PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturrecherche



Bommel79
16.09.2005, 11:52
Hallo Leute,
ich nehme doch eigentlich fast an, daß dieses Thema schon das ein oder andere Mal diskutiert wurde, aber ich kan nix finden.... :-nix

Online-Literaturrecherche! Was findet Ihr am besten? Und vor allem: wie kommt man an den vollständigen Text?
Ich sitzte hier am Computer und finde hunderte von hochspannenden Arbeiten zu meinem Doktorarbeitsthema, aber immer nur die Abstracts! Da sitze ich hier mit riesigem Wissenshunger und bekomme immer nur kleine Brocken vorgewurfen.... ungefriedigend!:-keks
Muß man tatsächlich so viel Geld zahlen, um da ranzukommen? Oder geht das auch irgendwie über die Uni?
Grüsse und vielen Dank schonmal

Gaja
16.09.2005, 12:07
Hi ich weiß natürlich nicht, wie es in Tübingen genau abläuft aber hier geht es folgendermaßen.

auf www.pubmed.org gehen, dort die Abstracts aufrufen und meistens gibt es einen Link zum Volltext, den man dann innerhalb der Uni bekommen kann. Bei uns vor allem in der Bibliothek.


Viele Grüße Gaja

nightingale
16.09.2005, 20:28
Oder mal auf die Homepage der Zeitschriften gehen, wenn Du einen interessanten Artikel gefunden hast. Manchmal kann man auf ältere Ausgaben gratis zugreifen. In Eurer Bib habt ihr doch außerdem sicher auch viele Zeitschriften als Präsens-Exemplare :-lesen

Doktor_No
16.09.2005, 20:47
bei älteren artikeln würde ich empfehlen, über die suchmaske deiner uni-bib zu schauen, wenn die gut gemacht ist (davon sollte man in tübingen ja ausgehen) sind dort auch die signaturen von bei euch vorhandenen gedruckten exemplaren zu finden, ansonsten druck dir die artikelnamen aus, wichtig ist auch immer der index medicus, die seitenzahl und die ausgabennummer, diesen kram gibst du in der bib den netten studis an der theke (so wie ich einer war :-top ) und die suchen dir dann das raus, was als volltext vorhanden bzw. gedruckt da ist. über die kooperationen mit anderen unis kann man fast jeden artikel irgendwo als fernleihe bekommen bzw. die pdf`s besorgen, nur bei sehr exotischen journals wirds schwierig, und high-impact papers werden sicherlich auch lieber zitiert. kleiner tip noch: zum zitieren reichen die abstracts meist vollkommen, nur wenn der inhalt wirklich interessant für dich ist den volltext lesen, ausserdem schauen ob die artikel zeitlich eng in denselben journals von denselben autoren stammen, dann bauen die meist aufeinander auf und zitieren sich gegenseitig, das verursacht nur zeitverschwendung die zu lesen. hoffe geholfen zu haben :-stud

Bommel79
17.09.2005, 15:42
Habe heute mal von der Bib aus gerüstet mit euren Tips meine große Suchaktion gestartet...
und siehe da, ich habe sogar auch einiges gefunden.
Wahnsinn über was es schon alles Studien gab:-)
Vielen Dank nochmal
hat mir tatsächlich sehr geholfen
Grüsse
:-party

medimädchen
17.09.2005, 17:23
Entweder wie oben schon gesagt, oder was auch gar nicht mal so doof ist und von vielen unterschätz wird: einfach mal googeln!!! Da sind mir durch Zufall schon etliche interessante Sachen in die Hände gefallen!!

T4N3M1
17.09.2005, 21:11
fürs surfen daheim:

bei uns an der uni frankfurt gibts ein programm welches man - nach anmeldung mit matrikelnummer - nebenher laufen lsst. danach kann man in den meisten fällen die PDFs der fachliteratur ziehen.

erleichtert so einiges und man muss nicht in die uni-bib... :-stud