Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Tipp für die heutige Wahl:

Seiten : 1 [2]

SidVicious
28.09.2005, 09:02
Mein Tipp hatte nichts mit Hochmut zu tun, es war einfach nur meine einschätzung der lage. Ich habe mich getäuscht und bin auch entäuscht über das tatsächliche ergebnis. was dieser seltsame kommentar deinerseits aber soll erschließt sich mir nicht!

Hi,

Wenn du anstatt PDS SED schreibst finde ich das Hochmütig. Wie es dir wohl nicht entgangen ist, besteht die Linke/PDS nicht nur aus PDS sondern auch aus der WASG, die eine abspaltung der SPD ist.
Außerdem ist die Wiedervereinigung 15 Jahre her und ich finde du kannst die SED Keule gerne stecken lassen. Natürlich sitzten in der PDS noch immer Leute die in der SED waren, aber ich denke ein großer Teil steht hinter unserer Demokratie.
Gruß

PS: Ich habe nicht die Linke gewählt und du kannst mir noch 10 negative Reputationen geben ich gebe mein Kommentar immer ab wenn ich es für richtig halte.

Meridion
29.09.2005, 01:19
Wie lange gabs AltNazis in der Union, bis 69, bis 82, bis 98, bis 2005 ? Da waren richtig üble Faschos dabei in den Anfangsjahren... sag ich deshalb NSDAP Nachfolgepartei? - Nu gut, SED is erst 15 Jahre her, trotzdem ist der "Demokratische Sozialismus" ein ganz ganz anderes politisches Credo als ihn eine kommunistische Partei haben würde. Wie gesagt, das Programm ist illusorisch, aber das kann man sich als Opposition auch leisten und trägt nur zur Meinungs- und Politikbildung bei imo. Und so lange sie nicht verfassungsfeindlich sind geh ich auch nicht auf sie los; Hat einfach was mit Askzeptanz demokratischer Kräfte zu tun...

Meridion

Rico
29.09.2005, 06:16
Wie gesagt, das Programm ist illusorisch, aber das kann man sich als Opposition auch leisten und trägt nur zur Meinungs- und Politikbildung bei imo. Und so lange sie nicht verfassungsfeindlich sind geh ich auch nicht auf sie losEs gibt ja nicht nur "verfassungsfeindlich" vs. "nicht verfassungsfeindlich" bei der Bewertung der Parteien.
Eigentlich ist es die Hauptaufgabe der Parteien, ein Programm zu erarbeiten, das umsetzbar ist und so letztlich den Bürgern (oder wenigstens den Wählern dieser Partei) nützt.
Eine Partei, die ein realitätsfernes Programm als Grundlage ihrer Handlungen hat, verfehlt den Zweck einer Partei und nützt somit niemandem.

Auch wenn die Partei nicht verfassungsfeindlich ist, so sollte sie immerhin seriös sein, damit man mit ihr Politik machen kann - ansonsten kann man sie nicht wirklich ernst nehmen.

Evil
29.09.2005, 08:08
Wie lange gabs AltNazis in der Union, bis 69, bis 82, bis 98, bis 2005 ? Da waren richtig üble Faschos dabei in den Anfangsjahren... sag ich deshalb NSDAP Nachfolgepartei? Das ist ja gut und schön, nur besteht ein grundlegender Unterschied darin, daß die CDU definitiv NICHT das Parteiprogramm der NSDAP weitergeführt hat (wäre auch schwierig gewesen...).

Dagegen sieht sich die PDS (und ergo die Linkspartei, die ja praktisch PDS plus ein bissl WASG ist) auch als inhaltliche Nachfolgerin der SED und hat sich auch niemals vom Sozialismus distanziert.

Froschkönig
29.09.2005, 08:53
Auch wenn die Partei nicht verfassungsfeindlich ist, so sollte sie immerhin seriös sein, damit man mit ihr Politik machen kann - ansonsten kann man sie nicht wirklich ernst nehmen.
Sonst hätte die APPD sicher auch ein paar Bundestagsmandate :-D

Evil
29.09.2005, 09:17
Hey, hast Du die etwa auch gewählt?

Uups, hab ich mich jetz verplappert? :-D

synosoph
29.09.2005, 09:28
Dagegen sieht sich die PDS (und ergo die Linkspartei, die ja praktisch PDS plus ein bissl WASG ist) auch als inhaltliche Nachfolgerin der SED und hat sich auch niemals vom Sozialismus distanziert.Hat sich denn die SPD je vom Sozialismus distanziert!?

Abgesehen davon ist Sozialismus weiterhin nichts Verbotenes, auch das Grundgesetz läßt Sozialismus zu.

Um hier jedem Hetzer gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich bin kein Sozialist.

Ebensowenig aber Kapitalist.