Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Spritpreise eigentlich noch zu niedrig?
Naja, vielleicht fährt er ohnehin schon nicht mehr als unbedingt nötig (wie ich zum Beispiel). Solange man es sich dann leisten kann, ändert man seine Gewohnheiten wirklich nicht.
als ob es ein Schwerverbrechen wäre auch mal einige Kilometer ohne ausserordentlich driftigen Grund und unter Ausschluss aller möglichen alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten zu machen! Immer schon mit dem Finger auf die anderen zeigen, Wasser predigen und Wein trinken. Wer macht schon nicht total unsinnigen Urlaub für wenige Tage mit Hilfe der Kerosinschleuder? Wer erinnert sich nicht an manchen unsinnigen Südurlaub? Zeigt mit den Fingern auf die Bösen und die Welt wird besser! Ganz bestimmt...
Na, hier wird ja eigentlich nix gepredigt, sondern sachlich argumentiert.
Daher verstehe ich nicht, warum Du so empfindlich reagierst, immerhin spricht doch nix dagegen, mal die eigenen Gewohnheiten etwas zu überdenken. :-lesen
Daher verstehe ich nicht, warum Du so empfindlich reagierst, immerhin spricht doch nix dagegen, mal die eigenen Gewohnheiten etwas zu überdenken. :-lesen
Ah mei, was heisst hier empfindlich? tut mir leid, wenn mein posting etwas aggressiv rüberkam. So war es ja nicht gemeint. Aber ich finde diese "sehr vernünftigen Sacheinwände" oder eben doch die "Vernunftpredigt" nicht mal besonders konstruktiv. Es gibt nun mal ein ein mehr oder minder grosses Mobilitätsbedürfnis in unserer Gesellschaft (was auch durch unseren Lebensstil bedingt ist und das ist nicht immer selbst gewählt!). Die Vernunftsargumente sind einfach nichts neues und sie greifen nicht und niemand hält sich wirklich daran und würden sich alle daran halten, so wäre der Umwelt noch immer nur sehr marginal geholfen. Auch ein sehr hoher Spritpreis in Deuschland löst das weltweite Umweltproblem in keiner Weise.
Die Vernunftsargumente sind einfach nichts neues und sie greifen nicht und niemand hält sich wirklich daran und würden sich alle daran halten, so wäre der Umwelt noch immer nur sehr marginal geholfen. Kleinvieh gibt auch Mist. Und ich gebe die Hoffung nicht auf, daß Vernunft doch noch etwas bewirkt.. ;-)
Neanderthal_Man
10.10.2005, 20:05
Moin
Nur so nebenbei:Als der Hurricane und so war, und der Sprit so massiv teurer geworden ist, hab ich in der Zeitung folgendes (sinngemäß) gelesen:
Das Problem sei gar nicht das Öl. Obwohl die OPEC und sonstige bei zu harschen Protesten immer brav die Fördermengen hochfahren, tut sich für den Endverbraucher nicht viel.
Das Problem seien vielmehr die Raffinerien (wo aus Öl Benzin wird). Aufgrund strenger Umweltauflagen würden seit den 80er Jahren kaum noch neue Raffinerien gebaut, obwohl der Bedarf immer weiter steigt.
Naja, davon kann man halten, was man will, aber ich fand diese Information verblüffend. Ich habe das jetzt völlig wertfrei geschrieben (gibt ja immer ein paar Leute, die in ihrem Stammbaum ein paar Seiler hatten, und auch heute noch versuchen, aus allem einen Strick zu drehen ;-) ). Nee, iM Ernst, weder bin ich für laschere Umweltauflagen oder so, noch dafür, dass die alten Raffinierein ihre Minderwertige Ausbeute weiterhin fortsetzen. Aber so läufts halt im Moment.
Ich finde die öffentlichen Verkehrsmittel gar nicht so schlecht.
Beispiel Bremen (wo ich z.Zt wohne): Bin ein paarmal mit dem Rad zur Arbeit (bis ich umgefahren wurde - seitdem ist das Fahrrad kaputt), die Strassen waren immer voll mit Autos. Die S-Bahn morgens ist mindestens halb leer, wenn nicht gar halb voll, auf jeden Fall ist aber noch genug Platz für ne Menge Leute - und das kostet knapp 40 Euro im Monat. Und dauert auch nicht länger, als mit dem Auto durch den Berufverkehr zu kriechen.
Dazu kommt dann das schöne Studententicket - Bahnfahren ist doch was feines.
Das Auto ist immernoch da - aber das letzte Mal tanken war ich VOR dem bösen Hurricane. Dennoch, auf die Flexibilität, bei Bedarf SOFORT loszufahren, und zwar von Haustür zu Haustür, möchte ich weiterhin nicht verzichten.
Aber bei planbaren Fahrten, und davon gibt es mehr als man denkt, aufs Auto zu Verzichten tut auch dem Portmonai gut.
Naja, das hängt, wie oben schon geschreiben, auch immer sehr von den persönlichen Lebensumständen ab.