PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl 2005: Das Ergebnis



Seiten : [1] 2 3 4 5

pottmed
18.09.2005, 17:51
Was sagt ihr zu den aktuellen Hochrechnungen ? Keine Mehrheit für eins der großen Lager....

Gibt es rot-rot-grün, Ampel oder vielleicht doch eine große Koalition ?

Wer wird Bundeskanzler/in ?

Evil
18.09.2005, 17:54
Warten wir erstmal die endgültigen Werte ab...

DoktorW
18.09.2005, 17:56
Was soll man dazu sagen??

pottmed
18.09.2005, 17:57
hmm, aktuelle Sitzverteilung CDU 223; SPD 210; FDP 63; Linke 51; Grüne 51

rot-rot- grün hätte auf jeden Fall eine Mehrheit.

Doktor_No
18.09.2005, 17:57
ätzend! unklares ergebnis, grosse koalition tippe ich mal, trau der spd allerdings auch zu, schröder anzuzählen und irgendwie rot/rot/grün zu machen, ob die fdp kippt und die ampel mitmacht muss man auch abwarten. sehr schöner begriff war ja auch "jamaika-koalition", also schwarz/gelb/grün, und das wo die grünen haschisch legalisieren wollen :-))

pottmed
18.09.2005, 17:58
hmm, glaub nicht, dass mit der FDP die Ampel zu machen lässt.

Münte hat im Interview auch "Nein" zu rot-rot-grün gesagt, könnte auf große Koalition hinauslaufen.

sunny03
18.09.2005, 17:59
Sieht ja sehr nach großer Koalition aus (was Kanzlerin Merkel bedeuten würde).
Glaube nicht, dass die Parteien ihre Meinung bezüglich Ampelkoalitionen ändern werden, denn zusammengefasst:

SPD will nicht mit den Linken
Linke will Opposition sein
CDU will nicht mit den Grünen
FDP will nicht mit der SPD
:-nix :-nix :-nix

Ja,ja das mit der großen Koalition wird was werden, da werden sich die Politiker wieder richtig schön gegenseitig die Vorschläge vermiesen; da brauchts keine Daily Soaps mehr, nur tägliches Live-Programm aus dem Bundestag ;-)
Mal schauen, was der Abend noch so bringt...

pottmed
18.09.2005, 18:00
das hieße dann wohl 4 Jahre Stillstand :-blush

Feuerblick
18.09.2005, 18:01
*schulterzuck* Genau das Ergebnis hatte ich erwartet. Wird ne große Koalition. Vielleicht einigt man sich dann endlich mal, statt immer nur undifferenziert gegen die anderen zu mosern....

Tse Tse
18.09.2005, 18:04
ta-tah und alle haben wieder gewonnen, wenn ich die Politiker die Zahlen kommentieren sehe. Haben die andere Zahlen wie ich ?!
Mir wird schon wieder schlecht...

Doktor_No
18.09.2005, 18:09
fände die option schwarz/gelb/grün bei aller unwahrscheinlichkeit nicht unsymphatisch, herr bütikofer hat ja soeben auch nicht gleich kategorisch abgewunken, aber das wäre den ganzen konservativen cdu/csu-nasen wahrscheinlich auch zu schwer zu vermitteln, aber ich fände es durchaus innovativ und könnte mir vorstellen, dass dabei auch was rauskommen könnte?! würde gern eine wette starten falls grosse koalition: ich wette, die würde niemals 4 jahre halten, nach 2 jahren wäre die nächste wahl! wer hält dagegen???? setze 50 euro!

Rico
18.09.2005, 18:18
Vermute auch, daß es ne große Koalition geben wird.... :-nix
Ob ich das toll finde, weiß ich nicht.

Hab mir heute abend mal überlegt, was denn wohl ne Jamaica-Koalition bringen könnte... immerhin ist die größte Schwäche von schwarz-gelb, daß sie keine gescheite Umweltpolitik machen - z.B. daß sie immer noch nicht wirklich erkannt haben, daß die Technologien zur alternativen Energiegewinnung einer der wenigen Sektoren sind, in denen die Deutschen weltweit Spitze sind.
Für diesen Aspekt wäre eine grüne Regierungsbeteiligung gar nicht mal sooo schlecht.
Allerdings ist halt die Frage, inwieweit in der Außen-, Verteidigungs- und Sozialpolitik mit den Grünen ein Staat zu machen ist.

Wenn man da einen gescheiten Koalitionsvertrag aushandeln kann, dann würde ich das der großen Koalition sogar vorziehen...

Zusammenfassend:
Die Jamaica-Koalition hat IMHO das größere Potential, kann allerdings auch in die Hose gehen.
Die große Koalition wird einen kleinen gemeinsamen Nenner konstant durchsetzen - is aber die Frage, ob das derzeit reicht.
Ampel... weiß nicht... ich glaube, da wird die FDP als Zünglein an der Waage wohl Jamaica vorziehen.
Rot-rot-grün - da wander ich aus! :-dagegen

zotteltroll
18.09.2005, 18:26
Medizinstudent [21], stubenrein, sucht anderes Volk.
Biete früher oder später abgeschlossenes Medizinstudium.

Suche Niveau, Vernunft, Einsicht in Notwendigkeiten, grundlegendes Verständnis für das politische System.

Ignoranz, Populimus, Dekadenz und Polemik nicht erwünscht.

Chiffre: 634375

:-keks

Rico
18.09.2005, 18:27
Und das ROFL des Abends kommt diesmal von der SPD, die sich mal flugs zur stärksten Partei gerechnet hat... Die CDU abzüglich der CSU sei ja schließlich dann doch schwächer als die SPD :-)) :-D :-))

Und somit muß die SPD in einer großen Koalition den Kanzler stellen.... zuviel :-party??????

zotteltroll
18.09.2005, 18:30
.
Hab mir heute abend mal überlegt, was denn wohl ne Jamaica-Koalition bringen könnte... immerhin ist die größte Schwäche von schwarz-gelb, daß sie keine gescheite Umweltpolitik machen - z.B. daß sie immer noch nicht wirklich erkannt haben, daß die Technologien zur alternativen Energiegewinnung einer der wenigen Sektoren sind, in denen die Deutschen weltweit Spitze sind.
Für diesen Aspekt wäre eine grüne Regierungsbeteiligung gar nicht mal sooo schlecht.
Allerdings ist halt die Frage, inwieweit in der Außen-, Verteidigungs- und Sozialpolitik mit den Grünen ein Staat zu machen ist.

Wenn man da einen gescheiten Koalitionsvertrag aushandeln kann, dann würde ich das der großen Koalition sogar vorziehen...

Da sehe ich auch Potential. Früher oder später werden die Grünen sich eh aus dem Schatten der SPD lösen wollen.


Rot-rot-grün - da wander ich aus! :-dagegen

:-meinung

test
18.09.2005, 18:31
Naja mal sehen, ich könnte mir vorstellen, dass sich FDP noch eher zur Ampel bereit erklärt als Grün zu Jamaika, aber warten wir erstmal die endgültigen zahlen ab ;)

Froschkönig
18.09.2005, 18:32
Also daß es knapp werden würde, war ja vorher klar, allerdings ist jetzt guter Koalitionsrat teuer. Aber grad heute Abend regen sie mich mal wieder allesamt auf: In jedem Interview haben sie gewonnen und die anderen verloren, ganz gleich wie die absoluten Zahlen aussehen und egal, wen von welcher Partei man auch immer fragt. Kennt noch jemand das Lied vom "Wahlsonntag" von Reinhard Mey ? Der Mann hat ja so recht !!!

Der Frosch

Smibo
18.09.2005, 18:33
http://www.n-tv.de/579795.html

hihi :-dance

Froschkönig
18.09.2005, 18:36
http://www.n-tv.de/579795.html

hihi :-dance
die NPD im Bundestag ? Ich find das nicht "hihi", das ist eher ein signal für erhöhten Aufklärungsbedarf und einen Wahlimmanenten "Anti-jugendlicher-Trotzkopf-Mechanismus" ;-)

zotteltroll
18.09.2005, 18:36
@Smibo:
Was soll uns das sagen? Dass "Joschka cool ist", "Gerd ein netter Kerl" aber eine Portion Faschisten und Sozialisten können wir uns auch nicht verkneifen?