PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung, Ummeldung, Abmeldung? Wohnsitzfragen...



Dr. Pschy
15.09.2005, 22:23
Hiho,

aufgrund der Diskussion im anderen thread und widerspruechlichen Angaben moechte ich mal anfragen, wie ihr das jetzt handhabt.

Ist eine Parallel-Meldung in Deutschland UND Oesterreich moeglich, oder muss der Wohnsitz zwingend nach Oesterreich verlegt werden (zwei Wohnsitze in versch. EU-Laendern sind angeblich nicht moeglich)?

MyDoom
15.09.2005, 23:45
Also ich war heute unterwegs und hab mich informiert. Die Dame meinte das man den Hauptwohnsitz da haben muss wo man die meiste Zeit verbingt. Wohnsitz in beiden Ländern (also z.B. Haupt in Wien und Neben in D) wäre nicht möglich.
Da ich sowieso meinen Hauptwohnsitz in Wien benötige, weil ich dort der gesetzlichen Krankenkasse beitreten werde und es wohl auch rechtlich das richtige ist, hab ich mich heute abgemeldet für in knapp 2 Wochen. Danach muss man sich nach deutschen Recht innerhalb von einer Woche am neuen Wohnort anmelden. Wie das in Ö ist weiß ich nicht.
Die Dame meinte auch noch, dass ich mein Wahlrecht als Deutscher im Ausland verlieren würde was aber Müll ist: Man kann z.B. mit Hilfe der deutschen Botschaft einen Antrag an dem Wahlamt stellen das zuletzt für einen zuständig war und sich so ins Wählerverzeichnis eintragen lassen. Allerdings muss das 21 Tage vor der Wahl geschehen. So das alles nur weils ja aktuellen Anlass dazu gibt. Vielleicht interessierts jemand :D

Weiß jemand was ich alles benötige wenn ich mich in Ö anmelden will? Die Abmeldung, Perso, Meldezettel... noch was?

Gruß MyDoom

pottmed
16.09.2005, 07:42
In Österreich muß man sich innerhalb von 3 Tagen anmelden, dazu benötigt man Meldebescheinigung seines ehemaligens Wohnsitzes, Geburtsurkunde , einen Staatbürgerschaftsnachweis und einen Meldezettel, den man im Internet ausdrucken oder in jedem Traffik kaufen kann. Dieser muß auch vom Vermieter unterschrieben werden.

shifty
16.09.2005, 08:29
Kannst Du den Link vom Meldezettel bitte posten

pottmed
16.09.2005, 08:36
Guckst Du hier (http://www.innsbruck.at/io30/browse/Webseiten/Content/Buergerservice/Meldezettel)

Dr. Pschy
16.09.2005, 08:52
Was gilt als Staatsbuergerschaftsnachweis? Muss das ein Wisch von der Gemeine sein oder gilt da auch Personalausweis / Reisepass?

pottmed
16.09.2005, 08:54
hmm, kann ich nichts zu sagen, hab mich ja selbst noch nicht in AT angemeldet. Aber eigentlich müsste der Reisepass reichen, hat's bei der Uni ja auch getan.

MyDoom
16.09.2005, 09:36
Ja es reicht der Reisepass ;)

Gruß MyDoom

Dr. Pschy
16.09.2005, 09:43
Prima, meiner ist im April abgelaufen und ich hab ihn jetzt nicht verlaengern lassen, da EU-Ausland. Ich hoff der Perso geht auch...

pottmed
16.09.2005, 09:56
hmm, da kann ich nichts zu sagen,aber ich müsste meinen auch mal verlängern lassen. Kostet das was ?

Dr. Pschy
16.09.2005, 10:26
Der Perso gilt offiziell genauso wie der Reisepass (innerhalb der EU). Nur hab ich keine Lust, mich bei jeder Behoerde abstreiten zu muessen.

Ja, Passverlaengerung steht mit einigen Euronen zu Buche. Irgendwas zwischen 10 und 20 wenn ich mich nicht irre. (Das Ausstellen einer Geburtsurkunde, sprich 2 min Aufwand und ein Ausdruck haben mich schon 7 Euro gekostet)

pottmed
16.09.2005, 10:36
jaja die deutsche Bürokratie, mein absolutes Lieblingsthema ;-)

shifty
16.09.2005, 12:01
Hat jemand von euch ne Ahnung wie das mit der Mietsteuer aussieht! Ich weiß das man 3% der Miete ans Finanzamt abdrücken muss! Zahl ich die am Anfang einmal komplett für die Mietzeit (die geht ja aus dem Vertrag hervor) oder monatlich und wo?

audimax
16.09.2005, 12:11
Hat jemand von euch ne Ahnung wie das mit der Mietsteuer aussieht! Ich weiß das man 3% der Miete ans Finanzamt abdrücken muss! Zahl ich die am Anfang einmal komplett für die Mietzeit (die geht ja aus dem Vertrag hervor) oder monatlich und wo?

Ich kenne nur Mehrwertsteuer auf Miete in Österreich. 10% auf Wohnungen, 20 % auf Autoabstellplätze etc.

Mit der Mietsteuer dürfte der Mieter nichts zu tun haben.

Unter google fand ich folgendes:

Informationen zum Thema Mietsteuer
Mietsteuer ist ein laienhafter Begriff für die Einkommensteuer auf Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (VuV). Einkünfte aus VuV unterliegen nämlich nach §§ 2 Abs. 1 S. 1 Nr. 6, 21 EStG der Einkommensteuer.
Es handelt sich aber nicht um eine eigene Steuerart, wie der Begriff Mietsteuer impliziert, sondern nur um eine von mehreren Einkunftsarten, aus denen sich das Gesamteinkommen zusammensetzt.
Diese Einkommensteuer auf Einkünfte aus VuV können nicht als Nebenkosten dem Mieter auferlegt werden.

Der_Südwester
17.09.2005, 15:23
Also ich war heute unterwegs und hab mich informiert. Die Dame meinte das man den Hauptwohnsitz da haben muss wo man die meiste Zeit verbingt. Wohnsitz in beiden Ländern (also z.B. Haupt in Wien und Neben in D) wäre nicht möglich.


Hi,

also das mit dem Haupt und Nebenwohnsitzt ist so eine Sache. Es kommt darauf an wo man für sich persönlich seinen "Lebensmittelpunkt" hat. Ein Kriterium dafür kann unter Anderem die Aufenthaltsdauer sein.

Ich habe meinen Wohnsitzt in Wien problemlos als Nebenwohnsitz gemeldet und den Hauptwohnsitzt in D belassen.


Gruß

DerSüdwester

Midsummer
17.09.2005, 15:55
Ich habe meinen Wohnsitzt in Wien problemlos als Nebenwohnsitz gemeldet und den Hauptwohnsitzt in D belassen.

So werd ich es auch machen. geht so am schnellsten.


G Der Nordwester

Dr. Pschy
17.09.2005, 17:11
Und genauso werd ich das auch machen (wenn es denn geht).

Gruss,

der SuedOster *g*