PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : praktium vor oder während dem studium?



22.05.2002, 15:20
hi!

ich möchte gerne medizin studieren, habe schon den ein oder anderen beitrag im forum gelesen, bin mir aber immer noch nicht so sicher was sache ist.

also, um medizin studieren zu können muss man vorher ein praktikum in einem krankenhaus o.ä. machen, richtig??
und dieses praktikum kann man auch während dem studium machen?
wie lange dauert die praktikumszeit? 6 wochen, 2 monate?

es wäre toll die ein oder andere kurze info zu bekommen, danke.

konstantin.

Pascal
22.05.2002, 15:41
Also fürs Studium an sich brauchst du das Pflegepraktikum noch nicht. Du brauchst es fürs Physikum, genau wie einen Erste Hilfe Kurs. Will heißen du kannst beides irgendwann vor der Anmeldung zum Physikum machen (Normalerweise nach dem 4. Semester) Muß aber in Semesterferien und nach dem Abi sein.
Das Praktikum muß 2 Monate (60 Tage um ganz sicher zu gehen 62) dauern.

Marlies
22.05.2002, 15:43
Hallo Konstantin,

es ist so:

Im Medizinstudium machst Du in Regelstudienzeit nach dem vierten Semester das Physikum. Dafür musst Du Dich anmelden. Für die Anmeldung musst Du gewisse Scheine vorlegen, darunter auch den Nachweis über Dein Pflegepraktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs.

Das Praktikum muss eine Dauer von 60 Tagen haben. Du musst nicht an jedem Tag gearbeitet haben, sondern wirst einfach für 60 Tage in einen Krankenhausalltag eingegliedert. Wie Du dann von der Stationsleitung zum Arbeiten eingeteilt wirst, ergibt sich dort. Auf dem Nachweis der Klinik muss aber auf jeden Fall die oben genannte Anzahl an Tagen zusammenkommen.

Wann Du dieses Praktikum ableistes, is Deine Sache. Ich habe es zum Beispiel direkt nach dem Abi gemacht. Vorteil: Du hast diesen Punkt im Studium weg und kannst die Semesterferien für andere Dinge nutzen. Du musst auch nicht die ganze Zeit am Stück machen, sondern kannst sie Dir auch in kleinere Wochenportionen aufspalten, die Du dann zum Beispiel auf verschiedenen Stationen machen kannst. Ich meine, bei der Aufspaltung musst Du mindestes 2 Wochen am Stück machen, denn schleißlich musst Du ja auch in der Stationsalltag passen.

So, ich glaube, das waren die wichtigsten Fakten.

Bei weiteren Frage einfach stellen! :-top

Schöen Grüße, Marlies :-winky

Kiki1701
24.05.2002, 12:15
Hallo Konstantin,

ich habe mein Pflegepraktikum und meinen Erste Hilfe-Kurs vor dem Studium gemacht, und zwar im Rahmen meines Grundwehrdienstes. Ich war Sanitätssoldat bei der Luftwaffe. Für meinen Pflegedienst habe ich eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt bekommen, und für den Erste Hilfe-Kurs habe ich dann bei der Physikumsanmeldung mein Lehrgangszeugnis über das Bestehen der Allgemeinen Grundausbildung des Sanitätsdienstes der Luftwaffe sowie mein Dienstzeugnis, in dem auch noch einmal die Erste Hilfe-Ausbildung beschrieben wurde, vorgelegt. :-)

Ich fand es halt recht angenehm, daß ich mich in den Semesterferien nicht mehr mit dem Pflegepraktikum herumplagen mußte! :-top

Gaja
25.05.2002, 22:24
Ich kann auch nur empfehlen das Praktikum vor dem Studium zu machen - man hat noch mehr Zeit und es gibt schon mal einen guten Einblick !


Gruß Gaja

Lion
26.05.2002, 15:38
Hi Kikki,

ich war auch bei der Bw, Sandienst beim Heer. Habe dem LPA meine Unterlagen zugeschickt und bekam einen Wisch zurück. Sie wollen die Bestätigung eines Arztes über das was ich gemacht habe. Denke mein ehemaliger Arzt wird mir das unterschreiben, wenn er noch da ist.

Jetzt aber meine eigentliche Frage:
Das LPA bezieht sich mit seinem Formblatt auf §6 der ÄAppO. Auf dem Formblatt haben sie handschriftlich Anzahl der Betten? und nochetwas über Bettenstation hinzugefügt. Ist soetwas überhaupt zulässig? Dazu steht nichts in der ÄAppO, also können die auf einem festgesetzten Formblatt einfach handschriftlich etwas hinzufügen?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

MfG,
Maximilian

Pascal
26.05.2002, 17:31
Das LPA kann und das LPA tut. Denn du sollst kein LPA neben mir haben.

So kommts mir jedenfalls manchmal vor.

Lion
26.05.2002, 17:51
Hi Pascal,

das habe ich mir schon fast gedacht. Aber warum dürfen die sich gegebene Richtlinien einfach zusammenbiegen wie sie wollen. Das kann doch juristisch nicht war sein.
Also dann kann ich nur hoffen, daß die Bundeswehr mir im Nachhinein keine Steine in den Weg legt. Naja, schließlich haben sie mich fürs Studium auch 3 Wochen früher beurlaubt, deshalb bin ich ganz guter Dinge. Wenns nicht klappt habe ich ein Problem, bzw. ziemlich viel Streß.

Danke erstmal,

P.S.: Sag mal Pascal, wie bist du eigentlich auf die Idee mit der Verbindung gekommen. Habe ich auch mal überlegt, habe dann aber von einigen Leuten, die in unterschiedlichen Verbindungen waren nicht so tolle Sachen gehört. Ist wohl immer auch ein wenig Glücksache.

Pascal
26.05.2002, 18:19
Ja und nein. Man muß halt nen Haufen finden der einem Zusagt. Bei mir wars eigentlich totaler Zufall. Brauchte dringend ne Bleibe und hatte auf nen Aushang hin angerufen. Wußte da gar nicht das das ne Verbindung ist. Na ja, einen kannte ich dann schon (Mentor von einer der Einführungswochen Gruppen), die Leute schienen ganz in Ordnung und das Haus war in Ordnung und auch praktisch von der Lage. Also hab ich mir gedacht ich bleib da das eine Semester und suche mir derweil was neues. Hab mir dann das ganze auch mal angeguckt und hab mich dann irgendwann entschlossen dabei zu bleiben. Aber du hast recht es gibt auch nee Menge Bünde wo ich nicht Mitglied werden wollte, oder mit denen ich auch nix zu tun haben brauche. Kommt immer auf die Leute an.

Ach und was den Zusatz auf dem Bogen angeht, soviel ich weiß steht da schon irgendwas in der ÄAppO drin weiß aber nciht mehr wo.

Lion
26.05.2002, 19:18
Hi Pascal,

finde ich ja gut, daß Du da offensichtlich Glück gehabt hast.

Würde es nur ziemlich dämlich finden, wenn die mir das nicht anerkennen. Habe mir aber schon gedacht, daß man sich da ohne großes Recht auf Einspruch seinem Schicksal ergeben muß. Ist echt ein richtiger Sauhaufen. Erst geht niemand ans Telefon, dann erzählen sie mir sie wüßten nicht wo meine Sachen sind und 6 Wochen später bekomme ich dann mal diesen Wisch. Könnte mich über dieses Bürokratenpack echt aufregen. Dann kann ich wohl erstmal nur auf die Hilfsbereitschaft des Bw-Arztes hoffen.

Danke nochmal.