PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin und Körperlichkeit



Seiten : [1] 2 3

Daughter_Of_Hell
15.09.2005, 20:32
Hallo,Ihr!

Ich wurde schon von vielen Menschen außerhalb des Fachbereiches gefragt,ob sich mein Verhältnis zur Erotik durch das Medizinstudium verändert hätte und ob man den Respekt vor dem Menschlichen Körper verliert.
Welcher Meinung seid ihr?

Gruß
Hell

pottmed
15.09.2005, 20:34
Ähmm, ich würd mal sagen "Nein". Ist alles so geblieben wie es vor der Medizinischen Laufbahn auch schon war.

Man muß auch in diesen Dingen zwischen Beruf und Privatleben streng trennen.

Tse Tse
15.09.2005, 21:34
Was Körperlichkeit in Bezug auf Erotik angeht hat mich das Studium wohl eher weniger beeinflusst.
Wenn meine Freundin nach dem Schwimmen in der Sonne glitzernde Wassertropfen auf ihrem Rücken hat, spielt mir das Medizinstudium keine Streiche - dies gefällt mir immer noch.
Körperlichkeit im weiteren Sinne wie Nacktheit, Stuhlgang, Erbrechen etc, denk ich schon, dass Studium und Pflege mich beeinflusst haben und ich ungehemmter damit umgehe.


ob man den Respekt vor dem Menschlichen Körper verliert.Eher das Gegenteil ist der Fall. Es klingt jetzt etwas gefühlsduselig (macht bestimmt der Rotwein), aber trotz allen Widrigkeiten die das Leben bereit hält und der Zerbrechlichkeit des Menschen an Körper und Bewusstsein, sind wir doch erstaunlich zäh und robust. Nein, ich habe schon Respekt, vielleicht mehr wie zuvor.

Scrotum
15.09.2005, 22:06
Sehr interessant... Falls du damit wissen willst, ob man abstumpft und vom gegengeschlechtlichen Körper nicht mehr angezogen wird, so muss ich die Frage aus meiner Sicht verneinen. Hingegen bin ich aber denke ich nicht mehr so gehemmt, wenn es darum geht bestimmte Sachen zu thematisieren. Teilweise sind wir Mediziner vielleicht da offener - beispielsweise wurde ich von einpaar nicht-Medizinern letztens in der Mensa etwas komisch angeschaut, als ich mich mit einer Kollegin relativ offen über Geschlechtsverkehr, ihr Sexleben und Cystitis unterhielt... :-))

Pietschie
16.09.2005, 11:18
Also mein Verhältnis zur Erotik hat sich bestimmt nicht verändert. Meinem Freund, den ich schon vor dem Studium kannte ist auch nix aufgefallen. Ich sehe ihn ja auch mit anderen Augen an, als zum Beispiel jemanden, den ich untersuche - und vor allem ist die Absicht die dahinter steht eine ganz andere. :)
Das muß man ganz klar differenzieren (können).

Und den Respekt vor dem menschlichen Körper verliert man bestimmt nicht. Eher im Gegenteil, mir ist noch mehr bewußt geworden, wie einzigartig und individuell jeder einzelne Körper ist. Man braucht diesen Respekt auch bei der täglichen Arbeit als Arzt. Wie würde sich wohl ein untersuchter Patient fühlen, wenn der Arzt keinen Respekt hat und womöglich noch dumme Sprüche klopft?

Scrotum hat recht, man wird durch das Studium wesentlich offener und thematisiert sehr viele Dinge einfach so am Mittagstisch.
Vielleicht erweckt dieser lockere Umgang manchmal den Eindruck von Respektlosigkeit.

DoktorW
16.09.2005, 12:11
Das einzige, was mir ein Problem machen würde, wäre Gynäkologe zu werden. Sorry, aber da hat man doch zu Hause keinen Spaß mehr oder? :-blush

DjBonsai
16.09.2005, 13:35
Auch der weibliche Körper ist im wesentlichen auf den Körper im medizinischen Sinn bei der Arbeit beschränkt. Man geht doch mit ganz anderen Absichten an eine Patientin ran, als an eine Freundin, die man liebt.

Erotik und Gefühle entstehen im Kopf. Da ist sicherlich jeder anderer Meinung, was die Gyn betrifft, aber ich habe schon oft Frauen gewaschen, obwohl ich eine Freundin hatte. Ich denke einfach, dass man das professionell sehen muss, dass diese Menschen krank sind und Hilfe brauchen.

:-meinung

MichaelHH
16.09.2005, 13:43
Die Erotik leidet höchstens dann, wenn man nach einem anstrengenden Dienst einfach zu platt ist, um sich noch dem anderen Geschlecht zu widmen und die einzige Freude darin besteht selig einzuschlummern...

DoktorW
16.09.2005, 13:46
Auch der weibliche Körper ist im wesentlichen auf den Körper im medizinischen Sinn bei der Arbeit beschränkt. Man geht doch mit ganz anderen Absichten an eine Patientin ran, als an eine Freundin, die man liebt.

Erotik und Gefühle entstehen im Kopf. Da ist sicherlich jeder anderer Meinung, was die Gyn betrifft, aber ich habe schon oft Frauen gewaschen, obwohl ich eine Freundin hatte. Ich denke einfach, dass man das professionell sehen muss, dass diese Menschen krank sind und Hilfe brauchen.

:-meinung


das ist mir auch klar, dass man da mit einem anderen "Ziel" an die Sache rangeht. Und ja, ich habe auch schon dienstlich nackte Frauen gesehen und auch angefasst.
Und hierbei habe ich festgestellt, dass ich das nicht beruflich machen könnte weil mir da definitiv der Spaß daran vergehen würde.
Aber jedem das seine...

DjBonsai
16.09.2005, 13:52
Wenn du es nicht kannst, ist das ja auch kein Problem. Es gibt genug andere medizinische Bereiche, in denen du reich und berühmt werden kannst ;-) :-))

synosoph
16.09.2005, 14:30
Der Respekt vor dem Körper kann zunehmen, aber auch abnehmen - hängt von der Person ab. Bei mir ist es eher so, dass ich oefter ueber die vielen Wunder, Faszinationen und Rätsel der menschlichen Physik staunen muss.

Ansonsten, denke ich, sollte der Umgang mit Koerperlichkeit durchs Medizinstudium eher entkrampfter werden.

Daughter_Of_Hell
16.09.2005, 16:58
Hallo,Ihr!

Danke für die viele Resonanz zu dem Thema,denn es brennt mir schon lange unter den Fingernägeln,nicht nur weil ich hier und da von nicht-Medizinern darauf angesprochen und danach gefragt werde,sondern weil ich in unserem Fachbereich so viele verschiedene Charakter gesehen habe,dass sich mir die Frage zwangsläufig aufdrängt.
Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht,dass sich mein eigenes Verhältnis zum Thema Erotik keineswegs geändert hat,auch wenn ich mir nun meiner Körperfunktionen und derer meines Freundes vielleicht bewusster bin (wissenschaftlich gesehen).
Den Respekt vor dem Phänomen des menschlichen Körpers habe ich auch nicht verloren,er fasziniert mich höchstens immer mehr :-top
Aber leider gibts da ja auch immer wieder Studenten,die den Respekt scheinbar verlieren,was sich durch Arroganz und miese Witze über die Körperspender des Präparierkurses äußert.Bei so etwas fehlt mir jedes Verständinis und ich frage mich da,wieso solche Leute Ärzte werden wollen :-meinung
Gruß
Hell

SidVicious
16.09.2005, 17:08
Hi,

ich glaube die Witze sind eher eine Art kompensation und mit sicherheit lässt sich darüber keine Aussage machen, ob da später mal ein guter Arzt raus kommt. Man sieht schon in diesem Forum doch oft das Wort Gomer " Go out of my emergency room". Ich glaube das das völlig ok ist sich über Krankheiten oder Ähnliches lustig zu machen. Wenn der Patient davon nicht betroffen ist ist das meiner Meinung nach eine gute und Humorvolle Art mit Problemen umzugehen.


Geh in Deckung
Gruß
SidVicious

Smibo
16.09.2005, 17:24
Das einzige, was mir ein Problem machen würde, wäre Gynäkologe zu werden. Sorry, aber da hat man doch zu Hause keinen Spaß mehr oder? :-blush

Mein Dad ist Gyn und hat 5 Kinder...... :-dance

DoktorW
16.09.2005, 17:54
*LOL*

Es kann ja auch bei anderen anders sein.... :-)

Bei mir wäre es aber eher ähm abschreckend :-D

zotteltroll
16.09.2005, 18:29
Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph.

-Kurt Tucholsky, 1932

Nur mal so am Rande ... :-dance

DjBonsai
19.09.2005, 00:04
Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph.

-Kurt Tucholsky, 1932

Nur mal so am Rande ... :-dance

Ich würde eher sagen: "Wer nur das Skelett sieht, obwohl er mehr sehen könnte, ist ein Idiot." oder "Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Radiologe." ;-)

Daughter_Of_Hell
20.09.2005, 18:56
Also den letzten Posts entnehme ich,dass es zumindest für Gynos doch einen gewissen Reiz ausmachen muss,eine nackte Frau zu sehen :-)
Ich weiß nicht,ob man den Spruch von Tucholsky auf den Arztberuf münzen kann,aber wahrscheinlich sieht das jeder anders :-)

Gruß
Hell

Daughter_Of_Hell
20.09.2005, 19:02
Hi,

ich glaube die Witze sind eher eine Art kompensation und mit sicherheit lässt sich darüber keine Aussage machen, ob da später mal ein guter Arzt raus kommt. Man sieht schon in diesem Forum doch oft das Wort Gomer " Go out of my emergency room". Ich glaube das das völlig ok ist sich über Krankheiten oder Ähnliches lustig zu machen. Wenn der Patient davon nicht betroffen ist ist das meiner Meinung nach eine gute und Humorvolle Art mit Problemen umzugehen.


Geh in Deckung
Gruß
SidVicious

Hi auch..

Vielleicht sind da andere anders,aber ich habe grundsätzlich viel zu viel Respekt auch vor den Toten,als dass ich da irgendwelche Witze reißen könnte.Immerhin sind Körperspender Menschen,die ihren Körper nach dem Tode freiwillig der Ausbildung junger Ärzte zur Verfügung gestellt haben und ich bin der Meinung,dass man das immer im Hinterkopf behalten sollte...

Gruß
Hell

Gersig
20.09.2005, 20:28
Mein Dad ist Gyn und hat 5 Kinder...... :-dance
Wie war das mit "Mach dein Hobby zum Beruf"? :-)