PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsgrenzen (DN) im AdH!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Lanerah
21.09.2005, 22:05
Ach, wißt Ihr was? Ich hab die Nase dermaßen voll von diesem ganzen Mist, ich will überhaupt gar keinen mehr Brief bekommen! Dieser endlose Scheiß ist einfach eine Zumutung , eine Farce, der letzte Mist. Ich bin stinkesauer!
Das dauert alles bloß so lange, weil die ZVS an die Uni telegrafiert, dann die Uni wieder an die ZVS usw und so fort. Es ist bald schon lachhaft, was sich das System hier abpellt!

Viel Glück für Euch Leute, ehrlich. Ich sag goodbye! Man kommt sich irgendwie vorgeführt vor vom "System". So eine Frechheit.Na wenigstens konnte ich in diesem Staat in Frieden aufwachsen und bisher Leben.Das war´s aber auch schon. Und dann noch dieses megaätzende Wahlergebnis in Dtl! Nein danke.

Mit 2, 3-Abi, Ausbildung zur Krankenschwester ( die alle Fächer der Medizin zumindest in Kleinformat beinhaltet - Mein Abschluß mit 1,0!- in der ich bereits alle pflegeinvasiven Fähigkeiten erlernt habe und im schlaf beherrsche.( Hygiene von A-Z,Blutentnahme, Katheterisieren von Mann und Frau,venöse Medikamentengabe,Blutdruckmesssen,Arzneimittellehr e und wie die Wirkmechanisen sind, sämtliche Fachrichtungen mit ihren Krankheitsbildern, Indikationen,Therapiemaßnahmen, sogar theoretische Op-Techniken,man durchläuft alle möglichen Fachrichtungen in Krankenhäusern, man assistiert bei allen möglichen Untersuchungen dem Patienten und oft, da keine Fachschwester abkömmlich auch dem Arzt, macht Überstunden im OP, um zuzuschauen und immer noch mehr zu lernen, man hat mit Patienten von 0-99 Jahren zu betreuen und die Prüfungen alle paar Wochen obendrein ), soll ich ungeeignet für das Studium sein? Ich lach mich gleich tot. :-( :-( :-( :-( :-( :-( . Auch Maßnahmen, die der Arzt eigentlich ursprünglich machen soll, wurden uns regelmäßig überlassen bzw, man durfte Teilaufgaben übernehmen.
So kam ich auch mal in den " Genuß" so einige spezielle Dinge zu tun. Wenn man sich reinkniet, kann man sich Wissen über sämtliche Funktionsweisen von med Geräten und Verfahren aneignen, lernt Anamneseerhebung, Info über verwaltungstechnische Systeme, Pflegeplanung und somit Langzeitfolgenbetrachtung.Therapiemaßnahmen durchführen und auch aus Patientensicht erleben, Infusionstherapie, Schulung der Diagnosefähigkeit und DD( fragt mal ne Schwester, die wissen oft schon genauso gut bescheid wie ein Arzt-siehe Symptome).Chirurgische Verbände, Spülungen, drains entfernen usw. Wenn man mit etwas Umgang hat, muß man schließlich auch Huntergrundinfo haben. Und wie weit man sich die bis ins Detail aneigenet, liegt an einem selbst.

Es ist eine Schule auch für´s Leben, da man mit allen Seiten des menschlichen Daseins konfrontiert wird Patinetnbzogen und Personal bezogen: Die Freude bei einer Entbindung einer Patientin ( hab ich regelmäßig mitgeheult vor Freude), genesen entlassene Menschen, Wiederverinigungen. Eine frau, die wochenlang jede freie Minute ihrer Arbeitstage bei ihrem Mann verbracht hat, um ihn zu waschen, ihn zu rasieren, ihm Essen zu geben und vor allem ihm Mut zum Weiterleben zu geben, da er mit 38 wegen Arbeitsstress durch einen Schlaganfall gelähmt worden war und alles vom Essen übers Sprechen bis zum Armanheben -neu lernen mußte.

Kinder die ihre 30- jährige Mutter besuchen und nicht wissen, dass sie am nächsten Morgen wahrscheinlich an Krebs gestorben sein wird. Eine Frau, die noch nicht weiß, dass ihr Baby, dass sie 9 Monate im Bauch hatte,gerade totgeboren ist, Patient, der beim Rundgang tot neben dem Bett gefunden wird, weil er eien Embolie erlitten hat. Frau, die während einer Routine-OP verstorben ist. Leichenwaschen, fast jede Woche. Ein Mann, der mit 36 an Leberzirrhose verstirbt und während des Erstickens an eigener Körperflüssigkeit so stark aus Speiserörenvarizen blutet, dass es an die Wand über seinen Kopf spritzt. ein 2-jähriges Mädchen, dass mit Verbrennungen eingeliefert wird, weil die Mutter es zur Strafe auf eine heiße Herdplatte gesetzt hat. Einer Mutter zu sagen, dass ihr Neugeborenes den Hörtest nicht bestanden und dieses somit wahrscheinlich das Leben eines Hörgeschädigten vor sich hat. Einen abgetriebenen Fötus zu sehen, der einer frau abgenommen wurde, die diese OP schon zum 3. Mal als nachgeholte Verhütung nutzt.
Ein ehemaliger Lehrer, der nicht mal mehr weiß, wie er heißt und nicht merkt, dass er unter sich gemacht hat). Und das Leid der Angehörige noch gratis dazu.Und nun nochmal: nach dieser Schule des Lebens und des Faches soll man auch mit 2,3Abi NICHT geeignet sein?? Wenn ich mich hiernach zu mehr entscheide, kann man sich nicht sicher sein, dass ich dieses Studium schaffe?? Ach so...hm ja, operiert habe ich noch nicht, das wird´s wohl sein. Naja und die Biochemie...uuuuh, die könnte mir noch das Genick brechen. Da bin ich wohl dann doch zu blöd für. pah!

Gibt es eigentlich so Statistiken, welche Abiturienten mit welchem Abischnitt wie ihr MedStudium absolviert haben? Wenn nicht, werde ich mir dies in den nächsten Jahren zur Aufgabe machen. bin mal gespannt. Das gibt mir zwar auch keinen Studienplatz, aber ich hab da so eine Theorie und wir werden mal schauen.


Ich könnt soviel schreiben, aber ich hör lieber auf, sonst werd ich hier politisch!!!


Zusammenfassend gilt der Artikel stellvertrtend natürlich auch für andere Leute mit Vorbildung ( Rettungssani´s können meiner Meinung noch mehr!). Im Studium würde man lediglich nach dieser Art von Vorbildung die Fächer an Detailwissen ergänzen und die Biochemie zusätzlich beleuchten und das soll ich nicht schaffen??
FRECHHEIT!!!!!!!! Ich bin geeignet,ich bin ok !!! Und ich lasse mir hier von Deutschland nix anderes einreden. Man, du kriegst die Tür nich zu...

*wolke*
21.09.2005, 22:07
Hallöchen, ich hab am Adh in dd teilgenommen und einen abidurchschnitt von 1,5.. weiß jmd wie es damit für dresden aussieht?
leider war es mein einziges adh, also bekomme ich erst am 30.9. bescheid? hilft es mal bei der zvs anzurufen oder sagen die einem eh nix??

komisch die neue regelung der zvs, wie soll man sich den ne wohnung suchen, wenn man möglicherweise erst ende oktober bescheid bekommt, aber die vorlesungen schon am 10.10. beginnen? wer denkt sich sowas aus?????? *aufreg

HalloBallo
21.09.2005, 22:41
Ach, wißt Ihr was? Ich hab die Nase dermaßen voll von diesem ganzen Mist, ich will überhaupt gar keinen mehr Brief bekommen! Dieser endlose Scheiß ist einfach eine Zumutung , eine Farce, der letzte Mist. Ich bin stinkesauer!
Das dauert alles bloß so lange, weil die ZVS an die Uni telegrafiert, dann die Uni wieder an die ZVS usw und so fort. Es ist bald schon lachhaft, was sich das System hier abpellt!

Viel Glück für Euch Leute, ehrlich. Ich sag goodbye! Man kommt sich irgendwie vorgeführt vor vom "System". So eine Frechheit.Na wenigstens konnte ich in diesem Staat in Frieden aufwachsen und bisher Leben.Das war´s aber auch schon. Und dann noch dieses megaätzende Wahlergebnis in Dtl! Nein danke.

Mit 2, 3-Abi, Ausbildung zur Krankenschwester ( die alle Fächer der Medizin zumindest in Kleinformat beinhaltet - Mein Abschluß mit 1,0!- in der ich bereits alle pflegeinvasiven Fähigkeiten erlernt habe und im schlaf beherrsche.( Hygiene von A-Z,Blutentnahme, Katheterisieren von Mann und Frau,venöse Medikamentengabe,Blutdruckmesssen,Arzneimittellehr e und wie die Wirkmechanisen sind, sämtliche Fachrichtungen mit ihren Krankheitsbildern, Indikationen,Therapiemaßnahmen, sogar theoretische Op-Techniken,man durchläuft alle möglichen Fachrichtungen in Krankenhäusern, man assistiert bei allen möglichen Untersuchungen dem Patienten und oft, da keine Fachschwester abkömmlich auch dem Arzt, macht Überstunden im OP, um zuzuschauen und immer noch mehr zu lernen, man hat mit Patienten von 0-99 Jahren zu betreuen und die Prüfungen alle paar Wochen obendrein ), soll ich ungeeignet für das Studium sein? Ich lach mich gleich tot. :-( :-( :-( :-( :-( :-( . Auch Maßnahmen, die der Arzt eigentlich ursprünglich machen soll, wurden uns regelmäßig überlassen bzw, man durfte Teilaufgaben übernehmen.
So kam ich auch mal in den " Genuß" so einige spezielle Dinge zu tun. Wenn man sich reinkniet, kann man sich Wissen über sämtliche Funktionsweisen von med Geräten und Verfahren aneignen, lernt Anamneseerhebung, Info über verwaltungstechnische Systeme, Pflegeplanung und somit Langzeitfolgenbetrachtung.Therapiemaßnahmen durchführen und auch aus Patientensicht erleben, Infusionstherapie, Schulung der Diagnosefähigkeit und DD( fragt mal ne Schwester, die wissen oft schon genauso gut bescheid wie ein Arzt-siehe Symptome).Chirurgische Verbände, Spülungen, drains entfernen usw. Wenn man mit etwas Umgang hat, muß man schließlich auch Huntergrundinfo haben. Und wie weit man sich die bis ins Detail aneigenet, liegt an einem selbst.

Es ist eine Schule auch für´s Leben, da man mit allen Seiten des menschlichen Daseins konfrontiert wird Patinetnbzogen und Personal bezogen: Die Freude bei einer Entbindung einer Patientin ( hab ich regelmäßig mitgeheult vor Freude), genesen entlassene Menschen, Wiederverinigungen. Eine frau, die wochenlang jede freie Minute ihrer Arbeitstage bei ihrem Mann verbracht hat, um ihn zu waschen, ihn zu rasieren, ihm Essen zu geben und vor allem ihm Mut zum Weiterleben zu geben, da er mit 38 wegen Arbeitsstress durch einen Schlaganfall gelähmt worden war und alles vom Essen übers Sprechen bis zum Armanheben -neu lernen mußte.

Kinder die ihre 30- jährige Mutter besuchen und nicht wissen, dass sie am nächsten Morgen wahrscheinlich an Krebs gestorben sein wird. Eine Frau, die noch nicht weiß, dass ihr Baby, dass sie 9 Monate im Bauch hatte,gerade totgeboren ist, Patient, der beim Rundgang tot neben dem Bett gefunden wird, weil er eien Embolie erlitten hat. Frau, die während einer Routine-OP verstorben ist. Leichenwaschen, fast jede Woche. Ein Mann, der mit 36 an Leberzirrhose verstirbt und während des Erstickens an eigener Körperflüssigkeit so stark aus Speiserörenvarizen blutet, dass es an die Wand über seinen Kopf spritzt. ein 2-jähriges Mädchen, dass mit Verbrennungen eingeliefert wird, weil die Mutter es zur Strafe auf eine heiße Herdplatte gesetzt hat. Einer Mutter zu sagen, dass ihr Neugeborenes den Hörtest nicht bestanden und dieses somit wahrscheinlich das Leben eines Hörgeschädigten vor sich hat. Einen abgetriebenen Fötus zu sehen, der einer frau abgenommen wurde, die diese OP schon zum 3. Mal als nachgeholte Verhütung nutzt.
Ein ehemaliger Lehrer, der nicht mal mehr weiß, wie er heißt und nicht merkt, dass er unter sich gemacht hat). Und das Leid der Angehörige noch gratis dazu.Und nun nochmal: nach dieser Schule des Lebens und des Faches soll man auch mit 2,3Abi NICHT geeignet sein?? Wenn ich mich hiernach zu mehr entscheide, kann man sich nicht sicher sein, dass ich dieses Studium schaffe?? Ach so...hm ja, operiert habe ich noch nicht, das wird´s wohl sein. Naja und die Biochemie...uuuuh, die könnte mir noch das Genick brechen. Da bin ich wohl dann doch zu blöd für. pah!

Gibt es eigentlich so Statistiken, welche Abiturienten mit welchem Abischnitt wie ihr MedStudium absolviert haben? Wenn nicht, werde ich mir dies in den nächsten Jahren zur Aufgabe machen. bin mal gespannt. Das gibt mir zwar auch keinen Studienplatz, aber ich hab da so eine Theorie und wir werden mal schauen.


Ich könnt soviel schreiben, aber ich hör lieber auf, sonst werd ich hier politisch!!!


Zusammenfassend gilt der Artikel stellvertrtend natürlich auch für andere Leute mit Vorbildung ( Rettungssani´s können meiner Meinung noch mehr!). Im Studium würde man lediglich nach dieser Art von Vorbildung die Fächer an Detailwissen ergänzen und die Biochemie zusätzlich beleuchten und das soll ich nicht schaffen??
FRECHHEIT!!!!!!!! Ich bin geeignet,ich bin ok !!! Und ich lasse mir hier von Deutschland nix anderes einreden. Man, du kriegst die Tür nich zu...



Hallo, tut mir echt leid deine Frustration. Natürlich bist du geeignet und erst recht hast du dies bei deiner Krankenschwesterausbildung bewiesen.
Trozdem ist das Problem nicht, dass dich keiner für geeignet hält, sondern es einfach zu viele Geeignete für zu wenig Plätze gibt.

Wenn du mal ins Ausland (egal ob europäisch oder Weltweit) schaust, wirst du sehen, dass diese Länder nicht einmal eine Wartezeitquote haben. In sofern ist Deutschland alles andere als Ungerecht. Jeder bekommt irgendwann eine Chance.

Da ich mein Abitur in England gemacht habe (IB) habe ich mich letztes Jahr auch in England beworben. Dort ist es z.B. so, dass es ähnlich viele Bewerber (vielleicht sogar noch mehr als in D, die sich dann aber nicht auf ein Notenspektrum von 1,0-3,9 verteilen sondern ausschließlich auf ein Spektrum von 1,0-2,0, max. bis. 2,3) auf wenig Studienplätze gibt. Die Bewerbung an sich ist bereits ein Akt: Personal Statement und die Reference deines "Vertrauenslehrers" ist nur eine Sache. Dann führt JEDE Uni (außer Edinburgh :-nix ) Interviews durch, vorrausgesetzt du wurdest eingeladen. Ich hatte mich mit einer Prediction von 1.2-1,7 beworben (ist zwar jetzt 1,8 geworden aber naja...) und habe nicht einmal ein einziges Interview bekommen. NICHT weil ich zu schlecht war, sondern weil einfach subjektive Eindrücke die Admission Tutors zwang eine Auswahl zu treffen.
Ob das System nun gerechter ist??? .... ich weiß ja nicht. Sicherlich gewährleistet es, dass Bewerber mit Super Abi nicht aus Prestige sondern aus Interesse und Herzblut :-love Medizin studieren wollen.
Was dieses System jedenfalls auf alle Fälle ausschließt sind Bewerber mit einem Abi von umgerechnet schlechter als 2,0 (maximal 2,3 an ganz wenigen Unis). Wenn du aus Spaß mal auf einzelne Uni Seiten gehen willst, suche nach Entrance Requirements. Manchmal sind sogar Deutsche Entrance Requirements aufgelistet. (wo dann mind. 13 Punkten in Bio und Chemie gefordert werden). Sollte man diese Entrance Requirement (egal ob Deutscher, Brite oder Russe) nicht erfüllen ist eine Chance auf ein Interview faktisch AUSGESCHLOSSEN.

Zusammenfassend will ich damit nur sagen, dass Deutschland in der Hinsicht auf Abiturnoten und Studienplätze, eines der LIBERALSTEN Länder weltweit ist.

Es ist nun einmal so, dass LEIDER der Abiturdurchschnit als objektivstes Vergleichsmittel gilt. DAS IST AUCH IN ANDEREN LÄNDERN SO. Dort wird eine Zulassung zwar in Kombination mit anderen Faktoren (Interviews, Motivationsschreiben etc.) geführt aber im Zweifel wird auch da jemand mit einem DS von 1,0 einem Kandidaten mit 2,3 vorgezogen.

Ich persönlich finde die Qutierung wie sie jetzt ist schon fast ideal. Die Leute mit super Abis bekommen eine sofortige Studienplatzgarantie, Leute mit Sehr gutem-gutem Abi eine Auswahl von Unis die entweder Interviews, Tests und Motivationsschreiben einbeziehen oder frei nach DS auswählen, und Leute mit gutem bis schlechten Abi, die auch Ihre Chance bekommen.

Insgesamt kann man sogar sagen, dass Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern JEDEM einen Studienplatz GARANTIERT, auch wenn er eben 5 Jahre warten muss.

Hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich geäußert habe :-))

Also, Kopf hoch ;-)

Grüße

harlaching84
22.09.2005, 08:25
Hey

Für alle die eine Mehrfachzulassung haben und noch nicht auf der ZVS Homepage waren:

Könnt euch jetzt, ganz unbürokratisch ;-), online für eine uni entscheiden.

https://www.anton.zvs.de/wbanton3/start2.php

also, viel spaß

;-)

gruß an alle
harlaching84

~Asi~
22.09.2005, 08:37
hey vielen Dank für den Link!! Hab mich zwar eh für die höchste Präferenz-Uni, an der ich genommen wurde entschieden, wollte aber trotzdem sichergehen und die nochmal auswählen...

unico
22.09.2005, 09:05
kurz noch einmal klip und klar, damit ich Ruh' im Kopp haben kann:

Die Plätze am 30.9 werden möglichst in Reihenfolge der individuellen OP verteilt?

Beispiel, in meiner Liste stehen

..
2. Köln
3. Aachen
4. Frankfurt/M
..

in Köln bakäme ich keinen Platz, hingegen aber einen in Aachen + Frankfurt - daher wird mir der Platz in Aachen zugeteilt.

(P.S.: Dieses Beispiel entspricht meiner Realität - ich habe 1,6 und hoffe auf beschriebenes Ergebnis :-blush )

by/e unico

~Asi~
22.09.2005, 09:28
in Köln bakäme ich keinen Platz, hingegen aber einen in Aachen + Frankfurt - daher wird mir der Platz in Aachen zugeteilt.

(P.S.: Dieses Beispiel entspricht meiner Realität - ich habe 1,6 und hoffe auf beschriebenes Ergebnis :-blush )

by/e unico


Dann wünsch ich dir Viel Glück!!! Wenn du nach Aachen kommst, studieren wir ab Oktober zusammen dort! ;) :-party

jini1407
22.09.2005, 09:35
@ halloballo: demnach hat man wenn man jetzt nicht mehrere auswahlmöglichkeirten hat ein gutes-schlechtes abi?lol...

märi
22.09.2005, 10:01
Frage: wenn ich heute keine post von der zvs bekommen habe, heißt das, ich hab im AdH keinen Platz bekommen?
war im AdH in Heidelberg, Hd/Mannheim, Freiburg, Lübeck, Marburg. Abi 1,4, 6WS

HalloBallo
22.09.2005, 10:23
@ halloballo: demnach hat man wenn man jetzt nicht mehrere auswahlmöglichkeirten hat ein gutes-schlechtes abi?lol...

Ne ;-) Nach meiner Einstufung war Super Abi von sagen wir 1,0-1,2,
dann sehr gutes-gutes Abi 1,3-2,3 (was nicht heißt, dass alle mit gutem Abi ein Studienplatz kriegen!!!!), gutes-schlechtes Abi ist alles darüber.
Aber bitte häng dich daran nicht auf, denn das ist sicherlich nicht meine Botschaft gewesen, sondern sollte lediglich zum Verständnis meiner Erfahrung/Meinung beitragen!

Grüße

*lioba
22.09.2005, 10:31
Frage: wenn ich heute keine post von der zvs bekommen habe, heißt das, ich hab im AdH keinen Platz bekommen?
war im AdH in Heidelberg, Hd/Mannheim, Freiburg, Lübeck, Marburg. Abi 1,4, 6WS


Hey, du wirst mit 1,4 auf jeden fall in marburg einen platz bekommen....wahrscheinlich auch noch in lübeck.

Akina
22.09.2005, 10:34
Im zweiten Schritt des AdHs gibts keine mehreren Möglichkeiten mehr. Wenn du keinen Brief erhälst, dann wirst du an die höchstmögliche Ortspräferenz zugelassen.

märi
22.09.2005, 10:45
aber dann im nachrückverfahren, also zwischen 30.9. und 17.10. oder?

acg1984
22.09.2005, 10:58
Hallo AnniBoe. Ist ja krass, dass die ZVS dir telefonisch Auskunft gegeben hat. welche Nummer hast du denn gewählt und was genau hast du gefragt? Ob du obwohl du keine Post hast, schon einen sicheren Platz an einer Uni hast??
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Oelf
22.09.2005, 10:59
Irgendwie ist das ********, was ist wenn der Brief verloren gegangen ist und ich denke, "aha ich habe keine Post erhalten also werd ich am 30. einen Brief bekommen."? Bei uns ists nämlich schon mal passiert, dass ein wichtiger Brief auf dem Postweg verloren gegangen ist.

~Asi~
22.09.2005, 11:24
Irgendwie ist das ********, was ist wenn der Brief verloren gegangen ist und ich denke, "aha ich habe keine Post erhalten also werd ich am 30. einen Brief bekommen."? Bei uns ists nämlich schon mal passiert, dass ein wichtiger Brief auf dem Postweg verloren gegangen ist.

Ja, klar ist das blöd mit dem Brief. Aber du kannst ja sicherheitshalber mal anrufen oder im Internet schauen. Für Frankfurt müsstest du ja auf jeden Fall ne Zulassung erhalten haben.

Oelf
22.09.2005, 11:28
Jo, ich werd mal versuchen durchzukommen. Bei Frabkfurt werden ich ne Zusage haben, aber wahrscheinlich wird im Nachrückverfahren dann München klappen, weil ich das auf OP2 habe. Aber ein Kumpel von mir hat 1,3 und muss sich wahrscheinlich zwischen Frankfurt und Ulm entscheiden, und hat es deshalb eigentlich schlechter als ich erwischt.

~Asi~
22.09.2005, 11:50
Ja, eigentlich haben, diejenigen die nen guten Schnitt haben und so gute Unis ausgewählt haben, dass sie jetzt erstmal keinen Brief erhalten haben, die besten Chancen am 30.09. an ihre Lieblingsuni zu kommen... :)

unico
22.09.2005, 11:57
Vielleicht hatte ich's zu missverständlich formuliert, .. aber mein Posting (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=224825&postcount=86) ist eher als Frage, als Erkenntnis zu verstehen

by/e unico :-notify

~Asi~
22.09.2005, 12:10
Vielleicht hatte ich's zu missverständlich formuliert, .. aber mein Posting (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=224825&postcount=86) ist eher als Frage, als Erkenntnis zu verstehen

by/e unico :-notify

Deine Vermutung erscheint mir durchaus plausibel. Diejenigen mit Mehrfachzulassung, die nicht nach Köln, Aachen,... wollen, machen diese Plätze ja wieder frei. Da Aachen im AdH die Bewerber bis 1,4 (oder vielleicht sogar 1,5 ?) zugelassen hat, kommen die freigewordenen Plätze jetzt schätzungsweise den (1,5- und) 1,6-lern zu Gute. Bei Köln könnte das ganze schwieriger werden, wenn Köln nur bis 1,3 genommen haben sollte...., da dann die 1,4-ler und 1,5-ler, die vor dir sind die Plätze kriegen. Sollte aber in Köln noch etwas übrig bleiben, bekommst du köln, da das deine höchste OP war...