PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Humanmedizin zum 2. Fachsemester



gator
16.09.2005, 01:23
Hi,

kann mir jemand schreiben, ob und wenn ja an welchen Unis ein Quereinstieg zum Humanmedizinstudium zum 2. Fachsemester in Deutschland moeglich ist? Und welche Voraussetzungen muss man dafuer erfuellen (Scheine, Zeugnisse etc.).

Vielen Dank,
Euer Gator

MediFreaK
16.09.2005, 07:34
Hi,

kann mir jemand schreiben, ob und wenn ja an welchen Unis ein Quereinstieg zum Humanmedizinstudium zum 2. Fachsemester in Deutschland moeglich ist? Und welche Voraussetzungen muss man dafuer erfuellen (Scheine, Zeugnisse etc.).

Vielen Dank,
Euer Gator
hi gator, bitte erst mal suchfunktion benutzen!! :-dafür ansonsten kannste dich an allen unis für das 2fs bewerben. brauchst dazu 3 oder 4 große scheine. die chancen sind aber sehr klein. fürs 3fs brauchste dann schon 6 große scheine.
mfg medi

Jauheliha
16.09.2005, 10:32
Hey,

muss Dich mal eben korrigieren, Medi Freak ;-) Du brauchst zwei große oder zwei große und zwei kleine Scheine, um ins zweite Semester einsteigen zu können, ansonten eben Suchfunktion oder hier:

http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/index.php. (http://)

Ganz wichtg und hochoffiziell! ;-)

Marcus1984
16.09.2005, 16:36
hi

um dich fürs 2. Semester HM zu bewerben brauchste 3 grosse oder 2 grosse und 2 kleine Scheine. Am besten aus Aachen oder Bochum. Um dich fürs 3. zu bewerben braucht man nicht mehr als 6 grosse Scheine...also kein Problem

mfg

1,8_ohne_perspektive
16.09.2005, 17:25
hi

...also kein Problem


...bla

Jauheliha
16.09.2005, 17:50
Genau! So einfach geht das!

LOL...

Katinka22
10.09.2008, 11:34
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob weiterhin 3 große Scheine/ 2 große und 2 kleine für die erfolgreiche Bewerbung zum 2.Fachsemester Medizin benötigt werden?
Wo kann ich denn diese Info auf Aktualität prüfen?
sorry, noch eine Frage.... :-oopss
Wo kann ich nachsehen welche Themen in den Scheinen behandelt werden wenn ich die Scheine aus einer anderen Fachrichtung mitbringen will(sprich Äquivalenzbescheinigung) und dazu die entsprechenden Module belegen muss?

Grüße und danke schon einmal für die Antworten

RubinRot
10.09.2008, 12:03
mal beim LPA fragen....

Katinka22
10.09.2008, 12:44
Danke, ich versuch es mal.
Grüße

Katinka22
12.09.2008, 13:29
Achso, wenn das jemand noch wissen möchte. Beim LPA fragen reicht nicht. Ihr müsset euch, wenn es um den Themenkatalog eures Faches handelt, mit euren Fachbereichsleitern zusammen setzten. Die können/müssten euch helfen. Sonst muss man halt die Studienberatung so lange löchern bis man mehr Infos herausbekommt. :-D
Viel Spaß

orangenlimo
13.09.2008, 11:49
zur studienberatung gehen und dort nach den jeweiligen fachkoordinatoren fragen, die den angestrebten fachbereichen vorstehen (z.B. Chemie, Physik, Biochemie...). bei den profs zur sprechstunde gehen und dort alles vorzeiegn, was man gemacht hat. und hoffen, dass es reicht und man eine äquivalenzbescheinigung bekommt.