PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die Spritpreise eigentlich noch zu niedrig?



Seiten : [1] 2 3

Lava
18.09.2005, 15:16
Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Autofahrer mir bei dieser Frage am liebsten an die Gurgel gehen würde, aber ich frage mich ernsthaft, wieso die Spritpreise immer weiter steigen, aber sich scheinbar NICHTS aber auch GAR NICHTS am Verhalten der Menschen und der Verkehrspolitik ändert.

Anstatt eine Alternative zum Auto zu bieten hat auch die Bahn nichts besseres zu tun als Schritt für Schritt die Ticketpreise zu erhöhen. Und auf der IAA gab es laut Presse kaum irgendwelchen neuen sparsamen Autos. Die Autoindustrie setzt weiterhin auf Spritschleudern und dem Kunden ist Leitung auch wichtiger als der Verbrauch. Da sag ich mir doch: das Benzin ist noch nicht teuer genug. :-meinung

Feuerblick
18.09.2005, 15:24
Tscha... ich denke, die Spritpreise sind definitiv zu hoch! Ich würde rasend gerne mit der Bahn zur Arbeit fahren. Ich würde auch das Geld dafür zahlen, auch wenn ich der Meinung bin, daß die Bahn mit ihren Preisen langsam frech wird,
aber.... es gibt einfach keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von meinem Heimatkaff zum Herzen der Natur, bei der ich nicht am Vortag um 22 Uhr losfahren müßte, um morgens um halb sieben anfangen zu können... Und in Zeiten, wo zumindest hier in der Umgebung immer mehr Strecken stillgelegt werden, finde ich es absolut frech, daß die Spritpreise immer und immer weiter steigen! Nur so nebenbei: Ich fahre ein Autochen, dass fünf Liter verbraucht und auch im sonstigen Unterhalt günstig ist. Aber ich bin halt drauf angewiesen.
Wobei ich dir schon zustimmen muss: Der Gedanke, daß neu entwickelte Autos immer noch Spritfresser sind, macht mich auch traurig und sauer. Ich würde sicherlich gerne ein Auto kaufen, dass minimalen Spritverbrauch hat. Aber wenn es sowas dann mal gibt, dann kann man sich die Anschaffung schon nicht leisten. *schulterzuck* Ein Teufelskreis, oder?

Froschkönig
18.09.2005, 15:39
Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Autofahrer mir bei dieser Frage am liebsten an die Gurgel gehen würde

An die Gurgel ? Mir würden weitaus interessantere Foltermethoden einfallen :-D


aber ich frage mich ernsthaft, wieso die Spritpreise immer weiter steigen, aber sich scheinbar NICHTS aber auch GAR NICHTS am Verhalten der Menschen und der Verkehrspolitik ändert.
Weil es ja scheinbar keine vernünftige Alternative gibt ? Wir haben uns selbst eine Welt geschaffen, in der Mobilität unabdingbar für beruflichen Erfolg und Flexibilität ist. Die Spritpreise immer weiter zu erhöhen, bis die Wirtschaft und die Industrie irgendwann vielleicht mal einlenken, hieße, den Streit auf dem Rücken der daran unschuldigen Pendler auszutragen.

:-meinung

Der Frosch

Evil
18.09.2005, 15:58
Hm, tja, obwohl mein Autochen nicht gerade das Sparsamste ist :-)), stimme ich Dir zu, Nine.

Solange noch wer mit über 200 Sachen über die Autobahn rauscht, ist das Benzin definitiv zu niedrig.
Außerdem ist ja auch bekannt, daß LKW als billige Lagerhallen mißbraucht werden (was den Straßen ja auch nicht gerade guttut).

Andererseits fehlt oft eine Alternative, da hat Funkel recht. Trotzdem sollte man sich daran erinnern, daß unsere Mobilität ein Luxus ist, der auf Dauer nur Schaden anrichtet.

Tja, wie umdenken? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung..


...sonst würdet Ihr ja auch mich heut zum Kanzler wählen :-D

Tse Tse
18.09.2005, 16:32
Im letzten Jahrtausend war ja schon mal im Gespräch gewesen, der Benzinpreis solle bei 5 Mark liegen. Und die aktuellen Spritpreise scheinen von diesen 2,50 Euro wirklich nicht mehr so weit weg zu sein.
Im Moment trifft es mich nicht (mein Auto ist nur noch einige Quadratzentimeter groß), wobei bestimmt indirekt die Kosten für Warentransport an die Verbraucher weitergegeben werden.

Sind die Spritpreise eigentlich noch zu niedrig?

Der Umwelt zuliebe bejahe ich die Frage.
Wobei ich mich immer frage, wie der Benzinpreis zustande kommt. Ich hab da noch nie durchgeblickt.
Zur Preiserhöhung der Bahn hab ich neulich einen Sprecher gehört, der diese u.a. mit den gestiegenen Energiekosten verteidigte – da scheint das Benzin ja dann auch mit reinzuspielen und Bahnfahren als Alternative zum Autofahren utopisch zu werden.

EzRyder
18.09.2005, 16:39
Die Spritpreise sind auf jeden Fall nicht zu hoch! Wo sind denn die 3Liter Lupos und AudiA2? Auf deutschen Straßen kaum zu sehen. Beide autos floppten total! Stattdessen sabbern alle nach mehr Luxus, Leistung, Sicherheit(!).
Das Gejammere über zu hohe Spritpreise find ich lachhaft! Klar ist das reine Abzocke der Ölmultis, aber wir haben hier halt leider nicht auf öl gebaut.
Außerdem ist es erwiesen, dass die spritpreise relativ zum Einkommen gesehen so hoch sind wie in den 70ern. Wenn Mami ihre Kinder jeden Morgen im SUV-Panzer zur Schule karren muss, soll sie dafür auch kräftig zahlen. Und die Pendler, die aufs Auto angewiesen sind? Ist oft nur Bequemlichkeit! Die Quadratur des Kreises, nämlich Öko- und Autonation. Ist mit dem Ottomotor und der indivuduellen Mobilität ein echter Witz.
Und kost Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal es wird schon gehen. Ein weiser Spruch...

MfG

Froschkönig
18.09.2005, 17:04
Ist oft nur Bequemlichkeit! Sag das mal denen, die unserer Bahn trotz der hohen Spritpreise vergleichsweise ebensoviel Euronen in den Rachen stopfen müßten bei wesentlich geringerer Flexibilität :-nix

Freilich ist es unter dem "Umweltaspekt" klar, daß man die Frage bejahen muß, ob sprit immernoch zu billig ist, andererseits muß man das auch mal aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten, wenn es um dieses Öko-Schlagwort geht:

Was ist schlimmer ? ein modernes Auto, das 12 Liter auf 100Km säuft oder eine alte Klapperkiste, die hinten mit wesentlich weniger Verbrauch den weitaus größeren Schadstoffbatzen raushaut ? Ist die Sorge um die Umwelt eine Sorge um Rohöl-Ressourcen oder um Schadstoffminderung ?

Der Frosch

Hades
18.09.2005, 17:11
Teilweise mag es Bequemlichkeit sein, dass man das Auto statt der Bahn benutzt aber wie schon erwähnt, die Bahn schöießt immer mehr Strecken. Also werden besonders die benachteiligt die auf dem Land wohnen, denn wer innerhalb einer Großstadt mit dem Auto fährt ist sowieso plemplem.
Auch die Preise sind eine Zumutung, aber selbst die kann man aussen vor lassen, da bleibt aber immernoch der Zeitfaktor, denn wie wir alle wissen kommt die Bahn gerne mal zu spät und ein Arbeitgeber kümmert sich wenig, wenn man wegen der Bahn zu spät kommt.
Vielleicht bessert es sich ja bald auch, immerhin hat Toyota mit seinem Hybridantrieb endlich einen Schritt in die richtige Richtung getan. Da kann man Luxus haben soviel man will es läuft eben nicht mehr komplett mit Benzin sondern größtenteils mit Strom, wundert mich dass das nicht der große Renner auf der IAA ist. Na ich werds am Mittwoch vielleicht selbst sehen :-))

edit: Als Antwort auf die eigentliche Frage.
Hier sind die Spritpreise erstmal hoch genug, aber in den USA könnten sie ruhig noch einiges draufsetzen :-angel

Froschkönig
18.09.2005, 17:22
Hier sind die Spritpreise erstmal hoch genug, aber in den USA könnten sie ruhig noch einiges draufsetzen :-angelFaktisch ist es richtig, daß man die Spritpreise in USA noch weiter anheben könnte, jedoch sind gerade auch die Ami´s ja nicht gerade Weltmeister im Bau sparsamer Autos, selbst Deutsche Luxuslimousinen verbrauchen weniger als ein durchschnitts-Mittelklassewagen aus Amerika, somit ist klar, wo bei denen die Priorität liegen sollte. Dennoch ist auch dort der Trend klar: Auch wenn wir im Fall USA von Gallonen und nicht Litern reden, so sind die Spritpreise pro abgegebener Einheit in den letzten 10 Jahren auf mehr als das doppelte gestiegen.
(Vor 10 Jahren irgendwo bei 1,30$, heute im durchschnitt bei 2,88$ pro Gallone)


Gruß,
Der Frosch

Zoidberg
18.09.2005, 17:39
der Liter Benzin sollte 5€ kosten und ne Packung zigaretten 10€ :-party

Pascal
18.09.2005, 17:42
Das Problem bei der ganzen Kiste ist ja auch, daß man so oder so keine Alternativen hat. Öffentliche Verkehrsmittel bieten halt oftmals keine Alternative und sind einfach zu teuer. Und selbst wenn die Industrie endlich sparsame Autos und Hybriden entwickeln würde, wer kann sich die schon mal eben so leisten. Wohl eher nicht die denen die Benzinpreise wirklich Probleme machen.

Smibo
18.09.2005, 17:44
Und das Liter Bier 15 Euro :-party

Evil
18.09.2005, 17:50
Tscha, wenn auf den Straßen hier weniger Autos (und weniger bekloppte Fahrer) unterwegs wären, würde ich glatt meinen Drahtesel rauskramen und mit dem Rad zur Arbeit fahren. Ist mir aber momentan zu riskant, lauter Bundestraßen und so. Und mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich fast eine Stunde unterwegs (Auto 15 min).

EDIT: Obwohl mein Auto 18 Jahre alt ist, erfüllt es die EURO2-Abgasnorm, mit geregeltem Kat und allem. Allerdings sind 8 bis 10 L auf hundert km nicht sehr umweltfreundlich :-blush

Feuerblick
18.09.2005, 17:59
Meine Alternative zum Auto: Öffentliche Verkehrsmittel.... klasse, dann müßte ich in drei Stunden zum Zug gehen und losfahren, damit ich morgen früh um halb sieben an der Arbeit bin. Mit dem Auto sind es 15 Minuten. Fürs Fahrradfahren ist die Strecke zu lang und zu bergig... für morgens vor Sonnenaufgang jedenfalls ;-)

test
18.09.2005, 18:10
Naja, ich würde sagen, wenn man wissen will, wie sich niedrige oder hohe Benzinpreise auswirken muß man sich einfach mal Autos in USA und Europa angucken.
In USA war der Spritpreis vor 10 Jahren glaube ich noch unter einem Dollar pro Gallon (3,8liter). Jetzt ist er bis auf teilweise 3$ pro Gallon gestiegen und alle stöhnen. Kein Wunder hier ist jedes 4. Auto nen Riesenpickup mit allradantrieb und teilweise doppelbereifung am hinterrad. Geschätztes Gewicht 3-4t. :-)) :-)) den verbrauch würde ich bei den karren auf mindestens 20 liter schätzen.
In Europa kommt kein Mensch auf die idee so ne Karre zu fahren, der nicht wirklich Lasten transportieren will. Nen Bekannter hier fährt auch nen älteren billigen pick up hier, der verbraucht 16 liter/100km. In Europa könnte sich doch kein Jugendlicher nen Auto leisten, das so viel verbraucht.
Also ich denke schon, dass die hohen Spritpreise in Deutschland und Europa nen Effekt gezeigt haben, zumal auch die durchschnittlichsverbräuche der Autos in den letzten Jahren runtergegangen sind, wenn auch nich so stark wie gewünscht. Ich meine, wenn man sich heute mittelklasselimousinen anschaut verbrauchen die oft nur noch um 7-8 liter, vor einigen Jahren waren das noch ein paar mehr.
Zudem ist der Dieselanteil auch stark gestiegen in den letzten Jahren, ich glaube neulich was von fast 30% der PKWs gelesen zu haben. :-nix Und das ist sicher ein Effekt der höheren Benzinpreise. Ob das jetzt wirklich besser für die Umwelt ist, kann ich nicht beurteilen aber vom Verbrauch sind Dieselmotoren besser. :-nix

Froschkönig
18.09.2005, 18:30
Und das Liter Bier 15 Euro :-partyUnd von dem Geld veranstalten wir dann Grammatikkurse für alle :-D

Sorry, konnte nicht widerstehen...

Binamaus
18.09.2005, 19:43
der Liter Benzin sollte 5€ kosten und ne Packung zigaretten 10€ :-party

Ich bin dafür, dass die Packung Zigaretten auch ruhig 20€ kosten darf...vielleicht wird dann so mancher Raucher entwöhnt von seiner Sucht oder überlegt es sich wenigstens 3mal, ob er wirklich anfangen möchte...und damit wäre uns Nichtrauchern gesundheitlich auch geholfen...denn Passivrauchen schädigt die Lunge denke ich mal auch zur Genüge...nicht immer nur Autos...und im Gegensatz zum fahrbaren Untersatz bringen einem Glimmstängel absolut nichts...vielen Rauchern schmecken sie angeblich nicht mal...ich versteh das nicht...immer dieser Gruppenzwang...argh! :-???

flyingbarbar
18.09.2005, 20:53
Ich bin dafür, dass die Packung Zigaretten auch ruhig 20€ kosten darf...

Richtig :-) Das würde unser Steuerloch endlich mal schließen.....und alle sollten rauchen......

Aber mal im ernst.....die Spritpreise sind mangels Alternativen auf dem "Land" nicht wirklich erfreulich.
Bin froh das ich von meiner Haustür zur Uni nonstop mit der Straßenbahn fahren kann.....auch wenn's 35 Minuten sind.....aber das reicht für die Tageszeitung....

Gruß flyingbarbar

Binamaus
18.09.2005, 21:53
Richtig :-) Das würde unser Steuerloch endlich mal schließen.....und alle sollten rauchen......

Aber mal im ernst.....die Spritpreise sind mangels Alternativen auf dem "Land" nicht wirklich erfreulich.
Bin froh das ich von meiner Haustür zur Uni nonstop mit der Straßenbahn fahren kann.....auch wenn's 35 Minuten sind.....aber das reicht für die Tageszeitung....

Gruß flyingbarbar

Äh...DAS hab ich nicht gesagt! Ich finde nur, dass auch Zigaretten die Lunge anderer versauen...von Steuern oder alle sollten rauchen hab ich nichts gesagt...wie kommt man von meinem Beitrag aus darauf? :-nix

ehemalige Userin 24092013
05.10.2005, 22:59
Ich bin dafür, dass die Packung Zigaretten auch ruhig 20€ kosten darf...vielleicht wird dann so mancher Raucher entwöhnt von seiner Sucht oder überlegt es sich wenigstens 3mal, ob er wirklich anfangen möchte...und damit wäre uns Nichtrauchern gesundheitlich auch geholfen...denn Passivrauchen schädigt die Lunge denke ich mal auch zur Genüge...nicht immer nur Autos...und im Gegensatz zum fahrbaren Untersatz bringen einem Glimmstängel absolut nichts...vielen Rauchern schmecken sie angeblich nicht mal...ich versteh das nicht...immer dieser Gruppenzwang...argh! :-???


Herr Gott nochmal... man kann auch über Obstsalat reden, irgendwie findet man dann da auch wieder was, um auf die bösen Raucher rum zu hacken.....*kopfschüttel*