PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abi2004/1Jahr um , schon Frustiert...



Seiten : [1] 2

Medicus85
20.09.2005, 01:01
"Irgendwie ist doch alles sinnlos"... :-nix
---> Das sind zurzeit überwiegend meine Gedanken... Würde gerne wissen , ob es hier viele "2 Wartesemestler" im Forum gibt.Was macht ihr jetzt..sitzt ihr alle rum (wie ich) und jobbt ab und zu , oder seit ihr voll engagiert?Wenn ja , was macht ihr denn jetzt? Leider muss ich sagen , dass dieses ganze Jahr extrem sinnlose Vergeudung meines Lebens war...Manchmal überlege ich , mich auf eine einsame Insel zu verziehen... da könnte ich dann 3 Jahre relaxen und dann anfangen zu studiern ^^
Naja , würd halt gerne wissen was ihr so macht

El rey del Mambo
20.09.2005, 01:23
Hi, geht mir ähnlich, habe auch erst 2 WS... allerdings habe ich halt noch Zivi machen müssen, was immer hin eine sehr schöne Ablenkung war. Was hast du für eine Abi-Note?

OlMightyGreek
20.09.2005, 01:29
hallo! willkommen im club! :-keks
mir gehts exakt so. Hab 2,0 und du?

El rey del Mambo
20.09.2005, 01:32
Ich kann leider nur mit einem "miesen" 2,1 Schnitt kommen... Echt Schade, was dabei rauskommen kann, wenn man die falschen Fächer in der Oberstufe gewähöt hat.

kyrilla
20.09.2005, 07:22
Hi,

kann allen nur den Weg nach Ungarn empfehlen.

Mit 2,0 oder 2,1 (und evtl. Zivi im Krkh) wird man da gerne genommen.
Mein Sohn hat 2,2 Abi 2004, Zivi im Krkh plus Vorsemester Köln und ist jetzt in Szeged (Südungarn) glücklich im 1. Sem. Das alles kostet zwar viel Geld, ist aber sehr gut investiert.

Siehe www.ungarnstudium.hu (alles auf Deutsch) oder unter Auslandserfahrungen Ungarn hier im Forum

a.friend
20.09.2005, 09:33
ich würde mir nochmal die frage stellen: will ich es wirklich UND will ich jetzt noch mindestens 4 jahre warten, wobei es locker mehr werden könnten. auch wenn es der größte wunsch ist. die frustration steigt und steigt. und 4 jahre sind eine lange zeit. und man wird nie die gewissheit haben, dass es dann auch wirklich klappt. ich habe selber die tortur durchgemacht. ich kann nur vorschlagen. versuch ein bachelor im ausland zu machen. wenn dir den großen schritt nicht zutraust, dann geh nach österreich / wien. natürlich sind die medizinischen / naturwissenschaftlichen fächer da nicht das richtige, um in 3 jahren einen abschluss zu kriegen. versuch dochmal eine zweite interesse neben der medizin zu verfolgen. allerdings ist österreich auch mit kosten verbunden. 380 euro semestergebühren ohne semesterticket, wohl etwas teurere mieten und bafög gibt's auch nicht. so kannst du die zeit wirklich sinnvoll nutzen, weil jobben kann's nicht für den langen zeitraum sein.

wuzzla
20.09.2005, 10:24
also das man in Österreich innerhalb der Wartezeit nen Abschluss bekommt halt ich für eher unrealistisch. Selbst in den nicht naturwissenschaftlichen Fächern ist die durchschnittliche Studienzeit oft jenseits von gut und böse. Und auch wenn es vereinzelt Bachelor-Studiengänge gibt, denke ich wird auch da die Studienzeit rel. hoch sein.
Liegt auch vielleicht nur daran, dass ich kein besondere Ösi-Uni Fan bin...
;-)

Hast du schonmal an englischsprachige Unis gedacht? Ist vielleicht ne wirkliche Alternative, wenn man nach 6 Semestern seinen Bachelor in z.B. Biochemie macht. Gute Sprachkenntnisse hat man dann auch und es ist dann einfacher später (nach dem Medizinstudium) für immer auszuwandern.

Tatiane
20.09.2005, 11:13
Hi,
#also ich studiere in der Zwischenzeit in Maastricht Biomedizin. MEin Studium hat gestern angefangen und ich bin wirklich zufrieden. Besser kann man die Wartezeit meines Erachtens nicht nutzen. Der Bachelor dauert drei Jahre und je nach Master noch einmal ein bis zwei Jahre! Wir lernen in kleinen Gruppen.. -> echt cool!
Hab auch letztes Jahr Abi gemacht, mit 1,9 aber nichts draus geworden.
Liebe Grüße und Kopf hoch!!!
:-top

LaTraviata
20.09.2005, 11:43
Habe letztes Jahr ebenfalls mein Abi in Hessen mit einer grandiosen 2,2 bestanden, wovon ich mir nach 2 Wartesemestern leider noch immer nichts kaufen kann. Da ich mich dieses Jahr erneut in Witten beworben habe, nachdem ich das letzte Jahr für Praktika, Toefl und Spanischkurse usw. genutzt habe, und der Bescheid der Uni noch aussteht, möchte ich mich noch nicht auf andere Dinge stürzen.

Wenn das jedoch nicht klappen sollte, so bin ich auf jeden Fall gewillt, mein Studienglück jenseits der deutschen Grenze zu suchen, d.h etwas anderes in Großbritannien zu studieren.... (entweder Philosophy, Politics and Economy oder aber etwas in Richtung Gesundheitsökonomie... who knows....).
Soweit meine Planung...

Liebe Grüße an alle 2004er ;-)
L.
:-dance

fixbuggl
20.09.2005, 15:21
Hab auch 2 WS und 1,8 , hab jetzt dieses Jahr einen Platz fuer Neurowissenschaften in Koeln bekommen. Das werd ich dann wohl auch machen falls ich wieder keinen Platz bekomme. Immerhin gehoeren wir Neurowissenschaftler auch zur Medizinischen Fakultaet :-p Naja ich wollte ja sowieso in die Neurologie oder Psychiatrie, dann erforsch ich halt irgendwelche Krankheiten fuer euch ;-)
Naja das Gute daran ist aber, dass wir eben mit den Medizinern die Kurse haben, und da ich mich ja weiter fuer Medizin bewerben werde, vielleicht kann man ja echt was anrechnen lassen, falls ich dann irgendwann einen Platz bekomm...

Akina
20.09.2005, 15:27
Mit 1,8 bekommst du doch bestimmt einen Platz. Nur nicht im Abibestenverfahren und auch nicht im ersten Schritt des AdHs. Für welche Unis hast du dich denn beworben?

fixbuggl
20.09.2005, 15:32
Ja, ich weiss, meine Chancen stehen nicht ganz so schlecht, aber trotzdem hatte ich halt etwas Panik ;-)
Rostock, Hamburg, Halle , München, Bochum, Lübeck
Ich weiss, da muesste doch eigentlich was drin sein *seufz*

Akina
20.09.2005, 16:03
Deine Chancen stehen überhaupt nicht schlecht.
Gegenüber letztes Jahr ändern sich die Zahlen nicht gross. Es sind zwar ein paar mehr Bewerber, aber dafür werden auch mehr Bewerber über den NC ausgewählt (zu Lasten der Wartezeit Bewerber).
In Rostock konnte letztes WS bis 2,1 verteilt werden.

fixbuggl
20.09.2005, 16:08
Naja Rostock muss ich halt mal schauen, die haben ja ein eigenes Auswahlverfahren und hier im Forum hab ich ja schon gelesen, dass viele da bessere Voraussetzungen haben wegen LKs und so....aber wuerd sowieso lieber nach Hamburg mittlerweile :-)) aber ob ichs da schaff, naja abwarten halt. Auf alle Faelle bin ich jetzt beruhigter, da ich ja eine Ausweichmoeglichkeit hab, die mir bestimmt auch Spass machen wuerde.
Und Danke fuer den guten Zuspruch :-)

Simon_V
20.09.2005, 16:24
Bei der Ungarn Option muss man lediglich bedenken, dass einem niemand einen Wechsel nach Deutschland garantiert.
Wenn man pech hat sitzt man nach 2 Jahren Studium und bekommt es nciht anerkannt und muss in Ungarn zu Ende studieren.
Es hat zwar seit 20 Jahren immer mit der Anerkennung geklappt aber seit einführung der neuen Appo gab es noch keinen Jahrgang, der es vorgemacht hat.
Ich wäre aber auch nach Budapest gegangen hätte ich nicht doch noch einen Platz in Deutschland bekommen. Das Studium soll dort sehr gut sein.

Ein gewisses Risiko bleibt jedoch. Da muss jeder selbst entscheiden ob er es eingehen möchte

LordRaptor
20.09.2005, 23:07
Hallo allerseits! :-)

Es ist für mich wie Balsam für die Seele, wenn ich sehe, dass es anderen genauso geht wie mir... ;-)
Ich hab' auch letztes Jahr Abi gemacht und darauf spekuliert, dass ich mit 2,1 noch grad so reinkommen könnte (s. NCs von 2002). Leider ging das Ganze voll nach hinten los, so dass ich im letzten Winter erst einmal mein Krankenpflegepraktikum absolvierte und dann noch einen Monat in der Ambulanz Eindrücke sammelte (sehr zu empfehlen!).

Tjoar ... ansonsten versuche ich, jeden Tag so ergiebig wie möglich zu gestalten. So bin ich seit gut einem Jahr dabei, meine gesamten Besitztümer (sprich: den ganzen Müll, der sich seit Kindertagen anhäuft) aufzuräumen und ggf. zu entsorgen, so dass mein Zimmer jetzt nur noch Sachen beinhaltet, die ich auch regelmäßig nutze. (Seit dem Ausmisten fühle ich mich viel (!) freier und glücklicher ... hätte diesen starken Effekt nie erwartet!)

Nebenbei mache ich noch Hausaufgabenhilfe. Das hält den Kopf einigermaßen fit und spült recht viel Geld in meine sonst so leeren Kassen... ;-)

Und den Rest der Zeit widme ich meinen Hobbies:
Täglich Lesen (Laien-Medizin [zB: "Stern-Gesund Leben", Portal Medizin in Wikipedia, Homöopathie, diverse Foren u.ä.], Magazine [Philosophie, Politik, Wirtschaft, Kultur usw.] ... bla bla), jeden Tag Sport, regelmäßig Freunde treffen/tanzen/zeichnen/Klavier spielen und am Wochenende ordentlich abrocken oder mal neue Städte kennenlernen. :-top

Also meine Tipps:
Jeden Augenblick genießen und das Schicksal akzeptieren!
Wenn der Frust kommt: Einfach mal den Herzschlag direkt über dem Herzen mit der rechten Hand fühlen, inne halten und sich freuen, dass man das ganze spannende Leben überhaupt leben darf!!!!
Das mag für den einen oder anderen schmalzig und evtl. weit hergeholt klingen ... aber was sind schon die paar Jahre Wartezeit, wenn man sie total glücklich verbringt? :-meinung

Leisure Suit Alex
20.09.2005, 23:25
Bei der Ungarn Option muss man lediglich bedenken, dass einem niemand einen Wechsel nach Deutschland garantiert.
Wenn man pech hat sitzt man nach 2 Jahren Studium und bekommt es nciht anerkannt und muss in Ungarn zu Ende studieren.
Es hat zwar seit 20 Jahren immer mit der Anerkennung geklappt aber seit einführung der neuen Appo gab es noch keinen Jahrgang, der es vorgemacht hat.
Ich wäre aber auch nach Budapest gegangen hätte ich nicht doch noch einen Platz in Deutschland bekommen. Das Studium soll dort sehr gut sein.

Ein gewisses Risiko bleibt jedoch. Da muss jeder selbst entscheiden ob er es eingehen möchte

Wieso Pech? Gerade in den späteren Studienjahren wär doch eine gute Betreuung, die man in so einem internationalen Studiengang hat, besonders förderlich für die spätere Qualifikation - Notfalls finanziert man das dann halt mit Kredit, wenn man später selber im Berufsleben steht, dann ist das Geld das man da ausgegeben hat Peanuts im Vergleich zu Auto, Haus, usw... Bei den Amerikanern und Engländern ist Bildung ja auch etwas wert, wieso nicht auch bei uns Deutschen? Und wenn Studiengebühren eingeführt werden, dann muss man in Deutschland ja auch wohl mindestens 1000 Euro pro Jahr ausgeben.

Simon_V
21.09.2005, 11:26
Naja "Pech" meinte ich jetzt von der finanziellen Seite gesehen.
Un darüber, dass du und ich keinen kredit über 40.000€ bekommen müssen wir nicht sprechen. Entweder man hat die Eltern die es zahlen oder nicht.
Punkt 2 ist, dass ich persönlich lieber n deutsches als ein ungarisches Staatsexamen hätte.

Das Studium ist bestimmt super dort und wer die möglich keit hat sollte vielleicht länger als 2 Jahre da bleiben. Aber die Mehrkosten von 40.000€ sind für 99% ein grund nach 2 Jahren zu wechseln!

OlMightyGreek
21.09.2005, 13:03
On Topic:
Hätte mir jemand vor 4 Jahren gesagt, dass ich keinen Studienplatz bekomme und eine Ausbildung anfange während ich warte, hätte ich lauthals losgelacht :-blush
Wie ists bei euch?

Leisure Suit Alex
21.09.2005, 13:13
Naja "Pech" meinte ich jetzt von der finanziellen Seite gesehen.
Un darüber, dass du und ich keinen kredit über 40.000€ bekommen müssen wir nicht sprechen. Entweder man hat die Eltern die es zahlen oder nicht.
Punkt 2 ist, dass ich persönlich lieber n deutsches als ein ungarisches Staatsexamen hätte.

Das Studium ist bestimmt super dort und wer die möglich keit hat sollte vielleicht länger als 2 Jahre da bleiben. Aber die Mehrkosten von 40.000€ sind für 99% ein grund nach 2 Jahren zu wechseln!

Ja, man selber würde zwar keinen Kredit bekommen, aber zumindest den meisten Eltern würde sowas schon bewilligt werden... Das mit dem Staatsexamen ist natürlich Geschmackssache, aber im Grunde ist es gleichwertig.
Weiss eigentlich jemand wie es mit den englischen Studiengängen in Ungarn aussieht? Sind die genauso aufgebaut wie die deutschen Studiengänge, nur in englischer Sprache?