PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz zu verkaufen



Akina
21.09.2005, 11:59
Ich habe mal eine Frage: Man kann ja den Studienplatz tauschen. Ich habe an mehreren Unis immer mal wieder Aushänge gesehen wie z.B. zahle 1000 Euro für den Studienplatz in XY...
Meine Frage jetzt: Wenn ich z.B. einen Studienplatz in Medizin erhalten würde, könnte ich den dann unter der Hand verkaufen? Oder muss der andere dann auch auf jeden Fall einen Platz haben?
Nur theoretisch, ich will meinen Platz nicht verkaufen (dass es niemand falsch versteht)

Bensona!
21.09.2005, 12:03
Also ein Schwarzgeschaeft ist es..

Aber es gibt viele Leute, die auf einen Studienplatzkauf eingehen wuerden. (Wenn man das Geld hat und wirklich studieren moechte.. warum auch nicht?)

Jauheliha
21.09.2005, 12:09
Diese Aushänge beziehen sich nur auf einen Studienplatztausch, natürlich müssen beide ( Käufer und Verkäufer ") einen Platz haben... ich persönlich finde das ziemlich geschmacklos....

MediFreaK
21.09.2005, 12:16
argh...natürlich kannste keinen platz verkaufen...sonst wäre der nc seit jahren bei 1.0. du kannst nur nen tausch anbieten...dann müssen aber beide nen platz in dem studiengang haben und im gleichen fachsemester sein :-top

synosoph
21.09.2005, 13:05
Biete
9.Semester Medizin in Greifswald
zum Schnäppchenpreis von nur
€ 3999,-

dmtec
21.09.2005, 16:40
könnte man theoretisch nicht folgendes machen:
Ich lasse meinen Vater eine Bewerbung für einen Studienplatz an einer beliebten Uni z.b. Heidelberg ausfüllen und er bekommt ihn wegen der vielen Wartesemester.
Ich (mit schlechterer Note) bewerbe mich für z.B. Hamburg oder eine Note mit schwächerem NC und wenn ich den Platz kriege, tausche ich einfach.

Das kann doch so nicht erlaubt sein, oder?

Cranium
21.09.2005, 17:08
könnte man theoretisch nicht folgendes machen:
Ich lasse meinen Vater eine Bewerbung für einen Studienplatz an einer beliebten Uni z.b. Heidelberg ausfüllen und er bekommt ihn wegen der vielen Wartesemester.
Ich (mit schlechterer Note) bewerbe mich für z.B. Hamburg oder eine Note mit schwächerem NC und wenn ich den Platz kriege, tausche ich einfach.

Das kann doch so nicht erlaubt sein, oder?


Ob so was geht, keine Ahnung!
Aber diese Idee finde ich spitze! :-)) :-top

Poro
21.09.2005, 17:09
Genau das hatte ich mir auch schon erlaubt, dass z.B. meine Freundin mit 1,2 sich bewirbt in Berlin für medizin und ich mich woanders mit meinem 1,8er Abi und hoffe dort einen Platz zu bekommen. Und sie nimmt den Platz zwar an, und geht aber gar nicht hin, weil sie noch ein FSJ macht und wir tauschen dann im SS. Klar, würde ich das nicht machen, ist ja ziemlich unfair. Aber rein theoretisch???

fixbuggl
21.09.2005, 17:24
LOL die Idee find ich auch Spitze, allerdings bin ich die einzige in unserer Familie die Abitur hat MIST :-))

Rico
21.09.2005, 18:41
könnte man theoretisch nicht folgendes machen:
Ich lasse meinen Vater eine Bewerbung für einen Studienplatz an einer beliebten Uni z.b. Heidelberg ausfüllen und er bekommt ihn wegen der vielen Wartesemester.
Ich (mit schlechterer Note) bewerbe mich für z.B. Hamburg oder eine Note mit schwächerem NC und wenn ich den Platz kriege, tausche ich einfach.Das ganze geht aber nur, wenn Dein Vater keinen in Deutschland anerkannten Hochschulabschluß hat, sonst gilt er als Zweitstudienbewerber und da zählen Wartesemester nicht, sondern andere Kriterien.

Auch mit der Ortswahl ist das nicht ganz so einfach:
Wenn Dein Vater nicht zufällig in der Nähe von Heidelberg wohnt und oder ein super Abi hat, dann nützt ihm die Zulassung zum Studium nix, weil er keinen Platz dort kriegen wird - die Ortsvergabe geht nämlich wieder über Note und Sozialkriterien; die Wartsemester interessieren nicht.

Womit man sich aber als 1,1-oder-besser-Abiturient ein nettes Zubrot verdienen kann ist, sich jedes Semester für eine populäre Uni zu bewerben, dort natürlich einen Platz zu kriegen, dann diesen Platz an einer wenig populären Uni feilbieten (habe schon Aushänge gesehen, die bis 1000 DM (damals) für einen Platz in Tü geboten haben) und sich dann nach vollzogenem Tausch an der anderen Uni exmatrikulieren.
Ist natürlich ein ziemlicher Aufwand für 500€, aber immerhin ;-)

dmtec
21.09.2005, 20:40
Also das ist bei meinem Vater leider nicht so, aber:

Ein Kumpel von mir der mit mir Abi gemacht hat und 1.0 hat studiert momentan an der BA, ein anderer an einer FH.
Könnte ich die quasi zum studienplatztausch "missbrauchen" oder kann man sich bei der ZVS nicht bewerben wenn man woanders immatrikuliert ist?

gruß, dmtec

Poro
21.09.2005, 22:18
Man kann meiner Meinung nach in D nur an einer Uni immatrikuliert sein!

MediFreaK
22.09.2005, 08:43
naja kannst nur einmal immatrikuliert sein, aber du kannst dich erst mal bewerben...und wenn du dich dann nur kurz einschreibst, wie wollen die das feststellen?? :-dance :-blush

thorsten83
22.09.2005, 09:30
naja kannst nur einmal immatrikuliert sein, aber du kannst dich erst mal bewerben...und wenn du dich dann nur kurz einschreibst, wie wollen die das feststellen?? :-dance :-blush

Die Daten werden zentral abgeglichen.

Naja, zum Glück kommen bald Studiengebühren. Dann schreiben sich die Leute auch nur wirklich dann ein, wenn sie studieren wollen. Möchte nicht wissen, wieviele Studienplätze so pro Jahr vernichtet werden.

Medicus85
22.09.2005, 15:28
Die Daten werden zentral abgeglichen.

Naja, zum Glück kommen bald Studiengebühren. Dann schreiben sich die Leute auch nur wirklich dann ein, wenn sie studieren wollen. Möchte nicht wissen, wieviele Studienplätze so pro Jahr vernichtet werden.

garkeine, schätz ich...
du nimmst dir nen Stduierengebührekredit und zahlst das auch ab , wie dein bafög ^^
Naja , dann verdinest du schliesslich mir 45 deine erstes Geld
:-dance
MEDIZIN RULZ! :-))