PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rigorosum???



Paneth
16.09.2005, 10:12
Hi Leute,

ich hab neulich von einem Bekannten aus Berlin gehört, dass er seine Doktorarbeit verteidigen muß. Ich dachte aber, dass das noch nicht eingeführt ist.. .oder ist das von bundesland zu bundesland verschieden.. also ich studiere in Baden- Württemberg..
Kann mir da jemand helfen??
Liebe Grüße,
Tina

Tse Tse
16.09.2005, 10:22
hallo Paneth,

ich glaube es ist sogar von Uni zu Uni verschieden. Schau doch mal in der Promotionsordnung deiner Universität nach.
Ich bin mir aber nicht sicher, vielleicht korrigiert das ja jemand ggf.

Grüße Tse

Peter_1
16.09.2005, 10:49
Hallo Paneth,

die Regelungen zum Promotionsverfahren sind von Uni zu Uni unterschiedlich. Im Zweifelsfalle unbedingt die Promotionsordnung Deiner Uni lesen. In Heidelberg wird z.B. das Staatsexamen als mündliche Prüfung angerechnet wenn die Dissertation innerhalb einer gewissen Zeit (ich meine drei Jahre) nach dem Examen abgegeben wurde, falls die drei Jahre überschritten werden musst Du eine mündliche Prüfung machen. An anderen Unis wird grundsätzlich ein Rigorosum durchgeführt, an manchen gar keins. Unten der Link zu Heidelberger Promotionsordnung.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=6285

TomB
16.09.2005, 12:14
Ich kann Peter1 aus eigener Erfahrung (soeben mit Dr-arbeit fertig) bestätigen. In HD brauchst du kein rigorosum machen, wenn du die arbeit innerhalb von 2 Jahren nach dem 3. Stex abgibst bzw. nochmals 2 Jahre darauf auf Antrag (der ohne Probleme durchgeht) also dafacto 4 Jahre nach dem 3. Stex kein Rigorosum in HD. Ist an anderen unis anders.

medimädchen
16.09.2005, 16:24
Hö, ich dachte immer Rigorosum und Verteidigung sind zwei verschiedene Dinge. Beim Rigorosum kann man zu allen Themen der Med befragt werden. Egal was und worüber. Und was die Verteidigung angeht, so wird die Dr.arbeit vorgestellt und dann bezüglich der Arbeit gestellte Fragen beantwortet.

Paneth
17.09.2005, 08:38
hmm... also soweit ich das verstanden habe, ist die verteidigung der dotorarbeit ein teil des rigorosums....
#Naja... euch erstmal danke für eure Hilfe.... Hätte ja auch selbst mal nach schauen können :-) bin halt doch ein wenig faul geworden