: man war immer schön braun :-top ;-) :-top

Viele Grüße,

Hypnos

Kackbratze
16.09.2005, 14:10
Ich hab in den Semesterferien auf dem Bau gejobbt.
Bringt viel Geld und macht n bischen Muskelmasse.

HeLiX_turn_HeLiX
17.09.2005, 03:42
Haben Medizinstudenten ueberhaupt Zeit zu jobben? Ein Freund von mir hat in Heidelberg seine Doktorarbeit in der Biologie gemacht .. er hatte keine Zeit zu jobben, weil er immer im Labor sein musste. Ich ueberlege es mir in den Semesterferien zu jobben .. muss aber das Krankenpflegepraktikum machen. Ich wuerde gerne in einem Molekular oder Genetiklabor arbeiten - da habe ich ein bisschen Erfahrung. Oder viellecht waere's besser als HiWi? Dann kann ich mich im Stuhl sitzen und nix machen .. okay .. vielleicht lernen :-)) Ich kann allerdings nur 90 Tage pro Jahr arbeiten (weil ich Auslaender bin) ... aber vielleicht hilft das ein bisschen?

Ersa
17.09.2005, 08:09
Ich hab in den Semesterferien als medizinische Schreibkraft (zu Deutsch: Tippse) gearbeitet. Das lief über eine Zeitarbeitsfirma, so dass ich immer mal woanders eingesetzt war. Man lernt ein paar Krankenhäuser kennen (und erfährt, wo man sein PJ lieber nicht machen möchte...), wieviel fachlich drin ist, hängt davon ab, wie weit man mit dem Studium ist. Sind ja in erster Linie diktierte Arztbriefe und OP-Berichte die man da zu Papier bringen soll. Positiv war im Pharmakurs, dass ich manche Medikamentennamen schon kannte (war u.a. in der Geriatrie zum Schreiben) und sich das damit leichter merken liess. Sonst ist der Lerneffekt eher mäßig.

Voraussetzung sind der Termi-kurs und 10-Finger-Schreibsystem. Auf die Schnelligkeit hat bei mir keiner geguckt, die waren froh überhaupt jemanden zu haben ;-)

Hab auch schon HIWi-Jobs (Ana, Physio) gemacht, die waren deutlich entspannter und besser bezahlt.

PEACEKEEPER
17.09.2005, 15:54
Hey ,

ich hab früher schön Nachtwachen gemacht, aber irgendwann fand ich das einfach nur öde, und die Kohle war auch nicht so toll.
Na ja jetzt gebe ich seit 2 Jahren Erste-Hilfe-#Kurse .
Das ist ziemlich lukrativ und man arbeitet ziemlich selbstständig.
Ich arbeite für eine private Rettungsschule , und als Ausbilder bekommen wir pauschal 90 € pro Kurs sicher , und wenn mehr als 11 Leute da sind noch eine Umsatzbeteiligung.
Das ganze läuft auf Honorrarbasis , und ich bekomme die Kohle cash.
Also was besseres gibts gar nicht :-dance
Das ganze mach ich einmal oder zweimal die Woche..
Es gibt genug Private Anbieter mittlerweile , und die suchen eigentlich ständig Leute .
Vieleicht ist das ja was für dich ...

Grüsse

Herr_Kaffeetrinken
17.09.2005, 19:01
Na dass sind ja schon ein paar Beiträge. Ich habe die letzten Tage mit der Stationsleitung gesprochen und ich werde noch bis Ende des Jahres arbeiten. Habe für danach auf jedenfall einen Job auf ner Intensivstation in Köln, nur für den Fall dass ich nix finde, was ich aber nicht wirklich glaube. Vielleicht gibts ja auch irgendwo nen Job in einer Ambulanz; das würde mich echt interessieren.