PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsgrenzen (DN) im AdH!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

1,8_ohne_perspektive
21.09.2005, 08:05
War ja klar, dass ich mit 1,8 nicht drin bin, aber so als Hinweis, ich habe mich außerdem noch für Saarbrücken beworben. Steht ja noch nicht vorne in der Liste drin. Habe dann auch gleich gefragt, ob sie denn den momentanen Grenzwert sehen könnte, aber das steht da leider nicht drin. Die arme Frau von Nummer 6 war wirklich echt lieb. Sie meinte auch, dass ich dann nächsten Freitag anrufen könnte, am Donnertsag steht allerdings wieder noch ncihts im Computer, lohnt sich also nicht vorher anzurufen. Aber es täte ihr sehr leid. Und sie könne das ja verstehen mit dem ganzen Stress... Na ja, hilft mir auch nicht weiter, aber trotzdem ganz ferundlich!

sitzen da sowas von in dem gleichen Boot :-top

Cortez
21.09.2005, 08:53
hab soeben bei der zvs angerufen, mit 1,4 hab ich keine mehrfachzulassung.
d.h. keine chance in würzburg, regensburg, hannover oder lübeck.
in dresden allerdings würde es gut aussehen, aber nur unverbindlich!
bin also auch nicht klüger als vorher.
und auf eine unverbindliche aussage der zvs eine wohnung suchen...irgendwie heikel.

Robokopi
21.09.2005, 09:07
Aber das heisst doch alles noch gar nichts. Klar, dass die wenigsten Bewerber mehrere Möglichkeiten als Studienplatz erhalten. Es sind ja auch etliche mal mehr Bewerber (jeder hat die Möglichkeit sich für mehr als eine Uni zu bewerben). Das heisst die ganzen sehr guten Bewerber blockieren erst mal bis zum 25. die Plätze. Die werden ja dann auch wieder frei. Das heisst, wenn z.B. drei Bewerber mit 1,3 einen Wahlplatz für München und Münster erhalten und sich alle drei für Münster entscheiden, wird der nächste Bewerber mit 1,4 keinen Platz für München oder Münster erhalten, weil die Plätze blockiert sind. Er könnte aber eine Wahlmöglichkeit in anderen Präferenzen z.B. Bonn und Freiburg erhalten. Im nächsten Schritt, also nach dem 25., wenn dann also wieder ganz viele Plätze frei werden, dann kriegt jemand z.B. mit 1,5 einen Platz in München angeboten (weil ja so viele 1,3er sich für Münster entschieden haben). Der 1,5er aber musste sich ja aber schon für Freiburg oder Bonn entscheiden. Ihm wird München also nicht mehr angeboten.
Aber alle, die jetzt gar keine Auswahl erhalten haben sind eigentlich die Glückspilze, denn wir haben die groessten Chancen an unsere 1. Präferenz zu kommen. Juchhu.


Ich bin ein einziges Nervenbündel... :-(( waaah!
Abgesichts dieser Zahlen mache ich mir jetzt echt Sorgen, mit einem Schnitt von 1,5 überhaupt noch einen Studienplatz in Bonn zu bekommen, denn da wurden im ersten Schritt ja jetzt scheinbar nur Leute bis 1,3 genommen. Klar, dass der Schnitt noch runtergeht wegen der Mehrfachzulassungen, aber meint ihr, dass ich da mit 1,5 und 1 Wartesem. eine Chance habe? :-nix Ich hab ne Wohnung in Bonn und ein Studienplatz woanders wär ne Katastrophe...
Hoffe jetzt erstmal, in dem Schreiben vom 21. für alle anderen Unis eine Absage zu bekommen, damit ich am 30.09. überhaupt eine Chance auf Bonn habe. Gibts überhaupt jemanden, der mit 1,5 irgendwo einen Platz bekommen hat im ersten Rutsch?!

Kann mich jetzt bitte ganz schnell jemand beruhigen?!?!

Liebe Grüße
~Cassiopeia~

also ist der Grundtenor, am Donnerstag keine Post zu erhalten, weil man sich dann theoretisch eine der Unis von Ortspräferenz 4-6 sag ich jetzt mal aussuchen kann/muss, sondern darauf zu hoffen, dass durch die Doppel- und Dreifachbewerbungen der besseren Abiturler noch Plätze in den Ortspräferenzen 1-3 frei werden, in die man dann nachrücken könnte?

mmmhhhhh......hört sich irgendwie ziemlich riskant an. ich erinner mich da an so n sprichwort mit der taube und nem spatz. ;) wenn man unbedingt medizin studieren möchte, dann sollte man doch lieber auf morgen hoffen, oder? oder zählt diese ganze überlegung nur für jemanden bis 1,6 und nicht für leute mit z.B. 2,1?

und noch ne frage hinterher......wie und wo wird denn beim AdH das kästchen jede andere Hochschule berücksichtigt? Oder galt das nur für die ZVS-Verteilung der ersten 25% (z.B. in Berlin) und im AdH bin ich definitiv nur bei den Ortspräferenzen 1-6?

und...als allerletztes....kann mir mal einer bitte diesen letzten satz erklären?


Versand der Mitteilungen bei mehrfacher Zulassungsmöglichkeit im Auswahlverfahren der Hochschulen mit der Option, sich für eine andere Hochschule als die in günstigster Ortspräferenz vorgesehene zu entscheiden.

Frist für die Abgabe der Erklärung:

bis 25. 09. 2005 (Ausschlussfrist).

Bewerberinnen und Bewerber mit mehrfachen Zulassungsmöglichkeiten in nachrangiger Präferenz erhalten zeitgleich endgültige Ablehnungsbescheide für vorrangig genannte Hochschulen.

heißt das, wenn ich die Auswahl auf OP 4-6 habe, dann krieg ich zeitgleich ne Absage für OP 1-3? Oder bezieht sich das auf dieses "jede andere Uni" und die OP'en 1-6 fallen komplett raus?

Gruß, Robokopi

altalena
21.09.2005, 09:14
oder zählt diese ganze überlegung nur für jemanden bis 1,6 und nicht für leute mit z.B. 2,1?

Gruß, Robokopi

Also, ich habe 2,2 und ich mache mir so gar keine Hoffnungen mehr. Auch wenn man Nachrücken kann....... jede Uni hat eine begrenzte Zahl an Plätzen und irgendwann sind die ausgeschöpft :-keks

~Cassiopeia~
21.09.2005, 09:14
Hallo,

jetzt habe ich die traurige Gewissheit: 2 Studienplätze für Medizin in Frankfurt und Düsseldorf, bis zum 25.09. muss ich mich entscheiden welchen ich nehme. Das Problem: Ich habe schon eine Wohnung in Bonn, die ich nicht aufgeben kann und will. Mit diesen beiden Zusagen habe ich nun ja keine Chancen mehr auf Bonn - was ich jedoch nicht wusste, sonst hätte ich in der AdH-Spalte natürlich nur Bonn und keine anderen Unis sonst eingetragen!!!!

Möchte jemand den Studienplatz tauschen? Biete Düsseldorf oder Frankfurt, suche Bonn....

Oder hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt vorgehe, um noch in die Auswahl für Bonn zu kommen? HILFE :-((

Traurige Grüße
~Cassiopeia~

Robokopi
21.09.2005, 09:21
Hallo,

jetzt habe ich die traurige Gewissheit: 2 Studienplätze für Medizin in Frankfurt und Düsseldorf, bis zum 25.09. muss ich mich entscheiden welchen ich nehme. Das Problem: Ich habe schon eine Wohnung in Bonn, die ich nicht aufgeben kann und will. Mit diesen beiden Zusagen habe ich nun ja keine Chancen mehr auf Bonn - was ich jedoch nicht wusste, sonst hätte ich in der AdH-Spalte natürlich nur Bonn und keine anderen Unis sonst eingetragen!!!!

Möchte jemand den Studienplatz tauschen? Biete Düsseldorf oder Frankfurt, suche Bonn....

Oder hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt vorgehe, um noch in die Auswahl für Bonn zu kommen? HILFE :-((

Traurige Grüße
~Cassiopeia~

mmmhhhh....das ist das problem....wärst denn so sicher mit deinem nc in bonn im adh untergekommen?

zum vorgehen: nimm die gefragtere uni und tausch dann nach bonn. muss doch möglich sein. wer will schon nach bonn? ;) machste halt anschläge an der bonner uni und suchst die tauschbörse (www.studienplatz-tausch.de) im web auf. zur not musste wohl in den sauren apfel beißen und umziehen oder würdeste lieber verzichten und warten mit der ungewissheit, gar keinen platz in den nächsten vergaben zu bekommen?

übrigens...kriegen heute oder morgen nur die post, die sich entscheiden müssen zwischen zwei und mehr unis? oder werden auch die benachrichtigt, die im AdH schon an einer Uni fest reingerutscht sind?

*lioba
21.09.2005, 09:22
Hey du, mir geht es ähnlich...wollte unbedingt nach münster oder göttingen und habe jetzt zwar auch noch gute unis( u.a. auch bonn, hannover), aber so richtig wollt ich da gar nicht hin. besonders, weil es auch finanziell/fahrtechnisch etwas dumm is. naja, müssen wir wohl durch. was hast du für einen nc?

sorry, nach düsseldorf/frankfurt will ich auch net. ich weiss trotzdem nicht,wie ic mich entschieden solll. aaah.

an deiner stelle würd ich doch düsseldorf nehmen, dass ist von bonn gar net soooooo weit weg!

Lg, lioba

harlaching84
21.09.2005, 09:26
@Cassiopeia

würde an deiner stelle auch düsseldorf nehmen. dann könntest du auch evtl. in bonn wohnen bleiben und bis zum sommersemester nach düsseldorf pendeln, wenn du keinen tauschpartner findest. zum sommersemester wirste dann bestimmt irgendwie tauschen können.

also, kopf hoch, hauptsache du hast nen platz :-top

funkytyreese
21.09.2005, 09:33
Hallo Ihr Lieben,

ist das nicht ein wunderschöner Tag :-keks
Also, endlich hatte auch ich eine nette Sachbearbeiterin an der Strippe und sie sagte was ich erwartet hatte:

Keine Zulassung in Münster
Zulassung für Köln Aachen Bonn Bochum und Hannover.

Abgesehen davon, dass ich jetzt eigentlich schon weiß, dass ich nach Köln will, mich die hohen Mieten aber ganz schön abschrecken, weiß ich doch wieder nicht mehr, wo ich hin soll und habe ich einen Wohnheimplatz, der frei wird. Horstmarer Landweg 100, have fun!

Grüße

P.S.: Ich finde wer nen Platz hat sollte nicht rumheulen - man kann in jeder Stadt studieren (Ich war mal in der Situation nen Studienplatz in Gießen ablehnen zu müssen, elternbedingt, und weiß jetzt was das für ein Schwachsinn war) und wird auch eventuelle Wohnungen oder Wohnheimplätze, die man schon in einer Stadt hat, wieder los.

~Cassiopeia~
21.09.2005, 09:41
Biete Düsseldorf oder Frankfurt, suche Bonn, 1. Sem. Humanmedizin... Jemand Interesse?!

[email protected]

Thx!

little_lunatic
21.09.2005, 09:47
@cassiopeia welchen abischnitt hast du?

funkytyreese
21.09.2005, 09:50
Cassiopeia,
hast Du Dich schon in Bonn und DD/ FFM erkundigt, ob der Studienplatz schon vor dem ersten Semester getauscht werden kann? Meines Wissens geht das nicht immer - aber die Suchfunktion erläutert Dir das sicher noch ein bisschen genauer :-top

LG

~Cassiopeia~
21.09.2005, 09:51
Abischnitt 1,5...

Wieso sollte ein Tausch zum 1. Sem. denn nicht möglich sein?!

harlaching84
21.09.2005, 09:56
hatte mich da mal erkundigt, da ich ich die unis aufm zettel habe.

laut uni-homepage ist das in DD FFM und Bonn möglich, in Frankfurt brauch man aber wohl zustimmung vom dekan

harlaching84
21.09.2005, 09:57
hatte mich da mal erkundigt, da ich die unis auch aufm zettel habe.

laut uni-homepage ist das in DD FFM und Bonn möglich, in Frankfurt brauch man aber wohl zustimmung vom dekan

Puschel05
21.09.2005, 10:21
@ funkytyreese: darf ich fragen welchen Schnitt du hast?

funkytyreese
21.09.2005, 10:27
Ja, darfst Du.
1,3 hab ich, 1 Wartesemester und grad nen ziemlichen Hass auf die hohen Mieten in Köln.

Smartinchen
21.09.2005, 10:30
Tut sich denn bei den Mieten zwischen Köln und Münster was? War letztens wieder in Münster gucken (wird eh nix, aber man hat ja sonst nix zu tun) und das war schon ziemlich teuer. Bei so WG-Börsen lag Münster jedenfalls mit Köln in einer Höhe...

Robokopi
21.09.2005, 10:36
bevor das hier gänzlich untergeht in den Bonner-Tausch-Nachrichten ;) , ich bin immer noch an einigen Antworten interessiert. :-blush

1.

wie und wo wird denn beim AdH das kästchen jede andere Hochschule berücksichtigt? Oder galt das nur für die ZVS-Verteilung der ersten 25% (z.B. in Berlin) und im AdH bin ich definitiv nur bei den Ortspräferenzen 1-6?

2.
und...kann mir mal einer bitte diesen letzten satz erklären?


Versand der Mitteilungen bei mehrfacher Zulassungsmöglichkeit im Auswahlverfahren der Hochschulen mit der Option, sich für eine andere Hochschule als die in günstigster Ortspräferenz vorgesehene zu entscheiden.

Frist für die Abgabe der Erklärung:

bis 25. 09. 2005 (Ausschlussfrist).

Bewerberinnen und Bewerber mit mehrfachen Zulassungsmöglichkeiten in nachrangiger Präferenz erhalten zeitgleich endgültige Ablehnungsbescheide für vorrangig genannte Hochschulen.

heißt das, wenn ich die Auswahl auf OP 4-6 habe, dann krieg ich zeitgleich ne Absage für OP 1-3? Oder bezieht sich das auf dieses "jede andere Uni" und die OP'en 1-6 fallen komplett raus?

3.
...kriegen heute oder morgen nur die post, die sich entscheiden müssen zwischen zwei und mehr unis? oder werden auch die benachrichtigt, die im AdH schon an einer Uni fest reingerutscht sind?

Dank Euch!

Akina
21.09.2005, 10:36
Geschockt, gefrustet, verzweifelt

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

jetzt habe ich die traurige Gewissheit: 2 Studienplätze für Medizin in Frankfurt und Düsseldorf, bis zum 25.09. muss ich mich entscheiden welchen ich nehme. Das Problem: Ich habe schon eine Wohnung in Bonn, die ich nicht aufgeben kann und will. Mit diesen beiden Zusagen habe ich nun ja keine Chancen mehr auf Bonn - was ich jedoch nicht wusste, sonst hätte ich in der AdH-Spalte natürlich nur Bonn und keine anderen Unis sonst eingetragen!!!!

Möchte jemand den Studienplatz tauschen? Biete Düsseldorf oder Frankfurt, suche Bonn....

Oder hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt vorgehe, um noch in die Auswahl für Bonn zu kommen? HILFE

Traurige Grüße
~Cassiopeia~


An Cassiopeia,
genau jetzt ist für dich das Problem aufgetreten, wo ich schon die ganze Zeit seit ca. 2 Monaten im Forum versuche alle drauf aufmerksam zu machen. Durch diese doofe Mehrfachauswahl werden so viele Plätze blockiert und du wirst jetzt keine Chance mehr haben doch noch nach Bonn zu kommen. Während jemand mit einem viel schlechteren NC im 2. Schritt des AdHs also am 30.9. einen Platz in Bonn erhalten wird. Das ist doch richtig unfair. Ich hatte auch schon die Befürchtung jetzt Post von der ZVS zu bekommen und mich für eine meiner unteren Präferenzunis entscheiden zu müssen. Ich habe versucht irgendwie aus dem AdH der anderen Unis herauszukommen, hat aber natürlich nicht geklappt. Jetzt bin ich total froh, dass ich keine Post bekommen werde und demnach meine 1. Ortspräferenz 100%ig berücksichtigt wird.
Wenn du dich jetzt nämlich nicht entscheidest, kommst du automatisch nach Düsseldorf oder Frankfurt (je nachdem, was höher in der Präferenz war). Aber Bonn ist für dich im AdH gestorben. Vielleicht kannst du aber wirklich noch tauschen. Es tut mir wahnsinnig leid für dich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.