Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen

Seiten : 1 [2]

berner
28.09.2005, 17:42
ich auch :-party :-))

SidVicious
28.09.2005, 18:02
Einspruch!

Wer selbst nicht in Ungarn war, kann das nicht beurteilen.

Meinem Sohn gefällt es ausgesprochen gut in Szeged, auch wenn es sehr hart ist. Jedenfalls ist Lernen hier wie dort angesagt.

Ausgenommen Studiengebühren, was spricht gegen Ungarn?

Hi,

also erst einmal habe ich in Ungarn Studiert.Leider kann ich von Szeged nicht viel sagen, da ich in Budapest studiert habe.
Und es waren zum Teil katastrophale Bedinungungen in Budapest. Ich nehme hier als negativstes Beispiel mein Biologie-Seminar bei Dr.Do****. Er kam rein wir setzten uns und er fing an zu diktieren, das diktierte war mitzuschreiben, ansonsten gab es einen "Tadel". Das, was uns diktiert wurde stand Wort für Wort in einem Skript, welches wir bei ihm kaufen mussten. Trotzdem mussten wir mitschreiben.
In Physik, hatten wir einen sehr netten, aber leider dem Deutschen nur ein wenig mächtigen Dozenten. Vor allem in Anatomie herschte ein sehr kühles und unfreundliches Klima. Als wir das erste mal an einen Leiche durften, zeigte der Dozent auf den M. gluteus maximus und Kommentierte"Sieht aus wie ein Hüftsteak".Ok, an sich nicht so schlimm, aber annsonsten wurden fragen eher nicht zugelassen oder einem wurde nach fragen die Antwort gegeben "Warum wissen Sie das nicht".
Für 10.000Euro denke ich wäre eine bessere Betreung sicherlich angebracht.
Das Abartigste fand ich eigentlich nur noch, das man nach einer nichtbestandenen Prüfung 500 Forint (2,50Euro) an das Studentensekretariat bezahlen musste.
Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, das alles schlecht war in Budapest.
Es gab eine Menge Leute denen es in B. sehr gut gefallen hat. Es gab aber genau so viele, die sich überhaupt nicht wohl gefühlt haben und ich finde das muß hier einfach gesagt werden, dass nicht alles gut ist in Budapest.
Nur das dort 10000Euro bezahlt werden bedeutet nicht, dass einem im Studium mehr unterstützung von den Professoren gegeben wird.

Was auf jeden Fall in Budapest besser ist ist die Naturwissenschaftliche Grundausbildung.

Gruß
SidVicious

abi07
28.09.2005, 20:32
Also, um hier erstmal was klarzustellen: Natürlich versuche ich, mein Abi so gut wie möglich zu machen!!! Aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich mir nicht auch Gedanken darüber machen kann, was danach kommt, oder? Und Ungarn ist für mich keine Notlösung wie für viele, deren Schnitt nicht ausreicht, um in Dtl. zu studieren. Das heißt im Klartext: Wenn ich das Geld hätte, würde ich auf jeden Fall in Ungarn studieren wollen, egal, ob ich auch einen Studienplatz in Deutschland bekommen würde oder nicht!
Und ihr meint wirklich alle, dass man da kaum Ungarisch lernt? Tut mir leid, aber das kann ich mir echt kaum vorstellen. Hängt natürlich sicher auch von jedem einzelnen ab...aber nochmal: Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema "Studium in Ungarn" und was ich so bisher gehört habe, soll das Studium zwar sehr hart, aber doch von der Ausbildung her ziemlich gut sein. (Kleine Gruppen usw.)

Aber wenn ich das Geld nicht auftreiben kann, muss ich ja wohl oder übel in Deutschland studieren. Klar, mein Hauptwunsch ist es, Medizin zu studieren, aber Ungarn wäre halt das Sahnehäupchen...aber keine Sorge, ich strenge mich verdammt an in der Schule und werde hoffentlich einen Schnitt von 1,5 oder besser schaffen...

Sunshine*w
28.09.2005, 20:42
Ich denke das Problem mit dem ungarischlernen ist wohl, dass du einfach keine Zeit hast dich großartig damit zu beschäftigen, da du gleich von anfang an den großen Berg Anatomie zu lernen hast...
und die Frage ist natürlich auch, ob du noch Lust hast, wenn du um 18h aus der Uni kommst groß ungarisch zu lernen oder ob du dich dann mit den "wichtigen" Fächern beschäftigst und für die lernst...
da ungarisch eben keine Sprache ist, die man so nebenbei lernt...
wenn man will kann man es in ein paar Jahren sicherlich lernen! ...Aber ich denke die meisten lernen es während ihres Aufenthalts nicht, weil sie a) die Zeit nicht haben - sie sich mit den anderen Fächern beschäftigen oder b) keinen Bock haben, weil sie wissen, dass sie nach 2 Jahren sowieso nach Deutschland wechseln wollen... deshalb kanns auch kaum jemand.... :-))

....Kannst ja Stunden bei mir nehmen wenn du nach Szeged kommst... *gg* :-D

abi07
30.09.2005, 16:23
Na ok, ich werd jetzt einfach mal abwarten und mein Abi so gut wie möglich machen...vielleicht kann ich ja nebenher noch ein bisschen sparen...