PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung Ungarn



Binamaus
19.09.2005, 09:24
Halli hallo,

ich bin gerade am Papierkram durchwühlen und ordnen. Hat jemand von euch eine Ahnung wie das mit dieser 250€-Versicherung ist? Kann man die erst vorort abschließen? Bekommt man dann für die Immatrikulation (Vorbereitungsjahr Budapest) dann sofort einen Bescheid mit, dass man in Ungarn versichert ist? Ich habe einen Auslandskrankenschein und so eine EU-Krankenkarte, aber die deckt wohl nicht alles...

Wäre schön, wenn einer von euch darauf eine Antwort wüsste

Gruß

Bienchen

Silfri
19.09.2005, 15:25
Ich habe einen Auslandskrankenschein und so eine EU-Krankenkarte, aber die deckt wohl nicht alles...

moin!
eigentlich ist ungarn ia vor einigen iahren (oder letztes iahr?) der EU beigetreten. das heißt, dass deine krankenversicherung automatisch EU-weit gilt, also auch in ungarn. so war´s zumindest bei meiner.
aber es gibt eigentlich immer iemanden bei den versicherungsunternehmen direkt (oder in entsprechenden filialen), die dir dazu weitere auskünfte geben können - schau doch mal einfach nach! z.b. findest du eine infoline deines versicherungsunternehmens recht schnell bei www.telefonbuch.de oder auf der seite deines versicherungsunternehmens.
ich werde mich hüten, meine krankenversicherung zu wechseln - sie gilt weltweit und ich habe bisher nur gute (bzw. auch eigentlich keine - bis auf den anruf wg. der globalität meiner versicherung..) erfahrungen damit gemacht.
außerdem stehen dir bei fragen auch immer deutsche leute zur verfügung.
ich würd dabei bleiben.

lieben gruß!

Silfri
19.09.2005, 15:44
hab nochmal ein bisschen nachgeschaut:

Krank werden in Ungarn

Seit dem 1. Mai 2000 können deutsche Touristen im Krankheitsfall in Ungarn mit ihrer Versicherungskarte zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Sie werden behandelt, die Versicherungen rechnen miteinander ab. Man braucht also die Kosten nicht vorzustrecken. Immerhin zählen ungarische Statistiker 3,3 Millionen Deutsche Besucher an Donau und Plattensee. Eine ähnliche Regelung betrifft die Rentenversicherung: Wer in Ungarn gearbeitet hat, dem wird die Zeit bei seiner deutschen Rentenversicherung angerechnet - und umgekehrt. Und: Deutsche mit Alterssitz in Ungarn bekommen dort ihre Renten ausgezahlt. Diese Vereinbarung ist die Fortsetzung des 1995 ausgelaufenen Abkommens zwischen der Ungarn und der DDR. Sie entspricht (natürlich) den EU-Vorschriften - und ist die erste mit einem Mittel-Ost-Europäischen Staat, betont der Sprecher des Arbeits- und Sozialministeriums in Berlin. Allerdings, fügt man in beiden Hauptstädten hinzu, könnte es anfangs bürokratische Schwierigkeiten geben. Vielleicht sollten Sie also doch nicht krank werden in Ungarn. (Quelle: Népszabadság)
meine quelle: www.ungarnaktuell.de

lg,w