PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC-Werte niedriger als letztes Jahr ?



acg1984
17.09.2005, 23:22
Hallo Ihr!
Letztes Jahr wurden doch noch 40 % der Plätze per Wartezeit vergeben, oder? Dieses Jahr sind es nur noch 20%!!! Das heißt es werden jetzt 20% mehr Plätze in der Abiturbesten-Quote bzw. im Hochschulauswahlverfahren vergeben. Deswegen müssten doch die Auswahlgrenzen d.h. der Numerus Clausus im Allgemeinen ein wenig nach unten gehn, oder? Habt ihr meine Erklärung verstanden? Klingt das logisch?
Als ich in einem Berufsberatungsgespräch im Frühling war hat der Berater mir auch gesagt , dass die Wartezeit sich verlängern wird, weil weniger Plätze per Wartezeit vergeben werden, d.h. es werden mehr Plätze über die anderen Kriterien vergeben.

Was sagt ihr zu meiner Theorie???
lg, acg1984

News-of-the-world
17.09.2005, 23:32
Stimmt - aber nur, wenn die Bewerberzahl gleich bleibt, was nun leider nicht so ist...

acg1984
17.09.2005, 23:44
So ein misst, wo kann man denn nachschauen wieviele Bewerbenzahlen es letztes Jahr waren und wieviele es dieses Jahr sind?

banshee
18.09.2005, 02:01
So ein misst, wo kann man denn nachschauen wieviele Bewerbenzahlen es letztes Jahr waren und wieviele es dieses Jahr sind?

Bei der ZVS. Letztes WS knapp 33.000, dieses WS 37.000 Bewerber. Plätze 84xx. Woher hast du die 40%? Wurde die Quote nicht von 25 auf 20 gesenkt?

Cranium
18.09.2005, 08:33
Hallo Ihr!
Letztes Jahr wurden doch noch 40 % der Plätze per Wartezeit vergeben, oder? Dieses Jahr sind es nur noch 20%!!!

Das heißt es werden jetzt 20% mehr Plätze in der Abiturbesten-Quote bzw. im Hochschulauswahlverfahren vergeben.


Falsch! Wartezeit und Abiturbeste nur noch 20%! 60% Auswahlverfahren!

Deswegen müssten doch die Auswahlgrenzen d.h. der Numerus Clausus im Allgemeinen ein wenig nach unten gehn, oder? Habt ihr meine Erklärung verstanden? Klingt das logisch?
Als ich in einem Berufsberatungsgespräch im Frühling war hat der Berater mir auch gesagt , dass die Wartezeit sich verlängern wird, weil weniger Plätze per Wartezeit vergeben werden, d.h. es werden mehr Plätze über die anderen Kriterien vergeben.

Was sagt ihr zu meiner Theorie???
lg, acg1984


Einfach das ZVS-Heft durchschmökern.

Poro
18.09.2005, 11:57
Ja, reintheoretisch schon, aber dieses ja fallen ja im AdH die Länderquoten weg. Somit ist es nicht mehr wie im letzten jahr, dass z.B. einer aus Baden-Württemberg mit 1,5 (weiß den Wert nicht, nur als Beispiel) keinen Platz im AdH bekam, einer in Berlin mit 1,9 aber schon. Das fällt jetzt weg und die können sich jetzt auch alle bewerben und somit gibt es insgesamt viel mehr die überhaupt in das Verfahren reinkommen.

erdbeermarmelade
18.09.2005, 12:20
Also....
nur um mal eben klar zu stellen, dass ich weiß, wie die Studienplätze letztes WS und dieses WS vergeben wurden bzw. werden.:

WS 04/05 40%Wartezeit 60% über Note
WS 05/06 20%Wartezeit 20%Abibestenqoute 60%AdH

Das bedeutet aber, wie anfangs schon der Threadschreiber erwähnte, dass letztes Jahr 60% über Note gingen und dieses Jahr 80%. Nämlich 20%Abibesten + 60%AdH.

Demnach: 20% mehr über Note, was bedeutet, dass der NC sich für uns zum Positiven verändern müsste. Nun gibt es, wie auch schon gesagt wurde, aber mehr Bewerber und weniger Plätze als letztes Jahr. Die Werte kann man bei der ZVS nachlesen. Daraus ergibt sich, dass dieses Jahr 4,4 Bewerber auf einen Studienplatz kommen. Letztes Jahr waren es 4,0.

Also: Zwar 20% mehr über Note, aber ein halber Bewerber mehr pro Studienplatz. Sollte sich dies quasi ausgleichen, kommt es nur noch drauf an, wie die Bewerbungen auf die Unis verteilt sind. Das kann natürlich niemand wissen :-)

Zum Beispiel wollten nie so viele nach Marburg. Also haben sich höchstwahrscheinlich alle, die von Anfang an Angst hatten, leer auszugehen, sich dort beworben. In Köln gibt es dagegen dieses Jahr weniger Bewerber als letztes Jahr.

Meint ihr eigentlich, dass Do nur die Bescheid bekommen, die an mehreren Unis genommen sind oder auch die, die genau an einer Uni ne Zusage haben?
Bin mir nich ganz sicher.

Liebe Grüße, Erdbeermarmelade

Puschel05
18.09.2005, 12:34
Aber dann müssten sich die NC´s an den einzelnen Unis, angenommen die FRequenz wäre ähnlich wie zum letzten Wintersemester, nur gering ändern.
Aber das hängt ja immer davon ab weiviele Bewerber welche Unis gewählt haben.

Also fazit: Man weiß gar nicht wie es letztendlich ausfällt.

@ erdbeermarmelade: Bei mehrfacher Zulassung werden die Bescheide am 21. Sept. verschickt.

Bei einier einzigen Zulassung oder Ablehnung werden die Bescheide am 30. Sept. verschickt.

Ach je. Aber trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, wenigstens einen einzigen Platz irgendwo an den 6 Unis zu bekommen.

hibbert
18.09.2005, 13:15
Das bedeutet aber, wie anfangs schon der Threadschreiber erwähnte, dass letztes Jahr 60% über Note gingen und dieses Jahr 80%. Nämlich 20%Abibesten + 60%AdH.




So weit waren wir vor 6 Monaten auch schonmal.


Der nötige Schnitt könnte aber sogar noch weiter sinken, denn keiner kann sagen, wieviele Bewerber sich an den Hochschulen tatsächlich beworben haben und welchen Schnitt diese Bewerber dann letztendlich vorweisen könnnen.

Das wird alles eine grosse Überraschung... :-dafür

MediFreaK
18.09.2005, 13:47
ich seh das eigentlich wie hibbert...man kann einfach nichts vorher sagen... zB haben sich bei zahnmed die bewerberzahlen kaum verändert (glaub ich) und trotzdem werden die nc werte sinken...das kommt vor allem durch den wegfall der länderquoten im adh. weil die ganzen leute, die letztes jahr mit 1,8 und 1,9 nich mal in das verfahren gekommen sind, dieses jahr alle noch dabeisein werden. und die paar berliner usw. die mit 2,2 oder so noch reingekommen sind, und jetzt eben nicht mehr, können das nich ausgleichen. :-nix
mfg medi

OHO
18.09.2005, 18:10
Dass zum WS 04/05 60% der Plätze nach Note vergeben wurden, stimmt nicht ganz...
Im letzten WS gingen nämlich 51% der Plätze an die Abibesten, 25% an die Wartenden, und 24% an die Bewerber im AdH. D.h. insgesamt wurden 75% der Plätze nach Note vergeben und dieses Jahr sind es stattdessen eben ca. 80% nach Note, denn nicht alle Unis wählen ja nach DN aus.