PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man ohne Physikum im 5. sinnvolles machen?



miez
20.09.2005, 20:28
Hallo!

Bin im Schriftlichen durchgefallen und hab aber Gott sei Dank das Mündliche bestanden.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich (außer den GK noch 150 Mal durchkreuzen und Däumchendrehen) im 5. Semester an meiner Uni mitmachen kann. Hat sich da jemand, dem es genauso geht eventuell schon informiert? Und ist das eigentlich von Uni zu Uni verschieden?

Danke für Eure Antworten!

NETTL
20.09.2005, 20:43
Na ja, Du kannst auf jeden Fall Vorlesungen besuchen, wenn Du willst. Ob das so sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Frage.
Mit Kursen oder Seminaren ist das tatsächlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Bei uns z.B. darf man keine Seminare/Kurse besuchen, wenn man noch kein Physikum hat und darf auch keine Klausuren schreiben/Scheine machen. Soll aber an anderen Unis gehen.
Versuch zumindest, Kontakt zu Deinen Freunden in der Uni zu halten, also ist VL besuchen von der Seite her schon ganz gut.

Ansonsten: Kreuzen und dann viel Glück beim nächsten Physikum.

Dr.Nemo
20.09.2005, 22:43
Also ich hab meinen Semesterplan ähnlich vor..
Scheine soweit alle zum 4. fertig haben, dann vorbereiten im 5. aufs Physikum und mit ner guten Note glänzen :-blush *hoff*

Aber nebenbei würd ich gern noch eine Fremdsprache lernen, bzw noch dazu eine neu auffrischen..
Vielleicht ist sowas ja auch was für dich?

Tigerettes15
21.09.2005, 02:23
Ich musste Biochemie nachschreiben, die Nachschreibeklausur war "leider" NACH dem Physikum im letzten Sommer. Also hab ich das beste draus gemacht.
Hab was für Körper, Geist und Seele gemacht. Aquafitness über Unisport (Körper), Norwegischkurs angefangen (Geist) und Autogenes Training (für Seele, war gegen Lernstress super). Ansonsten gelernt. Da ich für die Nachschreibeklausur den Horn vorwärts und rückwärts über zehn wochen gelernt hatte, war ich schonmal super gerüstet. Hatte Biochemie und Psycho glücklicherweise mündlich..so dass ne eins raussprang. Da wir zuerst mündlich und dann schriftlich hatten, konnte ich locker ans schriftliche rangehen...also am ende war es gut, dass ich in der Klausur durchgefallen war. Hatte weniger stress, mehr zeit und dadurch auch ein besseres Ergebnis als wenn ich im sommer geschrieben hätte. Dann bin ich um das SS zu überbrücken in die USA zur Famulatur für drei Monate.
Also tu das wozu du sonst keine zeit hättest genieß neben dem lernen das semester! kannst dich ja auch als Tutor für Präpkurs oder so anmelden. Haben bei uns auch einige gemacht, war gut zum wiederholen.
Sieh es positiv! Wer weiß wozu das gut war, das du nochmal durch (zum Glück "nur") schriftliche musst!

flavour
21.09.2005, 08:47
Tigerettes15: Respekt dafür! Viel besser kann man solch ein Semester nicht nutzen!! :-top

Dr.Nemo
21.09.2005, 12:25
@ Tigerettes15

Ich hoffe es ist okee, das ich dich als "Vorbild" nutze :-blush
:-top

Tigerettes15
21.09.2005, 13:31
Danke,
wie gesagt ich war auch erstmal fertig als es hieß ein Jahr länger, raus aus dem alten Jahrgang, aber man kann das beste draus machen. Viele aus meinem alten Jahrgang machen jetzt ne Auszeit für die Doktorarbeit, so dass viele wieder bei mir nächstes Jahr wieder in die Kurse reinrutschen.
Ach ja Doktorarbeit ist auch ne Möglichkeit. Kann man ja vielleicht auch zur Überbrückung machen.

Mogget
25.09.2005, 13:23
Ich hab das Schriftliche bestanden, aber das Mündliche leider nicht. Ich weiß auch noch nicht so richtig, was ich jetzt bis zum Frühjahr machen soll.

*Jen*
25.09.2005, 16:04
mein vorschlag ist natürlich nur begrenzt umsetzbar, aber wenn bei euch immer im wintersemester der präpkurs ist, dann melde dich doch als präpassi. :-dafür :-stud

da verdienste ein bisschen kohle neben her, lernst die anatomie anständig und siehst alles nochmal. dann hast du schon mal ein fach weg, was sinnvolles und auch noch was für den geldbeutel getan.

und dir bleibt immer noch genügend zeit für andere sachen wie fremdsprache oder sport etc. :-top

luckyscrub
30.09.2005, 11:30
Hab leider aufgrund von Krankheit nicht mitschreiben können und bin dann auch noch durchs mündliche gerasselt; Hab mir auch überlegt, was ich in meiner "Freizeit" so alles anstellen könnte.....bis ich auf Examensplaner.de gegangen bin. Der sagte mir nämlich, daß das Physikum schon in 162 Tagen ist, und das es schlecht aussähe.... :-??? Das hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt........Also.....Zwangspause (um nicht völlig bekloppt zu werden) und weiter gehts :-lesen

*sue*
30.09.2005, 12:14
Wollt mal fragen , was ihr jetzt anders macht in Bezug auf euer Lernen, weil bei mir war es knapp und ich versteh das immer noch net so ganz........weil werd wieder so Lernen...denk ich mal.... und hab total Panik dann wieder durchzurasseln.......oder macht ihr jetzt nen Kurs bei Medilearn?Hab ich mir auch schon überlegt....

Gibbus
30.09.2005, 14:25
@sue: Ich würde mir erst einmal einen Plan machen, wieviele Tage du noch hast, um wieder ran zu müssen. Sollen ja noch 162 sein. Ich habe mir letztes Mal den Examensplaner von medi-learn heruntergeladen, so daß ich einen Überblick hatte und nichts vergesse. Ich habe dann mit Biochemie angefangen, weil ich das gar nicht konnte und habe konsequent dafür gelernt und den Stoff in sechs Wochen durchgearbeitet. Die Fächer, die ich konnte oder die meiner Meinung nach nicht soooo zeitaufwendig waren, habe ich ins mittlere Drittel gelegt und im letzten Drittel habe ich dann wiederholt. Natürlich schafft man bei den vielen Fächern nicht alles und man vergisst leider auch so wahnsinnig schnell wieder und zugegeben, ich habe auch vieles einfach nur auswendig gelernt, aber so früh anzufangen war nicht ganz so schlecht, wie ich dann doch zwischenzeitlich während des Physikums dachte.
Ich würde es in jedem Fall wieder so machen. :-dafür
Ob der Kurs sinnvoll ist? Bestimmt, aber er ist auch ganz schön teuer... zudem gibt er keine Garantie, daß du dann tatsächlich bestehst.
Ich hoffe jedenfalls, daß du es beim nächsten Mal packst! :-top

Gersig
30.09.2005, 18:16
Hey! Ich würde Studium-Generale-Like alle Veranstaltungen besuchen, die dich interessieren. Nutze die Zeit, um deinen Horizont zu erweitern :-top

LaraNotsil
01.10.2005, 14:28
Ich würde auf alle Fälle vorschlagen, die Zeit, die nun bis zum nächsten Versuch zu überbrücken ist, durch Vorlesungen in den vorklinischen Fächern zu überbrücken. Muss ja nicht in allen Fächern sein, aber vllt in denen, in denen man sich nicht mehr so sicher ist oder gerne sicherer sein will.
Natürlich geht es auch so, dass man einfach jeden Tag ausschläft und sich danach an die Bücher haut und noch mal die eigenen Schwachpunkt durchackert. Falsch ist das auf keinen Fall.