PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflegepraktikum



mediangel
19.09.2005, 09:57
meine frage:
ich habe jettzt eine woche meines pfp gemacht.Ich wollte im SS 45 Tage und im WS 45 Tage machen.doch leider hab ich einen lieben menschen verloren und habe jetzt zwei Wochen getrauert.doch nun mache ich das praktikum weiter und komme nur auf 33 Tage.wenn ich im Herbst 2006 physikum machen will, sind es mit dem WS nur 84 Tage.mir fehlen also gute 7 Tage. ich studiere nach alter AppO.
1) muss ich trotzdem 90 Tage Pratikum machen.
2) wenn ja, kann ich die mir fehlende woche in den Weihnachtsferien nachholen.da nach alter AppO kann man ja Abschnitt von 15 Tage machen,aber nach neuer AppO müssen es 30 Tage sein.
Was soll ich tun? ich studiere in Essen. wie kann ich vorgehen?kann ich die fehlenden tage auch im SS 2006 nachholen,also in der Zeit 14.07-14.08.06.
kann mir bitte helfen?

danke im vorraus.

sdae
19.09.2005, 10:31
Waren es nach alter AO nicht nur 60 Tage Pflegepraktikum, die zu absolvieren waren?

Doctöse
19.09.2005, 11:26
Also, meines Wissens nach kann man im März 2006 das letzte Mal Physikum nach alter AO machen. Wer das später macht fällt unter die neue AO und muß damit 90 Tage Praktikum ableisten. Das Praktikum muß natürlich in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden. Der von dir genannte Zeitraum ist aber zu spät, weil man sich meist schon Anfang Juni fürs Herbst-Physikum anmelden muß und bis Ende Juli alle Unterlagen beim LPA sein müssen. So wars bei mir. Also, versuch, die Praktikumstage irgendwie noch vorher zu machen, in den Ferien im Februar/März z.B. :-top

diavoletta
23.09.2005, 12:49
Zumindest nach neuer AO muss man ja mindestens 30 Tage am Stück Praktikum machen, da ist es wohl etwas schwierig miteinzelnen Wochen...
ich kenne aber Leute, die das Gleiche Problem wie Du hatten. Die haben das dann einfach mal mit der Pflegedienstleitung gesprochen, und die haben sich dann bereiterklärt, die einzelnen Wochen des tatsächlich abgeleisteten Pflegedienstes auf dem Zeugnis umzudatieren, sodass die Tage zusammenhängend aufgelistet waren.

Also, mein Tipp: sprich mal mit den Leuten in Deinem Krankenhaus, vielleicht haben die ja Verständnis für Deine Situation, und dann kannst Du die fehlende Woche in den Weihnachtsferien machen...
Viel Glück dabei!

Abakus
23.09.2005, 14:22
meine frage:
(...)wenn ich im Herbst 2006 physikum machen will, (...) ich studiere nach alter AppO.
1) muss ich trotzdem 90 Tage Pratikum machen.


Wenn Du im Herbst 2006 Physikum machen willst, studierst Du nach neuer AppO. Du musst nicht nur 90 Tage Praktikum in 30er Blöcken machen, sondern auch die Dir noch fehlenden Scheine (Wahlpflichtfach, Psychosem., ?)!

SidVicious
23.09.2005, 14:36
Das Praktikum muß natürlich in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden.

Hi,
du kannst dir vom Studiendekanat eine Bescheinigung holen, dass du keine Verpflichtungen mehr im Semster hast, dann werden die Praktikumstage auch im Semester angerechnet.

Gruß
SidVicious

Piffy
24.09.2005, 15:35
Hi,
du kannst dir vom Studiendekanat eine Bescheinigung holen, dass du keine Verpflichtungen mehr im Semster hast, dann werden die Praktikumstage auch im Semester angerechnet.

Gruß
SidVicious


Funktioniert das zufällig auch für die Famulatur??????
Mache im Frühjar 2006 Physikum (neue AO) und würde gerne in den Monaten danach schon mal die ein oder andere Famulatur machen. Gleiches Problem: sie sind in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren.... :-nix

test
24.09.2005, 17:12
Funktioniert das zufällig auch für die Famulatur??????
Mache im Frühjar 2006 Physikum (neue AO) und würde gerne in den Monaten danach schon mal die ein oder andere Famulatur machen. Gleiches Problem: sie sind in der vorlesungsfreien Zeit zu absolvieren.... :-nix

das hängt von deinem LPA und Uni ab, in Freiburg geht das nach neuer AO wenn du keine kurse in der zeit im semester hast.