PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen



Seiten : [1] 2

abi07
19.09.2005, 16:07
Also, die ersten zwei Jahre des Medizinstudiums in Ungarn zu machen, hört sich nach allem, was ich bisher gelesen habe, ziemlich toll an. Aber wer kann des überhaupt bezahlen? Wie macht ihr des alle? Die Studiengebühren allein schon sind ja fast 22 000 Euro für die beíden Jahre...wie bezahlt ihr des alle? Gibts irgendwelche Stipendien oder sonstige Unterstützung, die man dafür bekommen könnte?

Sunshine*w
19.09.2005, 16:09
Ich denke die meisten werden das wohl über ihre Eltern finanzieren lassen...oder über nen Kredit...

abi07
19.09.2005, 16:23
naja, trotzdem: auch die Eltern werden wohl kaum einfach so 22 000 Euro übrig haben...heutzutage...

Doktor_No
19.09.2005, 18:02
manche werden das irgendwie bezahlen (eltern, kredit, sonstwie) und dann, ich mags ja kaum sagen,.............arbeiten???????????in den sem.-ferien ans band oder so????

Silfri
19.09.2005, 20:37
manche werden das irgendwie bezahlen (eltern, kredit, sonstwie) und dann, ich mags ja kaum sagen,.............arbeiten???????????in den sem.-ferien ans band oder so????

naia, es ist schon schwierig, heutzutage nen ferieniob zu bekommen - und dabei dann noch an die 22.000 euro zu verdienen, ist - meiner meinung nach - ein ding der unmöglichkeit.
ich geb´s offen zu: ich bin von beruf "tochter". es ist zwar ein ähnlicher iob wie hartzIV-empfänger, nur weiß man, von wem das geld direkt kommt.
ähm... ia. aber: meine eltern kriegen´s irgendwann wieder, so, wie schon ihre eltern, und deren eltern, und die eltern der eltern der....

schönen abend noch!
wiebke

Leisure Suit Alex
19.09.2005, 20:38
Es gibt auch heutzutage genug Eltern die einfach so 22000 Euro übrig haben, im Grunde ist Investition in Bildung ja auch nicht wertlos, beispielsweise besser als wenn man das Geld in ein neues Auto, Urlaub oder Klamotten investiert ;-) ... Notfalls werden die meisten Eltern wohl noch einen Kredit über 22000 Euro bei der Bank bewilligt bekommen.
Ohne Unterstützung durch die Eltern ist ein Studium in Ungarn aber denke ich nicht möglich - wie will man bitte so viel Geld, mit legalen Mitteln, in den Semesterferien verdienen? Und die Banken werden einem ohne Sicherheiten und festes Einkommen wohl auch keinen Kredit bewilligen.

berner
20.09.2005, 18:25
studiert doch auf englisch ,
das englische programm ist deutlich guenstiger
und man macht viele wertvolle erfahrungen mit
studenten aus aller welt .
arbeiten ist aber wirklich nicht verkehrt ,
hab mir auch die hälfte der studiengebühren erarbeiten
müssen , auflage meiner eltern die auch ohne weiteres
das studium hätten bezahlen können .
such doch nach einem job in der pflege
in vielen häusern kommt man auch als ungelernte kraft
an einen gut bezahlten job und man lernt schon einiges
über krankheitsbilder und den umgang mit menschen/patienten .
zur sensibelisierung (hab ich das richtig geschrieben ? :)) )
gibts eigentlich nix besseres´.

Leisure Suit Alex
20.09.2005, 20:58
Englisches Studium wird übrigens auch an der Karlsuniversität in Prag angeboten, u.a. hier: http://www.cuni.cz/UK-1632.html , aber auch in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Chemnitz - so bin ich an einen Studienplatz gekommen ;-)
Aber ob sich das lohnt alle Gebühren selbst zu erarbeiten weiss ich nicht, da ist es für einen dann vielleicht günstiger zu jobben bis man die Wartesemester gesammelt hat... Denn wenn man von einem Verdienst von 400 Euro/Monat ausgeht und die Eltern zahlen einem den Lebensunterhalt, dann dauerts auch sehr lange bis man die Studiengebühren zusammen hat.

abi07
24.09.2005, 21:35
Also, ich hab mir ausgerechnet, dass ich ab Oktober (also nächsten Monat) 500 € im Monat sparen müsste, um dann, wenn ich da Abi hab, zumindest die Studiengebühren für die ersten beiden Semester in Ungarn bezahlen zu können. Dabei gibts nur ein Problem: Wie in drei Teufels Namen soll ich 500 Euro im Monat zusammenkriegen? Ich geh in 12. und da hat man ja doch einiges zu tun...ich krieg höchstens 100 - 150 im Monat auf die Reihe...und meine Eltern sind nicht gerade reich und zahlen noch an einem Kredit von unserem letzten Auto ab und brauchen bald ein neues, also werden sie sicherlich keinen Kredit für mein Studium aufnehmen...aber ich würde soooo gerne in Ungarn studieren!!! Was soll ich nur machen? Wie schauts mit Stipendien usw. aus?

Noch mal eine andere Frage: Wie schauts eigentlich bei diesem deutschsprachigen Studiengang in Ungarn mit dem Physikum aus? Schreibt man da das gleiche wie in Deutschland oder ein anderes?

Leisure Suit Alex
24.09.2005, 21:47
Man schreibt in Ungarn, wenn überhaupt, ein anderes Physikum als in Deutschland... Wie das in Ungarn genau aussieht, weiss ich leider nicht.

kyrilla
24.09.2005, 22:04
Also, ich hab mir ausgerechnet, dass ich ab Oktober (also nächsten Monat) 500 € im Monat sparen müsste, um dann, wenn ich da Abi hab, zumindest die Studiengebühren für die ersten beiden Semester in Ungarn bezahlen zu können. Dabei gibts nur ein Problem: Wie in drei Teufels Namen soll ich 500 Euro im Monat zusammenkriegen? Ich geh in 12. und da hat man ja doch einiges zu tun...ich krieg höchstens 100 - 150 im Monat auf die Reihe...und meine Eltern sind nicht gerade reich und zahlen noch an einem Kredit von unserem letzten Auto ab und brauchen bald ein neues, also werden sie sicherlich keinen Kredit für mein Studium aufnehmen...aber ich würde soooo gerne in Ungarn studieren!!! Was soll ich nur machen? Wie schauts mit Stipendien usw. aus?

Noch mal eine andere Frage: Wie schauts eigentlich bei diesem deutschsprachigen Studiengang in Ungarn mit dem Physikum aus? Schreibt man da das gleiche wie in Deutschland oder ein anderes?



Hallo,

mein Sohn studiert im 1. Sem. in Szeged (Südungarn). Der deutsche Studiengeang wird so gestaltet, dass das ungarische Physikum in D vom Landesprüfungsamt anerkannt wird. Das Studium ist teuer (5400 € pro Semester), hart und gründlich. Meinem Sohn gefällt es bis jetzt sehr gut dort.
Hier in D müsste er noch mind. 3 Jahre warten. Nebenbei jobben geht in Ungarn gar nicht durch das enorme Lernpensum. Hinzu kommt das Sprachproblem.
Siehe: www.ungarnstudium.hu

abi07
26.09.2005, 18:30
Das würde mich ja gerade reizen - noch eine Sprache zu lernen, alles ein bisschen intensi´ver in kleinen Gruppen zu machen...aber so, wie es aussieht, kann ich mir das wohl abschminken, wenn meine Eltern nicht in nächster Zeit im Lotto gewinnen...

kyrilla
26.09.2005, 19:06
Hallo,

das Studium iin Ungarn ist auf Deutsch. Es gibt zwar einen Ungarisch-Kurs, der Pflicht sein soll. Aber so richtig Ungarisch kann auch nach 2 Jahren keiner.

Jedenfalls ist mein Sohn froh, dass er jetzt anfangen konnte. Mir fällt es als geschiedene Lehrerin auch nicht so leicht, alles aus der Portokasse zu bezahlen. Zum Glück gibt es ja noch liebe Großeltern.

abi07
27.09.2005, 15:37
Tja, Großeltern hab ich leider keine mehr....

Ich weiß natürlich, dass das Studium auf Deutsch ist (hab mich schon intensiv mit allen Infos, die man im Internet so findet beschäftigt). Aber ich denke schon, dass man in 2 Jahren wahnsinnig viel von einer Sprache lernen kann, vorausgesetzt, man ist dazu bereit. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen; ich war 10 Wochen in Australien und hab unglaublich viel an Englisch dazugelernt. Und das waren nur 10 Wochen! Also sollte man, denke ich, nach zwei Jahren dann doch einiges an Ungarisch können...und dass so ein Auslandsaufenthalt eine super Erfahrung ist, kann, glaube ich, keiner bestreiten, oder? Einfach auch mal was anderes kennenlernen...

Danke für alle eure bisherigen Beiträge, aber weiter bin ich jetzt immernoch nicht...gibt es nicht irgendeine Art Stipendium oder irgendetwas? Weiß da jemand was drüber? 2 Jahre Ungarn wären echt ein Traum...

despratetostuddy
27.09.2005, 16:51
meine Güte,du hast doch noch nichtmal abi und Träumst von Ungarn?! Du hast es doch noch selber in der Hand,mach nen vernünftiges ABI und du kannst auch in Deutschlandnen Platz bekommen.

Ich will natürlich nichts dagegen sagen, dass ein Auslandaufenthalt ne gute Sache ist, denn dass ist es natürlich. Ich war selber ein Jahr in den USA und habe unglaublich viel gelernt, die Sprache und Selbständigkeit. Aber erstens ist Ungarisch eine der schwersten sprachen überhaupt, und zweitens bist du in Ungarn Ghettoisiert!! Du lernst zwar UNgarisch nen bisschen aber du hängst nur mit Deutschen rum da lernt man nicht so viel Ungarisch. Außerdem soll das Lernpensum noch straffer und höher sein als in Deutschland, kannst dir nun also Ausrechnen wie viel Zeit du hast die Sprache zu erlernen.

Zweitens will ich mal Sagen, dass ich selber dieses Jahr fast in Pecs angefangen hätte, hatte schon einen Platz, Wohnung, Bankkonto etc. habe dann aber überraschender Weise einen Platz in Deutschland bekommen. Ich war schon überzeugt, dass Ungarn die richtige Entscheidung war, hatte mich schon darauf eingestellt Zwei Jahre weg zu gehen und habe mich auch darauf gefreut, doch als ich dann die Nachricht aus DE hatte habe ich keine Sekunde gezögert!

Ich kann verstehen wenn man ins Ausland gehen will, aber Ungarn ist doch eigentlich die Alternative für Leute wie Mich mit nem schlechten ABI 2,6. Du hast noch kein abi, bist erst in der Zwölf. Ich warte schon seit zwei Jahren bin jetzt 22 und fange endlich an und es gibt noch so einige leute die haben schon viel viel länger gewartet. Wenn du meine meinung hören willst! LERN FÜR DEIN ABITUR!


Noch kurz zur Finanzierung: Ich denke mal die meissten bekommen das Geld von den Eltern! Ich will damit keinem zu nahe treten, bei mir währe das ja auch so gewesen.
Die leute die Selber das Geld erarbeiten sind eher selten, wenn das einer schafft dann habe ich da großen Respekt! Aber zu den 22 000 Euro kommen nochmal die Lebenskosten dazu und das ist zwar billiger als hier aber immernoch viel Geld (200 -250 euro miete im Monat macht schon 4800 - 6000 Euro in den zwei Jahren)
Solltest du allerdings kein gutes Abitur machen und somit auf ein Studium in Ungarn angewiesen sein dann rechne das mal durch. Wenn du zwei jahre früher studierst dann arbeitest du auch zwei jahre früher, bei einem assistenzarzt gehalt von sagen wir mal pessimistischen 1600 Euro rechnet sich die Investition in dei Ausbildung sehrwohl!!

Viel Erfolg beim Abitur gruß -dts-

SidVicious
28.09.2005, 11:42
Das würde mich ja gerade reizen - noch eine Sprache zu lernen, alles ein bisschen intensi´ver in kleinen Gruppen zu machen...aber so, wie es aussieht, kann ich mir das wohl abschminken, wenn meine Eltern nicht in nächster Zeit im Lotto gewinnen...

Hi,

krieg einfach deinen A**** hoch, wenn du Medizin studieren willst. Wenn du Medizin studieren willst, mußt du sowieso sehr viel lernen(egal ob in Deutschland oder in Ungarn)! Warum fängst du damit nicht jetzt schon an ? Wenn du 3 Stunden am Tag investierst um zu lernen, dürfte ein gutes Abi bei jedem drinn sein. Du kannst im Studium auch für weniger Geld einen Auslandsaufenthalt machen. Da lernst du einen Sprache und die umgebung kennen. Wie ich in vielen anderen Threads schon gepostet habe ist meiner Meinung nach, wenn es nicht anders möglich ist, von einem Studium in Ungarn unbedinngt abzuraten.

Gruß
SidVicious

kyrilla
28.09.2005, 13:18
Einspruch!

Wer selbst nicht in Ungarn war, kann das nicht beurteilen.

Meinem Sohn gefällt es ausgesprochen gut in Szeged, auch wenn es sehr hart ist. Jedenfalls ist Lernen hier wie dort angesagt.

Ausgenommen Studiengebühren, was spricht gegen Ungarn?

Leisure Suit Alex
28.09.2005, 16:21
Eben, Auslandserfahrung ist immer gut, mit dem Heimatland hat man ohnehin später noch einen großen Teil seines Lebens zu tun - ausser man wandert ganz aus.
Ich hoffe zumindest dass ich mein ganzes Studium in der Tschechei durchziehen werde ;-)

despratetostuddy
28.09.2005, 16:37
Könnt ihr nicht lesen? Ich habe z.B. ausdrücklich betont, dass Auslandsaufenthalte gut sind! Und ob man nun GEld hat dafür oder nicht, wenn man erst in 1 1/2 Jahren Abi macht sollte sich auf seinen hintern setzten und lernen! Dann kann er ja immernoch in Ausland gehen wenn er will aber halt mit einer WAHL! Keiner hier hat was gegen das Ausland nur von Ungarn Träumt nur der, der hier keinen Platz bekommt und wenn man es noch in der Hand hat nen gutes ABi zu machen soll man das auch tun!! Keiner in Ungarn ist da Freiwillig!!!! Alle, fast alle gehen da hin und bezahlen die KOhle um anfangen zu Können und die meissten wollen natürlich nach dem Physikum wieder nach DEU zurück!!!! Die die bleiben sind eine Ausnahme!! Ungarn ist für fast alle eine NOTLÖSUNG die einem ermöglicht zu studieren!!!!


Dass heisst natürlich nicht, dass es da nicht gut sein muss, ich fand Pecs z.B. sehr coll und währe gerne da zur UNi gegeangen aber das ist doch hier nicht das Thema, der ABI07 typ wollte doch wissen wie er das Bezahlen kann und ich sage halt dass er lieber Arbeit als Geld investieren soll wenn er MEDIZIN STUDIERN will

Sunshine*w
28.09.2005, 16:40
Keiner in Ungarn ist da Freiwillig!!!!

Doch! :-dance