PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferien, bzw. freie Tage?



Silfri
19.09.2005, 13:04
Hallo!

ich hab durch nen beitrag gesehen, dass wir offensichtlich allerheiligen frei haben. da lohnt sich ne rückreise theoretisch ia schon (mein iott ist kaputt, nicht wundern!). aber: wie sieht´s mit dem freitag zuvor aus (also dem.... 28.10.)? haben wir da nur vormittags unterricht?
ab dem 18.12. gibt´s winterferien, bzw. weihnachtsferien. was tun? finden in der "freien zeit" prüfungen statt, oder kann ich mir schonmal in weihnachtlicher vorfreude flüge in die heimat buchen?
und dann, ab dem 31.05. nächsten iahres - danach sind doch erst die prüfungen, oder? es wäre sogesehen fatal, den späten rückflug nach HH am 31.05. zu buchen, sondern intelligenter, erstmal abzuwarten, wann man prüfungen hat, oder?
kann man sich die prüfungstermine selber legen? das wär gar nicht mal so schlecht... aber wahrscheinlich wollen alle in den ersten tagen alles an prüfungen hinter sich bringen. gilt da darwin in abgeänderter form, unter dem motto "der erste (und somit stärkere) überlebt/gewinnt"? :-nix
ahnungslose grüße aus dem ahnungslosen landkreis cuxhaven,
eure ahnungslose wiebke

Binamaus
19.09.2005, 13:10
Du machst mir Angst...bist du Vorbereitler? Prüfungen in den Weihnachtsferien? Prüfungen nach 31.05.2006? Hiiiilfeeeeee...hab meine Wohnung doch nur bis 15.06.2006...ich hatte auch schon vor, Flüge vor Allerheiligen und/oder Weihnachten zu buchen...wäre ganz nett, wenn uns da irgendwer was dazu sagen könnte...vielleicht ihr Medis, die das Vorbereitungsjahr schon hinter sich haben? Sind bis Mai nochmal Ferien irgendeiner Art? (Ich gehe einfach mal von nein aus...) :-nix

Silfri
19.09.2005, 15:19
hallo binamaus!
ia, ich bin für´s vorbereitung siahr in tiermedizin angemeldet. und ich kenn´s so von meinen verwandten, die medizin studieren, bzw. studierten (also allen verwandten, die ich habe ;) ), dass die ferien hauptsächlich für prüfungen genutzt werden.
dass sie aber in den weihnachtstagen etwas machen, glaube ich nicht. aaaaber: stand da nicht irgendwo was vom 18.12. als ferienbeginn-datum? da sind ia noch ein paar tage zeit, bis die weihnachtstage beginnen...

aber frag lieber andere, ich weiß eh nix :-nix - bin halt ahnungslos :-blush

kurtelch
19.09.2005, 16:39
Also, wie es im Vorbereitungsjahr aussieht kann ich nicht genau sagen,aber im Studium sind alle Prüfungen in der unterrichtsfreien Zeit, also zwischen dem 19.12. und dem 27.01.2006, sowie zwischen dem 22.05. und dem 30.06.2006. Weihnachten sind nur die zwei Feiertage unterrichts- und prüfungsfrei.
In Bezug auf Allerheiligen ist an der Uni nur der 01.11. frei, sonst nichts.
Die Prüfungstermine kann man sich bis zu einem gewissen Grad aussuchen, wer zuerst kommt usw.
Allerdings sollte man alles in allem nicht mit sehr viel Ferien rechnen (vor allem nicht in den ersten 4 Semestern!).

Trotzdem viel Spaß

Tritzi
19.09.2005, 18:21
hey,
hmm gute frage, ich weiß es eigentlich auch niht, aber ich bin wirklich ganz anders davon ausgegangen, weiß aber auch nicht mehr genau. allerdings so wie ich mir das gedacht hatte, ist es im vorbereitungsjahr so, dass die prüfungen nicht in den ferien stattfinden, sondern eher so wie in der schule während der unterrichtszeit...aber wie gsgat bin mir gerade auch nciht mehr ganz sicher wo ich das gelesen oder gehört hatte...

naja vielleicht weiß ja noch wer anders was darüber?das würde mich jetzt nämlich wirklich auch interessieren!

lg Trizi

Tritzi
19.09.2005, 18:38
okay, habe nochmal ganz kurz nachgeschaut, bin mir aber nicht so ganz sicher, was das was ich gefunden habe, bedeutet;)

auf www.ungarnstudium.de stand :

Während des Semesters werden in jedem Studienfach mindestens drei Wissenskontrollen durchgeführt, wobei die Beurteilungsstufen denen des ungarischen Bewertungssystems entsprechen.

also, eigentlich müsste es doch heißen, dass nicht während weihnachten udn nach ende mai geprüft werden, da man ja dann in jedem fach nur je 2 prüfungen hätte, oder?


ach ich weiß eigentlich auch nicht so genau wie ich das jetzt verstehen soll;)... :-nix

vielleicht werdet ihr ja draus schlau

bin gespannt trizi

Binamaus
19.09.2005, 20:05
also, eigentlich müsste es doch heißen, dass nicht während weihnachten udn nach ende mai geprüft werden, da man ja dann in jedem fach nur je 2 prüfungen hätte, oder?


Ich verstehe nicht so wirklich, was du damit sagen willst, aber ich rede mir jetzt einfach mal ein, dass die Prüfungen WÄHREND des Semesters stattfinden und das Semester endet am 18.12. bzw. 31.05. Ich rede mir das jetzt lange genug ein und glaube das dann irgendwann...so einfach ist das :-D

Silfri
19.09.2005, 20:30
da bin ich ganz auf deiner seite - ich will schließlich irgendwann auch nochmal nach hause! naia gut, zur not hol ich meinen freund nach budapest, aber irgendwann wollte ich - wenigstens weihnachten (!!!) nochmal meine eltern, meine biestige schwester und meine störrischen ponies sehen - abgesehen von meiner katze und meinen freunden, die ich hier zurücklasse in der hoffnung, dass ich semesterferien habe.
ich ruf morgen mal bei college international an. was soll´n das heißen, die "2 feiertage an weihnachten"? also 24. ist noch prüfung, dann schnell zum flughafen, 23:00 uhr ankunft zuhause, die nacht zuhause sein, und am 26.12. wieder zurück oder wie oder wer oder was?! :-nix

ich tick noch durch... ich wusste, weshalb ich dort nicht hinwollte, aber ietzt langsam wird´s wirklich zur hölle...

lieben gruß, wiebke

Silfri
19.09.2005, 20:32
und wo hatte ich eigentlich gelesen, dass die ferien zwischen dem WS und dem SommerS zwischen den 18.12. und dem 03.01. liegen würden? :-nix muss nochma schaun...
liebe grüße, wiebke

Sunshine*w
19.09.2005, 20:54
Das mit den Ferien haben oder Ferien nicht haben hängt wohl am meisten von einem selbst ab... ist man ein Überflieger, legt die Prüfungen möglichst schnell ab und muss nicht wiederholen, hat man wohl selbst im Winter nen bissel Freizeit...
alle anderen werden wohl über die Feiertage und den ganzen Januar über über den Büchern hängen... :-notify

ob das im Vorbereitungskurs anders ist...: kp :-)) :-D

Silfri
19.09.2005, 20:57
prüfungen wiederholen?
man kann die prüfungen im vorbereitungsiahr wiederholen?
hm... will ich aber gar nicht! also anstrengen, anstrengen und lernen lernen lernen, um möglichst früh nach hause zu kommen? ok. :-top

viele grüße!

Binamaus
19.09.2005, 22:30
Ich glaube, hier vegetieren einige faule Säcke (sorry!) zu Strebern, weil sie nach Hause wollen irgendwann *lach* :-))

Silfri
19.09.2005, 23:18
hast du ne ahnung, wie ich stockfaule nudel da zu dem oberstreber schlechthin mutieren werde! :-lesen wenn das meine einzige chance ist, eher nach hause zu kommen, werde ich hart dafür arbeiten! :-stud

Silfri
23.09.2005, 12:16
anders kann es nicht sein, könnte mir sonst solch holdes glück wie eben widerfahren? so schau ich aus langeweile (weil ia sonst kein streß) auf die www.ungarnstudium.de-seite und erblicke, mich deucht, ein zeichen des himmels!

Weihnachtsferien: 17. Dezember 2005 - 02. Januar 2006
(Letzter Unterrichtstag: 16. Dezember 2005, erster Unterrichtstag: 03. Januar 2006)

weihnachten wird zuhause gefeiert! gib ihm! :-party

daaanke!

Slitbrain
23.09.2005, 12:59
Sehr gut!!! :-top
Alles andere wäre auch pure Folter gewesen.
Wenn man die Flüge für Weihnachten jetzt schon Bucht, sind die ja verdammt billig, bei Easyjet kommen insgesamt nur 1700 Ft raus, was nur 7 Euro wären, irgendwas ist da faul.
Wir sehen uns alle am Donnerstag, oder vielleicht schon früher.
Ich freue mich drauf.

Liebe Grüße Rob

Silfri
23.09.2005, 13:48
hab auch eben geschaut. ich hatte mir bei penny damals zig gutscheine für airberlin besorgt - wenn davon schonmal 29 euro runtergehen, ist das ganz angenehm :-top

hach, bin ich erleichtert!
liebe grüße!

Messias
23.09.2005, 15:08
Hmmm... und wie sieht das jetzt beim Vorbereitungsjahr in Szeged aus?

Hab auf jeden Fall schonmal fürn 22.12. nen Flug bei easyjet gebucht für 20€ inkl. Steuer... für den Preis konnt ich nicht wiederstehen ;-)