PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat in Stetin, POlen studiert?



Gabriel
16.09.2005, 19:19
Hallo,

hat jemand Erfahrung wie es in POlen, Stettin ist, wenn man nach dem Physikum zurueck nach deutschland moechte, oder ob nach 6 Jahren der Doktor Titel in deutshland anerkannt wird?
Bzw wenn man ins Ausland will (USA, Kanada, AUstralien) nach dem Studium.

Gruss

Leisure Suit Alex
16.09.2005, 21:53
Zumindest beim Abschluss kann man eigentlich sicher sagen, dass der auch in Deutschland akzeptiert wird, innerhalb der EU sind nämlich im Grunde alle Abschlüsse gleichwertig

Roxi
17.09.2005, 14:42
Hi!
Ich hab das letzte Jahr in Stettin studiert und hab es überhaupt nicht gemocht. Mein Plan war ursprünglich auch, nach zwei Jahren zu wechseln, aber das kann man eignentlich vergessen. Mir sind von zwei studierten Semestern auch nur eines anerkannt worden und so...
Also, in Polen gibt es Jahresprüfungen, dass heißt, dass du nach zwei Jahren kein Physikum kriegst. Du kannst dir nur deine Kurse anerkennen lassen, und dein Landesprüfungsamt sagt dir dann, ob du das Physikum hast, oder nicht. Und in Stettin wirst du es wohl nicht kriegen (es scheitert unter anderem an Chemie)... du kannst dich dann immr nur mit einem, zwei oder drei Fachsemestern bewerben, fürs Vorklinikum also.
Naja, ich sehe da keinen Sinn mehr hinter und höre jetzt auf. Im Januar gehe ich nach Dänemark und fange dann von Anfang an nochmal an. Dass ist es mir wert.
Wenn du nach Stettin gehen willst, dann überleg dir lieber, ob du die ganzen 6 Jahre da studieren willst... dann sparst du dir ne Menge stress.
Übrigens, ich kenne auch Leute, die finden es nicht ganz so *******, man munckelt sogar, dass manche es mögen.
Nungut, wenn du dich dafür entscheidest, meld dich bei mir, du könntest meine Bücher übernehemen.

Gruß,
Roxanna

Gabriel
29.09.2005, 12:21
hallo Roxanna,