PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsemester in Köln



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

snoopy4ever
19.09.2005, 17:56
Moin moin aus dem hohen Norden,

hab heute Post aus Köln vom IFBM( INstitut für Biologie und Medizin) erhalten und doch noch einen Kursplatz für Nov.2005 bekommen.Haben sich hier noch andere beim IFBM beworben oder haben irgendwelche erfahrungen gehört oder gesammelt?Über jede INfo würd wär ich dankbar.......

mfg snoopy

Francis
19.09.2005, 18:18
hallo ich habe freitag post bekommen vom ifbm und werde ebenfalls nach köln gehen.

es gibt viele unterschiedliche meinungen zum thema vorsemester-auch einige negative,aber ich wollte selber sehen und entscheiden ob mir das was bringt oder nicht und nun freu ich mich schon auf die 4 monate in köln.

snoopy4ever
19.09.2005, 18:47
jo cool,

wo kommst du denn her?Nimmst du den Wohnungsservice in Anspruch den
IFBM angeboten hat oder hast du schon ne Bude?Ich komme aus Osnabrück
und bin noch auf Wohnungssuche.....
hätt dir ja gern ne mail geschickt aber klappt leider net.....
kannst mir ja mal per icq schreiben..166466422

mfg snoopy

Hexe
19.09.2005, 18:55
Eine Komilitonin von mir hatte auch dieses Vorsemester gemacht und ihr hat es durchaus geholfen, besonders in Chemie! :-top

kyrilla
19.09.2005, 19:42
Hi,

mein Sohn war von April bis Juli im Vorsemester in Köln.
Vor allem in Chemie hat es ihm viel gebracht.
Daneben wurde auch schon ein wenig seziert und gegenseitig Blut abgenommen.
Alles in allem eine gute Vorbereitung fürs Studium.
Er ist jetzt in Szeged (Südungarn) im 1. Semester und zehrt noch von den Chemievorlesungen.

Die Unis in Ungarn halten große Stücke aufs Vorsemester. Bei den Bewerbungen hat das schon Pluspunkte gegeben.

lecoeur
19.09.2005, 20:14
hey!
Ich bin auch bei dem Vorsemester dabei und was ich bisher davon gehört habe ist eigentlich nur positiv. Ein Freund von mir ist jetzt im 4. semester Medizin, hatte das Vorstudium gemacht und wohl einiges daraus mitgenommen. Er sagt, dass er teilweise weniger lernen muss als andere, da ihm das Semester viel gebracht hat.
Also, auf eine lehrreiche Zeit in Kölle....

(Ich hab auch noch keine Wohnung, wollt ihr in WG's ziehen oder eine eigen Wohnung suchen...?)

grüsse

Francis
19.09.2005, 20:17
also ich werde erstmal bei ner freundin wohnen und dann vor ort gucken ob ich was anderes finde.
die mieten sind allerdings ziemlich hoch,ob man nun in eine wg zieht oder sich was eigenes zur zeitmiete sucht.

wann fahrt ihr hin?am sonntag vor beginn oder früher?

lecoeur
19.09.2005, 20:21
Also ich würde gerne schon am 01.11. hinziehen, wenn ich bis dahin eine Wohnung gefunden habe.... Die Mieten sind wirklich ziemlich hoch.
Na, dann sehen wir uns ja dort.. bin mal gespannt wies wird

Francis
19.09.2005, 20:24
na du hast ja sicher auch diesen zettel bekommen wo die adressen draufstehen.gibt schon einige möglichkeiten,aber was ich gar nich verstehen kann-warum mn in diesem kölpinghaus 270 euro für ein einzelzimmer und 217 für ein doppelzimmer zahlt :-nix also dann lieber doppelzimmer mit einzelbelegung.

weiß denn einer ob man da pro person oder pro zimmer zahlt?wenn pro zimmer,dann könnt man sich ja zusammentun.

Aless
20.09.2005, 01:04
Servus!

Bin dann ab November auch in Köln! Sehn uns dann dort ;) Bin mir ziemlich sicher dass uns das Vorsemester was bringt...!

Ich werd im Kolpinghaus International wohnen. Ein Zimmer kostet warm 270 Eur. Ein Doppelzimmer kostet 217 PRO PERSON. Wenn du alleine in nem Doppelzimmer wohnen willst kostet das ca. 350 Eur. Ein Freund von mir hat das schon ein bisschen besichtigt und sagte es sei in Ordnung. (Von außen soll das Gebäude jedoch sch.... aussehen)
Das Ding ist außerdem mitten in der Stadt :)

Gruß, Aless

ICQ: 15785448

Francis
20.09.2005, 10:56
hey leute hat einer von euch vielleicht den msn messanger?
hab versucht icq zu installieren und mein lappi schmiert immer ab.

also falls einer,der nach kölle geht msn hat-> [email protected](ist auch meine normale email.

andrea1184
20.09.2005, 15:18
hi ihr,
ich werde auch am vorbereitungskurs in köln teilnehmen. da ich aus der nähe von köln kommen (ca. 50km entfernt), werde ich jedoch nicht umziehen.
habt ihr alles dieses jahr abi gemacht, oder sind auch schon leute dabei, die wartesemester haben?
LG
andrea

Midsummer
20.09.2005, 16:18
Ich werd im Kolpinghaus International wohnen. Ein Zimmer kostet warm 270 Eur. Ein Doppelzimmer kostet 217 PRO PERSON. Wenn du alleine in nem Doppelzimmer wohnen willst kostet das ca. 350 Eur. Ein Freund von mir hat das schon ein bisschen besichtigt und sagte es sei in Ordnung.
Dort habe ich auch gewohnt. Kann es aber nicht gerade empfehlen (aber die lage ist narürlich super!). Man darf sich vom schmucken Hoteleingang nicht blenden lassen! Die sanitären anlagen (wc, duschen) sind unter aller sau und total gammelig, bedürfen einer dringenden Renovierung. Ich sag mal so: Zum Schlafen reichts, zum Wohlfühlen nicht!
Auf der anderen seite kannst du dich aber schon darauf freuen andere aus dem Vorsemester dort zu treffen, weil das Kolpinghaus ja vom RBZ empfohlen wird. Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Das Vorsemester an sich kann man empfehlen, wenn man nicht gerade der geborene Autodidakt ist. Chemie bei Fr. Krauß war sehr gut, allerdings habe ich mir jetzt ein Buch gekauft (Zeeck: Chemie für Med.), dass genausogut erklärt. Mir ist aufgefallen, das Fr.Krauß die gleiche Kapiteleinteilung hatte! hmm...
Naja wie auch immer mir hat der Kurs schon was gebracht,auch wenn es im eigentl. nur eíne sinnvolle Zeitüberbrückung war. Im nachhinein würde ich lieber das e-learning semester in graz machen, wo man aber leider keine blöden Fragen stellen kann *g*

snoopy4ever
20.09.2005, 16:51
@ andrea:

hab dieses jahr mein abitur gemacht und somit noch 0 Wartesemester....... :-))
An alle anderen:
Also ich würd schon ganz gern in eine eigene Wohnung ziehn und ne WG
gründen....mal schaun wenn alles net klappt bleibt eben noch das Kolpinghaus als NOtlösung!!Wer hätt denn Bock auf ne WG-Gründung...bei Interesse einfach mal ne PN oder ICQ 166466422 an mich :-dance

man sieht scih spätestens in Kölle

mfg Snoopy

Aless
20.09.2005, 17:49
hi ihr,
habt ihr alles dieses jahr abi gemacht, oder sind auch schon leute dabei, die wartesemester haben?


Hi Andrea! Hab 2 Wartesemester; habe 1 Jahr in einem Krankenhaus gearbeitet (Pflegepraktikum im Rahmen eines FSJ) und viel dabei gelernt!
:-party :-))

snoopy4ever
21.09.2005, 15:03
moin,

wie sieht das eigentlich aus, wurde der kurs die Jahre zuvor schon mal abgesagt,wie es die Frist bis zum 10.10. impliziert?Hat da jemand schon mal was von gehört?Eine absage wär schon recht mies, v.a. da die Einschreibefrist
z.B. für CHemie in Essen am 14. endet..........

Naja hoffen wir dass er stattfinden wird.

mfg Snoopy

andrea1184
22.09.2005, 17:20
Hi Aless,
ich hab auch 2004 Abi gemacht und das Pflegepraktikum schon hinter mir...
freue mich schon auf das VBS in Köln....

acg1984
22.09.2005, 21:03
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mich auch angemedlet für das Vorsemester in Köln. Leider bin ich nur auf der Warteliste. Naja, vlt springen ja noch viele ab und man sieht sich dann in Köln. Was für Schnitte habt denn ihr? ich habe 2,1 . Also dieses Jahr wohl keine Chancen auf einen Studienplatz. Wie siehts bei euch aus.
Weiß jemand wieviele auf der Warteliste stehn?

*Minifloh*
23.09.2005, 10:39
Ende August waren es 65 Leute!

SkyFlya
23.09.2005, 15:35
Gibt es hier eigentlich auch schon welche, die sich für den Vorkurs im Frühjahr 2006 (ab April) am RBZ angemeldet haben? *nuegierigist*