PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten



22.05.2002, 17:54
Hallo Leute,

ich habe gestern in der Zeitung gelesen, dass man an der Privatuni Witten/Herdecke nur 10 Semester braucht, um ein Medizinstudium abzuschließen. Ist das wahr? Ist darin auch das Jahr PJ beinhaltet? Weiter interessiert mich, ob es wahr ist, dass die Kosten dort für ein Medi-studium höchstens 300 Euro im Monat beträgt.

Wäre dankbar für eine Antwort.

Andrea

22.05.2002, 17:59
halte alle deine aussagen fuer falsch

Pascal
23.05.2002, 10:48
Was die Studiendauer angeht. Da sthet auch was von 10 Semestern auf der Hompage. Kann ich mir aber nicht vorstellen das das mit PJ ist. Gilt ja deutsche Aprobationsordnung, und die schreibt da anders vor. Auch für die Reformstudiengänge.

Was die 300€ angeht. Das kommt schon hin. Wie gesagt pro Monat. Selbst bei 5 Jahren und laut Hompage ist durchschnittliche Studiendauer trotzdem 12 Semester kommt das auf 18.000 € (21.600 bei 6 Jahren) Das ist wahrscheinlich eins der Finanzierungkonzepte. Du kannst da wohl entweder einmalig am Anfang zahlen, oder im Nachhinein 8 Jahre lang ein paar Prozent deines einkommens. Vielleicht gibts auch ein Monatliches konzept.

zaffaro
23.05.2002, 12:11
also:

in 10 semestern kommst du mit dem ganzen studium nicht hin - das bleibt auch hier bei 12-13, denn:

"Studiendauer
Medizin: zwölf Semester"

was das finanzielle angeht:

"Studiengebühren
Medizin, Zahnmedizin, Wirtschaftswissenschaften, Pflegewissenschaft: 15.185,37 Euro (Vollstudium), Musiktherapie, Biowissenschaft: 5.521,95 Euro (Teilstudiengänge), Pharmaceutical Medicine: 6.646,80 Euro (Postgraduierten-Studiengang). Möglich ist die Sofortzahlung in Raten, die Späterzahlung (nach Abschluss des Studiums zahlt man über einen bestimmten Zeitraum acht Prozent seines Einkommens an die Universität) sowie ein Mix aus beiden Varianten."

"bestimmter zeitraum" heisst hier acht jahre.

hoffe, dass das zu ein wenig klarheit beigetragen hat...

zaffaro
23.05.2002, 12:14
p.s.

http://www.stern.de/campus-karriere/uniwelt/privatunis/artikel/?id=185961

...oder eben offiziell: www.uni-wh.de