PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der ZVS



Seiten : [1] 2 3 4

CDUler
17.09.2005, 14:49
Ich hoffe ja nur bald dass die CDU regiert.
1. Die ZVS muss abgeschafft werden und die UNIS sollen sich ihre Studenten
selbst aussuchen dürfen

2.Studiengebüren müssen deutlich höher ausfallen als die lächerlichen 500€
meine Meinung 10000€ pro Jahr. Wirkung UNIS vergleichbar mit Internationalem
Spitzenniveau wie in den USA. Die Betreuung und Ausstattung würde enorm steigen ganz zu schweigen von der Qualität der medizinischen Lehre.
Keine überfüllten Medizinischen Praktikas und Seminare mehr.

3. Wer das geld nicht hat soll wie in den USA durch Kredite gegenfinanzieren
und später zurückzahlen.

4. Die Wartezeitquote muss von wahnsinnigen 20% runter auf maximal 5%
Wirkung es bewerben sich viel weniger Träumer die dann 16 Wartesemester
in Kauf nehmen wollen. Übrigens bei den Studiengebühren wird dann sowieso
keiner mehr auf die Idee kommen ich studiere einfach mal so Medizin, weil mir das gefällt und brechen es dann aus irgendwelchen gründen wieder ab.

Fazit diese Wahnsinnigen Bewerberzahlen kommen ja im Moment nur durch ein weicheisystem der ZVS und der beschissensten Bundesregierung aller Zeiten
zu Stande. Dieses Land staht vor dem Bankrott es müssen radikale und einschneidende Reformen her.

Tse Tse
17.09.2005, 14:55
Wann genau sind jetzt eigentlich nochmal die Bundestagswahlen :-oopss

gestressteperson
17.09.2005, 14:56
wow!

aus deinem text kann man echt erkennen, dass du ein cdu/csu anhänger bist!!!
:-dagegen

solche sachen können nur leute von sich geben, die in einem elfenbeinturm leben!

aber ich befürchte leider, dass deine vorschläge in ein paar jahren wirklichkeit werden könnten. dann nämlich wenn das soziale ganz aus der marktwirtschaft verschwindet :-nix

OlMightyGreek
17.09.2005, 14:59
also ich hätte mit obigem kein problem :)
vielleicht könnte man eine simple formel entwerfen, die die wartezeit mit in die note einrechnet und die wartezeitquote ganz weg lassen?! Dann kann jemand mit 4,0 zwar warten bis er grau wird, aber warum kommt einer mit 4,0 auch auf die idee medizin zu studieren....

Tschaikowski
17.09.2005, 15:01
Ich hoffe ja nur bald dass die CDU regiert.
1. Die ZVS muss abgeschafft werden und die UNIS sollen sich ihre Studenten
selbst aussuchen dürfen

2.Studiengebüren müssen deutlich höher ausfallen als die lächerlichen 500€
meine Meinung 10000€ pro Jahr. Wirkung UNIS vergleichbar mit Internationalem
Spitzenniveau wie in den USA. Die Betreuung und Ausstattung würde enorm steigen ganz zu schweigen von der Qualität der medizinischen Lehre.
Keine überfüllten Medizinischen Praktikas und Seminare mehr.

3. Wer das geld nicht hat soll wie in den USA durch Kredite gegenfinanzieren
und später zurückzahlen.

4. Die Wartezeitquote muss von wahnsinnigen 20% runter auf maximal 5%
Wirkung es bewerben sich viel weniger Träumer die dann 16 Wartesemester
in Kauf nehmen wollen. Übrigens bei den Studiengebühren wird dann sowieso
keiner mehr auf die Idee kommen ich studiere einfach mal so Medizin, weil mir das gefällt und brechen es dann aus irgendwelchen gründen wieder ab.

Fazit diese Wahnsinnigen Bewerberzahlen kommen ja im Moment nur durch ein weicheisystem der ZVS und der beschissensten Bundesregierung aller Zeiten
zu Stande. Dieses Land staht vor dem Bankrott es müssen radikale und einschneidende Reformen her.

zu 1.: Die ZVS halte ich persönlich für das gerechteste und vor allem objektivste System zur Vergabe von Studienplätzen, da nur hier wirklich OHNE Ansehen der Bewerber entschieden wird. So wird sichergestellt, dass nicht etwa einzelne Bewerber durch "gute Beziehungen" übervorteilt werden. Aber man verteufelt bekanntlich immer das System, was einen benachteiligt.

zu 2.: Bildung ist ein Grundrecht und sollte es auch bleiben, daher: keine Studiengebühren. Schließlich sollte nicht nur den oberen Schichten die Möglichkeit einer guten Ausbildung gegeben sein. Die Leistung und Motivation und nicht der Geldbeutel sollte über die berufliche Zukunft entscheiden.

zu 3.: Kann ich leider nicht ernst nehmen.

zu 4.: Die Reduktion der Wartezeiten lässt sich nur angesichts der Bewerberzahlen schlecht realisieren.

zum Nachsatz: MACH ES BESSER!!! :-(

Poro
17.09.2005, 15:13
In Deutschland gibt es zwar schon längst keine Chancengleichheit mehr, aber durch dein oben beschriebenes Bild könnte Deutschland nicht mehr annähernd davon sprechen. Wenn wir uns als Sozialstaat bezeichnen wollen, müssen wir auch dafür sorgen. Du sagst, wir sollen es wie in den USA machen... da könnten ja abgeblich alle studieren auf Kreditbasis. Du hast so ziemlich keine Ahnung wie es da abgeht. Wenn Schwarze, die es sich nicht leisten können, dort studieren wollen, weißt du, wo sie hingehen??? Die Militärakademien werben nur so... und sie gehen alle dort hin, um wenigstens eine Ausbildung genießen zu können und wo geht es dann hin? Ab in den Irak!

Eins noch: Wer die CDU wählt, soll ich sich bitte nicht über Studiengebühren beklagen!!!

Elluschka
17.09.2005, 15:13
-----

flyingbarbar
17.09.2005, 15:15
Oh man, mir fehlen die Worte......
Wer sowas schreibt muss leider wohl recht frustriert sein.....

Gruß flyingbarar

flavour
17.09.2005, 15:16
10.000€ Studiengebühren? Wofür?
Ich hätte keine Lust, bei den Gehältern in D (dann bitte auch solche wie in den USA) 60.000€ nach dem Studium abzubezahlen, egal, wie der Zins ausfällt.

Ansonsten: was ist das hier? Ein Verzweifelter, der trotz Vatis Geldbeutel keinen Studienplatz gekriegt hat?

Midsummer
17.09.2005, 15:21
Hey CDUler, du glaubst doch nicht im ernst das sich durch einen Regierungswechsel was groß an der Situation ändern wird.
Hochschulpolitik bleibt Ländersache!

Ich muss meinem Vorredner recht geben. Man kann sagen was man will:
Die ZVS bleibt die gerechteste Studienplatzvergabe. Trotzdem wäre so eine Art Medizinertest nicht schlecht! Wenn eine Partei das in ihrem Programm hätte, würde ich sie sofort wählen!! ;-)

Poro
17.09.2005, 15:23
Kommt von der Jungen Union und sie geben ihm 1000€ dafür, dass er mal ein bisschen Werbekampagene macht. Denn laut Umfragen würde die CDU nur 23% bekommen, wenn nnur Menschen bis 30 Jahren wählen würde. Die SPD dagegen 54%.
Soll er mal ruhig weitermachen. Das ist übrigens wahr, dass die CDU die Leute der JU benutzt für Werbekampagnen. So ist es in unserem Wahlkreis zumindestens. Einer hatte sich mal von uns dort eingeschlichen und sich das ganze mal von innen angeguckt. Echt erschreckend. Wir konnten hinter her nicht mehr zwischen liberal, die die CDU ja ist:-))) und rechts unterscheiden;))) War dort ein nahtloser Übergang. Armes Deutschland...

Hawkeye
17.09.2005, 15:24
@CDUler

Vielleicht sollte man nur noch Studienplätze an Leute verteilen, die CDU/CSU wählen?

Oder gleich den Jahresverdienst von Vatern einrechnen in die Zulassungsquote?

Die ZVS ist nervig, aber einigermaßen gerecht - ich bin überzeugt, dass sie bleibt!

Midsummer
17.09.2005, 15:25
Ich bin nur froh, dass ich eine Merkel als Kanzlerin nicht live miterleben muss.

Wien ich komme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-dance

banshee
17.09.2005, 15:28
wow!
aus deinem text kann man echt erkennen, dass du ein cdu/csu anhänger bist!!!


Ich kann manche Leute wirklich nicht verstehen. Meint ihr alle von der CDU essen kleine Kinder oder was? Was hat der Text mit CDU Positionen zu tun?? Na ja, du bist nicht der erste der auf SPD/Grüne/PDS-Stammtisch-Propaganda reinfällt. Schlecht informiert und engstirnig.

Dieses trollige Statement von "CDUler" ist einfach nur oberflächlich. Wenn jeder sich sein Vergabesystem selbst zusammenstellen könnte, hätten wir alle einen Platz. Die mit gutem Abi wollen die Abiturbestenquote erhöht haben, die mit nicht so gutem wollen die Wartezeitquote auf 50% setzten, die mit einschlägiger Berufsausbildung wollen mehr Auswahlgespräche und die Kinder von "Besserverdienern" wollen am besten die Vergabe nach Vermögenszensus einführen. Wirkliche Alternativen zum ZVS System sehe ich nicht. Wohin es führt wenn sich die Unis alle Studenten selber auswählen könnten, sehen wir jetzt am AdH. Dreiviertel der Unis gehen nur nach Note und das kann imho nicht alles gewesen sein was einem dazu einfällt.

Tschaikowski
17.09.2005, 15:30
Das ist übrigens wahr, dass die CDU die Leute der JU benutzt für Werbekampagnen.

Na klar, denn die jungen Mitglieder sind immer noch am leichtesten politisch zu beeinflussen und lassen daher sowas auch mit sich machen!!! :-nix

Cuff
17.09.2005, 15:31
Als CDU Parteimitglied sehe ich mich dazu verpflichtet hier mal ein wenig Aufklärung reinzubringen.

CDUlers Ansichten und deren Präsentation sind nicht nur völlig banane, sondern entsprechen größteteils nichteinmal der Realität, bzw sind wohl lediglich Wunschdenken eines armen, frustrierten Hirns.

Die rüde Polemik und die unsachliche Argumentation führt meinerseits zu einer schlechten Bewertung und dem Ziel mit solche einem User KEINE Diskussion mehr zu führen. Ich hoffe viele hier sehen das ähnlich...natürlich hat jeder das Recht seine Meinung hier frei zu äußern, allerdings sollte darauf geachtet werden in welcher Form dies geschieht. Also bitte CDUler, überleg nochmal ganz genau, was du hier jetzt losgetreten hast.

banshee
17.09.2005, 15:33
Das ist übrigens wahr, dass die CDU die Leute der JU benutzt für Werbekampagnen.


Meinst du das ist nicht so bei den Jusos und bei allen anderen Jugendorganistationen der anderen Parteien? Und wo ist das Problem dabei?



Na klar, denn die jungen Mitglieder sind immer noch am leichtesten politisch zu beeinflussen und lassen daher sowas auch mit sich machen!!!

Genau. Die CDU ist ne Sekte. Alle Vorurteile bestätigt. Wie naiv...

*cuddle*
17.09.2005, 15:37
find es ja schon abartig, dass eurer meinung nch nur noch reiche schnösel studieren sollen..weil sooo hohe studiengebühren kann nicht jeder x-beliebige bezahlen, auch wenn er noch so hart arbeitet und es noch so sehr will.

gibt bestimmt tolle ärzte...die mit leib und seele vorallem von ganzen herzen dabei sind....

tolle idee :-((

Jasaa
17.09.2005, 15:39
@ CDUler

Haaaahaha *mitdemFingeraufdichzeig*

wie gut, dass ich dich nicht ernst nehmen muss :-dance

Oelf
17.09.2005, 15:45
3. Wer das geld nicht hat soll wie in den USA durch Kredite gegenfinanzieren
Aber dann müsste das Lohnverhältnis auch so wie in den USA sein. Und das ist hier bedeutend geringer und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Also könnten nur noch Leute aus reichem Elternhaus studieren, da kein normaler Mensch mit seinen 1800 € Netto in der Lage wäre einen Schuldenberg von 60 000 € Gebüren + ca 30 000 € für das was man zum Leben in den 6 Jahren braucht, abzuzahlen. Dann wäre man hoffnungslos verschuldet und könnte seine Familie nicht ernähren.

Wenn ich so wie ein Arzt in den USA verdienen würde, dann kann man solche Summen auch bewältigen. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass sich unter einer CDU Regierung das ganze Bürokratiechaos und Gesundheiswesen so schnell verändert.

Also, danke dass du für die SPD geworben hast...:-top