PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren - Graz

Ninchen83
16.09.2005, 08:06
Hallo Leute!
Würde mal gerne wissen wie das mit den Studiengebühren in Graz läuft? Ich habe nämlich im Juli schon die Studiengebühren für Wien eingezahlt. Weiß jemand ob die nun auch für Graz gelten? :-nix
Würd mich freuen wenn mir bei dieser Fragen jemand helfen kann. :-))
Viele Grüße

pottmed
16.09.2005, 08:17
Nein, die musst Du in Graz noch einmal extra einzahlen.

In Wien kannst Du dir die Gebühren rückerstatten lassen, das Formular dazu findest Du auf deren Hompage.

Ninchen83
16.09.2005, 08:27
Ok, danke! :-))
Weiß auch jemand ob ich die Studiengebühren vor oder nach meinem Einschreibungstermin einzahlen muß? (Ja ja, ich hab hier viele Fragen :-blush ).
Das Formular zur Rückerstattung liegt hier sogar schon irgendwo in dem Chaos auf meinem Schreibtisch.

pottmed
16.09.2005, 08:50
Nach der Einschreibung, du müsstest eigentlich von denen einen Erlagsschein während deiner Einschreibung bekommen, da stehen alle Kontodaten usw. drauf :-top

Ninchen83
16.09.2005, 08:55
Also läuft dann da alles so wie in Wien ab, nur, dass ich in Graz nicht erst solange abwarten muss, bis die Einzahlung bearbeitet wurde. :-top
Falls ich da doch irgendwas falsch verstanden haben sollte, korrigiert mich einfach!

pottmed
16.09.2005, 10:00
nein, so kannst Du das nicht sehen. Deine Inskription ist erst rechtskräftig wenn dein Geld eingegangen ist. Das Geld kannst du aber erst einzahlen, wenn Du dich eingeschrieben hast, weil Du dann erst eine Matrikel-Nr. bekommst ;-)

Ninchen83
16.09.2005, 10:40
Irgendwie machen die Österreicher sich wohl nen Spass daraus die Einzahlung möglichst kompliziert zu gestalten. :-keks

pottmed
16.09.2005, 10:42
Die machen sich auch noch nen Spass aus ganz anderen Sachen, aber das wirsst Du merken wenn alles nicht so klappt wie Du es dir vorstellst ;-)

sisyphus
16.09.2005, 10:53
@Ninchen83

du gehst also auch nach Graz?
War gestern dort zum Einschreiben.
So eine Massenabfertigung....aber geht ja nicht anders.
Musst den studienbeitrag erst nach dem Einschreiben einzahlen,die
geben dir da ein überweisungsformular mit.

Ninchen83
16.09.2005, 10:59
Gut, dass bringt ja schon mal etwas Licht ins Dunkle.
Bin ja echt mal gespannt wie das überhaupt alles ablaufen wird. Glaub auch, dass nicht nur die Einzahlung mich zur Verwirrung bringt. Aber für jedes Problem gibts auch ne Lösung. :-top

pottmed
16.09.2005, 11:05
richtig, aber in Ösiland muß man öfters einfach mal penetrant und sehr bestimmt auftreten, sonst lassen die dich einfach auflaufen. Meine Studiengebühr hatten sie z.B. einfach mal verschlampt :-(

Kad123
16.09.2005, 11:07
hallo,
war auch vor 3 tagen in graz und hab' mich eingeschrieben. woher kommt ihr denn alle und versucht ihr das erste semester auch von zu hause aus durchzuziehen?

grüsse kad :-top

Ninchen83
16.09.2005, 11:25
Ja, die Österreicher haben wohl schon etwas die südländische Mentalität. Dieses Rückerstattungsformular von Wien ist ja auch grandios mit den Angaben warum man die Studiengebühren zurückerstattet bekommen will. Hab da jetzt einfach drauf geschrieben, dass ich keinen Platz bekommen habe, denn diese eidesstattliche Erklärung kann ich ja schlecht ausfüllen wenn ich mich noch in Graz einschreiben will. :-(
Also ich werde erstmal versuchen das Studium in Graz von zuhause aus durchzuziehen. Ich komme aus Hagen in NRW (Ruhrgebiet).
Woher kommst du denn Kad123?

pottmed
16.09.2005, 11:39
hab genau das gleiche draufgeschrieben. Aber es war für die Ösis auch ein Problem, dass ich in Wien schon die Studiengebühren eingezahlt hatte, dann wollten die in Innsbruck auf einmal eine Abgangsbescheinigung der Uni Wien haben, obwohl ich da nie inskribiert war :-keks

mastdarm2000
26.09.2005, 09:31
hi

wie hoch ist denn die stuidengebühr in graz??
muss man die nur einmal zahlen, wie in wien??