PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsgrenzen (DN) im AdH!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Abigail2k5
20.09.2005, 14:57
Da ja einige nun schon wissen, obs sie bis jetzt einen Platz im AdH erhalten haben, wäre es doch mal interessant zu erfahren bzw. etwa herauszufinden, wo die DN-Grenze bei den Unis liegt, die nur nach Note im AdH entscheiden.

Da den Sachbearbeitern bei der ZVS die Grenzen der Hochschulen noch nicht vorliegen (wurde mir per Mail mitgeteilt), es aber doch ganz interessant wäre zu wissen wieviele vor einem liegen, hoffe ich auf zahlreiche Antworten.

Ich hab das jetzt mal übersichtlicher gemacht. Ich geh davon aus, dass die Leute, die das angegeben haben, sich für Medizin beworben haben.
Die Zahl vor der Stadt bedeutet, dass jemand mit dieser Note zugelassen wurde (ich nenne dabei immer den schlechtesten NC, d.h. wenn jeman mit 1,2 und ein anderer mit 1,3 in einer Stadt zugelassen wurde, steht nur 1,3 davor).
Die Zahl hinter der Stadt bedeutet eine Ablehnung bei dieser. Hier ist es ebenso. Wenn einer mit 1,4 und einer mit 1,6 abgelehnt wurde, nenn ich nur die 1,4, weil ja logisch ist, dass auch einer mit 1,6 keine Zulassung bekommt, jedenfalls bei Unis, wo es nur nach Note geht.
Bei Dresden z.B. gab es auch ein Auswahlgespräch und da sieht man einer wurde mit 1,6 abgelehnt und einer genommen.

Aktualisierung: 22.9., 20:00

1,4 Aaachen 1,6
1,2 Berlin 1,5
1,5 Bochum 1,6
1,3 Bonn 1,4
1,6 Dresden 1,6
1,5 Düsseldorf 1,6
Duisburg-Essen 1,6
1,2 Erlangen 1,3
1,5 Frankfurt 1,6
Freiburg 1,2
1,3 Gießen
Göttingen 1,3
Greifswald
1,3 Halle 1,6
1,5 Hamburg 1,5
1,3 Hannover 1,4
Heidelberg 1,2
Heidelberg / Mannheim 1,4
Jena
Kiel 1,5
1,3 Köln 1,5
1,3 Leipzig
1,3 Lübeck 1,4
1,3 Magdeburg 1,8
Mainz 1,8
1,3 Marburg 1,6
1,3 München 1,3
Münster 1,3
1,2 Regensburg 1,3
1,3 Rostock
Saarbrücken 1,6
Tübingen 1,3
1,3 Ulm 1,4
Würzburg 1,2

Kacid
20.09.2005, 14:59
Einspruch, euer Ehren, bei mir ist es genau andersherum, Freiburg und Würzburg wollen mich nicht, der Rest schon. :-blush

Sebb
20.09.2005, 15:00
Hi, ich adde mich mal einfach:

Sebbb hat mit 1,3 und keinem Dienst 6 Ablehnungen in:

Freiburg, Würzburg, Heidelberg, Tübingen, Münster und Regensburg

Übrigens, darüber bin ich _GLÜCKLICH_, dass heisst ich kriege am 30.09. ne gute Uni wenn die anderen alle ihre Plätze abgelehnt haben (bin ja da noch im Verfahren weil ich noch keinen Platz hab, im Gegensatz zu zb. Kacid der KEINEN Platz mehr in Freiburg oder Würzburg erhalten kann, so leid es mir für ihn tut ;) )

mfg

fixbuggl
20.09.2005, 15:05
Ja aber das is doch eh alles erst vorlaeufig und wie ich finde total schwachsinnig da die sich dann ja eh fuer eine Uni entscheiden und somit wieder Plaetze freiwerden und der NC dann ja wieder sinkt....dass Leute mit 1,6 am Donnerstag keine Zulassung erhalten war ja klar, eben weil die Leute die knapp am NC vorbei geschrammelt sind ja doch eh 6 Zulassungen bekommen. Also Leute, bitte macht euch nich verrueckt, ja? :)

Kacid
20.09.2005, 15:07
Heyhey,
kein Stress, Alder....
Ich will und wollte eigentlich immer nur nach ER (Die Frauen halt mal wieder...), alles andere wäre wie gesagt nur für´s Ego gewesen. Eine Absage in ER wäre allerdings dann doch ein größeres Desaster geworden, immerhin habe ich, ganz Zocker, schon seit 2 Monaten ein Zimmer dort und zum nächsten 1. eine 100 qm Wohnung mit 2 Freunden angemietet....*puuh*

Viel Freude in Freiburg oder wo auch immer, aber als alter Karlsruher gibt´s nur eine Stadt im Badischen, in der ich wohnen könnte....*lol*

:-party ;-) :-top :-blush :-party ;-) :-top :-blush

Akina
20.09.2005, 15:10
Aber das heisst doch alles noch gar nichts. Klar, dass die wenigsten Bewerber mehrere Möglichkeiten als Studienplatz erhalten. Es sind ja auch etliche mal mehr Bewerber (jeder hat die Möglichkeit sich für mehr als eine Uni zu bewerben). Das heisst die ganzen sehr guten Bewerber blockieren erst mal bis zum 25. die Plätze. Die werden ja dann auch wieder frei. Das heisst, wenn z.B. drei Bewerber mit 1,3 einen Wahlplatz für München und Münster erhalten und sich alle drei für Münster entscheiden, wird der nächste Bewerber mit 1,4 keinen Platz für München oder Münster erhalten, weil die Plätze blockiert sind. Er könnte aber eine Wahlmöglichkeit in anderen Präferenzen z.B. Bonn und Freiburg erhalten. Im nächsten Schritt, also nach dem 25., wenn dann also wieder ganz viele Plätze frei werden, dann kriegt jemand z.B. mit 1,5 einen Platz in München angeboten (weil ja so viele 1,3er sich für Münster entschieden haben). Der 1,5er aber musste sich ja aber schon für Freiburg oder Bonn entscheiden. Ihm wird München also nicht mehr angeboten.
Aber alle, die jetzt gar keine Auswahl erhalten haben sind eigentlich die Glückspilze, denn wir haben die groessten Chancen an unsere 1. Präferenz zu kommen. Juchhu.

Abigail2k5
20.09.2005, 15:14
@ Akina

Ich stimme dir in deinen Ausführungen voll und ganz zu, aber irgendwas muss man ja machen, um sich die Zeit zu vertreiben, bis man endlich weiß, in welcher Stadt man ein paar Nächte unter der Brücke schlafen darf.

Sebb
20.09.2005, 15:19
Genau Akina, genaue meine Worte

Wir sind die Glücklichen ;)

OlMightyGreek
20.09.2005, 16:08
...
Aber alle, die jetzt gar keine Auswahl erhalten haben sind eigentlich die Glückspilze, denn wir haben die groessten Chancen an unsere 1. Präferenz zu kommen. Juchhu.

...aber ebenso hängt die Absage wie ein Damoklesschwert über uns :-))

Akina
20.09.2005, 16:13
Warum sollten wir denn eine Absage erhalten. Wenn wir einfach mal in die NC Werte vom letzten WS reinschauen, können wir davon ausgehen, dass diese sich zu diesem WS nicht grossartig oder auch fast gar nicht ändern werden. Es sind zwar ein paar mehr Bewerber dieses Jahr, aber dafür werden auch viel mehr Bewerber nach dem NC ausgewählt (zu Lasten der Wartenden). Also brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Meine Meinung ist: Schaue dir die Werte vom letzten WS an, rechne ca. 0,1 nach unten und du weisst, wie deine Chancen stehen!
Viel Glück und don´t panic! Welchen NC hast du denn und für welche Unis hast du dich beworben?

OlMightyGreek
20.09.2005, 16:23
Ich hab 2,0, 2 Wartesemester und habe mich in folgender reihenfolge für:
1. Saarbrücken
2. Marburg
3. Rostock
4. Halle
5. Frankfurt
6. Aachen
qualifiziert fürs AdH, was ja erstmal nichts heißt. Bin zwar bei allen Unis dabei, aber dabeisein heißt ja in diesem fall nichts :-))

Ortspräferenzen spielen doch bei den Hochschulen keine Rolle, oder? Drin ist drin?!
Denn mir ist der taktische Fehler Rostock/Marburg aufgefallen. Die andere Reihenfolge wäre besser, sofern die Ortspräferens im AdH ne Rolle spielt.

fixbuggl
20.09.2005, 16:31
Ja, drin ist drin, das einzige was jetzt noch mit den Ortspraeferenzen zu tun hat, ist, dass sie jetzt versuchen dich an der hoechstmoegliche OP zu zu lassen, da man ja am 30. nur noch eine Zusage erhaelt.

Puschel05
20.09.2005, 16:32
@ Abigail2k5: Was bedutet in deiner Aufführung der einzelnen Unis z.b bei Lübeck die 1,5. Ist jemand mit 1,5 noch reingenommen worden oder nur jemand der 1,4 hatte?
:-nix

rik
20.09.2005, 16:38
hab 1,4 und 0Wartesemester, bin in Münster und Bonn abgelehnt worden und kann auswählen zwischen Düsseldorf und Bochum....(ggf. noch Essen, da kommts auf das Ergebnis des Auswahlgespräches an...)

Abigail2k5
20.09.2005, 16:40
Jemand hat angeben, dass er mit 1,5 in Lübeck nicht genommen wurde.
Da sich noch niemand gemeldet hat, der in Lübeck genommen wurde, kann man noch nicht sagen mit welcher Note man dort genommen wurde. Es könnte 1,4, aber auch 1,1 sein.

Akina
20.09.2005, 16:41
und was wählst du? Düsseldorf, Bochum oder Essen?

TohrWART
20.09.2005, 16:43
Also ich will ja keinen Pessimismus verbreiten, aber ich mit 1,9 und 4 Wartesemestern (a.k.a. Zivildienst) mache mir keine, aber auch gar keine Hoffnungen irgendwo einen Platz zu bekommen.
Alle privaten Hochrechnungen halte ich leider für reine Spekulation. Ich persönlich werfe einfach einen Blick auf meinen Ranglistenplatz, zähle die Bundesländer und habe im Hinterkopf, dass ich ca. 3 Jahrgänge mit mir bewerben, die wohlmöglich einen besseren DN haben...

Abwarten und Tee trinken... wir sehen uns auf der Warteliste

OlMightyGreek
20.09.2005, 16:46
letztes WS hat ein kumpel mit 1,9 und 0 Ws nen platz bekommen. auch leute mit 2,1 haben im nachrückverfahren plätze bekommen.

rik
20.09.2005, 16:52
und was wählst du? Düsseldorf, Bochum oder Essen?

ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht....bin eigentlich davon ausgegangen nach Bonn zu kommen, und bin daher im Moment etwas deprimiert...aber entweder nach Düsseldorf oder Essen....Bochum mit Sicherheit nicht...

TohrWART
20.09.2005, 16:55
Also ich hab mein Abi 2003 in Hessen gemacht. (anmerkung: altes ZVS verfahren), ich habe dann erst meinen Zivildienst abgeleistet, da ich bei der Studienberatung gesagt bekommen habe, es würde mir nichts bringen mich gleich zu bewerben (dickes dankeschön an die Studienberatung der Uni Frankfurt!). Hätte damals noch dicke gereicht einen Platz zu bekommen.
Im Sommersemester hatte ich leider keine Chance. Meinen Hochschul-Joker hatte ich mir fürs Wintersemester aufgehoben: Resultat Frankfurt 2 Plätze am Grenzrang vorbei. (frei werdene Plätze gehen in die Warteliste über, toll!).

Sommersemester 05 ohne Hochschulverfahren einfach keine Chance. Und jetzt im schönen WS 05 wird sich meine laufbahn weiterzeichnen... Ich bin jetzt 22 Jahre alt, ohne jemals irgendeine Extra-Runde gedreht zu haben, etc. Zwischenzeitlich werden 2 Freundinen von mir im Losverfahren mit den DN von 2,9 und 3,6 zugelassen... Prost