PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzlehrbuch Anatomie (Thieme)



Milzwitz
21.09.2005, 13:18
Hallo,

der Präpkurs rückt immer näher, und während ich als eifrige Erstsemesterin noch vorbildlicherweise mit dem Benninghoff gelernt habe (jaja, da hatte ich noch zuviel Zeit), muss jetzt wohl was Kürzeres her.
Den allseits beliebten Moll habe ich mir angeschaut, fand den aber ziemlich unsympathisch (zu tabellenlastig, zu stichpunktartig, hässliches Layout...das Auge lernt halt mit!)

Das Thieme Kurzlehrbuch hier zu sehen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/313135531X/qid=1127304386/sr=1-13/ref=sr_1_2_13/028-5643002-7225368) würde mir gefallen, nur gibt es dazu noch wenig Erfahrungsberichte.
Daher meine Frage:

Kann mich hier jemand, der schon mal mit dem Buch gearbeitet hat, an seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben lassen?

Bin für jede kritische Stimme dankbar!

Annika1
21.09.2005, 14:03
Ich bin ja ein großer Fan der Thieme-Kurzlehrbücher :-love . Mit dem Anatomiebuch hab ich für den Präpkurs und das Physikum gelernt und in Kombination mit einem Atlas ist man dann auch schon bestens versorgt. Ein oder zwei Kapitel haben mir vielleicht nicht so gut gefallen, einiges ist zu lang, anderes dann wieder mal ein bisschen zu knapp, aber trotzdem war ich mehr als zufrieden mit dem Buch. Auch der Embryoteil ist gut, obwohl hier ein paar mehr Bildchen für die bessere Vorstellung gut gewesen wären. Insgesamt gibts aber meiner Meinung nach in der Vorklinik kein besseres Buch zum Anatomie lernen :-dafür .
Das Physiobuch hat mir aus der Reihe dieser Kurzlehrbücher am besten gefallen.

Melon_Man
21.09.2005, 15:39
Ich finde die Thiemebüchekurzlehrbücher alle nicht so doll

Scip
21.09.2005, 15:57
:peace:

Annika1
21.09.2005, 16:18
Was gefällt Euch denn daran nicht? Ich finde, die Bücher sind echt gut geschrieben und vor allem auch sehr anschaulich erklärt. Außerdem decken sie sich gut mit den Sachen, die das IMPP so wissen will. Mit dem Moll dagegen konnte ich nicht so viel anfangen. Mag ja sein, dass da auch alles drin ist, was wichtig ist, aber mir persönlich muss es auch ein bisschen Freunde machen in einem Lehrbuch zu lesen, selbst wenn es Anatomie ist...und dafür ist meiner Meinung nach das Thiemebuch besser geeignet als der Moll. Wahrscheinlich muss sich wohl jeder lieber selber die Bücher anschauen und entscheiden, womit er besser zurecht kommt.

Milzwitz
21.09.2005, 19:09
Ich bin ja auch schon ein bisschen Thieme-Kurzlehrbuch-erprobt, das Physiobuch (Huppelsberg) fand ich auch ziemlich toll und bin gut damit gefahren, und der Ulfig (für Histo) war ebenfalls nicht schlecht...Vertrau ich also einfach mal auf Annika, zur Not kann ich ja immernoch reumütig zum Benninghoff zurückkehren und mein Privatleben legt dann halt mal ein Urlaubssemester ein ;-)

Den Platzer find ich auch nicht übel. Da ist ja gerade ne neue Auflage rausgekommen, und wenn man mir die ältere irgendwo nachschmeißt, werde ich nicht nein sagen, aber die ganze Reihe wäre schon nen ziemlich teures Unterfangen. Bedenkt, ich zahle immer noch den Benninghoff ab... :-stud

THawk
21.09.2005, 19:19
Ich hatte das Anatomie-Kurzlehrbuch nicht, aber zwei Freundinnen von mir waren davon ganz angetan (für Physikums-Vorbereitung, nicht für Präpkurs). Mit dem Biochemie-Kurzlehrbuch von Thieme hab ich vorm physikum auch ganz gerne gearbeitet, allerdings (1. Aufl.) waren da schon einige fachliche Fehler drin.

Übrigens kann man aber auch mit dem Benninghoff für den Präpkurs lernen. Du musst nur kapieren, dass eigenltich für (fast) jedes Thema die kurzen Einführungstexte am Anfang des Kapitels reichen. Nur Embryologie ist im b. oftmals zu kompliziert. Und für den schnellen Muskelüberblick ist der Band 1 der Taschenatlanten optimal. Aber ein zusätzliches Kurzlehrbuch ist m.E. nicht unbedingt nötig.

Viel Spaß im Präpkurs,
Lars

Annika1
21.09.2005, 19:25
Milz, ich hatte auch erst das Physiobuch, dann Histo und danach dann Anatomie. Wenn Du mit den anderen beiden gut klar gekommen bist, wird Dir das sicher auch gefallen :-party . Und lass Dich nicht abschrecken, wenn einige Kapitel recht lang sind, da brauchst Du längst nicht alles von zu wissen. Den Präpkurs wirst Du damit bestimmt gut überstehen.
Wir haben den ganzen Kurs in München mit einem 6-Wochen Monsterprogramm durchgezogen...das war übel :-(( .

Vandroiy
29.09.2005, 14:59
Also ich hab letzten Winter auch mit dem Thieme-Kurzlehrbuch gearbeitet und war damit auch sehr zufrieden;leider habe ich es erst relativ spät entdeckt,hätte mir sonst viel Stress ersparen können...Mir persönlich liegt der moll auch nicht so.
Auch die anderen Kurzlehrbücher fand ich in Ordnung (hab bisher noch Histo,Physio und Biochemie benutzt).Ist halt Geschmackssache,und es ist irgendwie auch die Unsicherheit größer,wenn man ein Buch benutzt,das sonst kaum jemand hat -jedenfalls bei mir...

LaraNotsil
05.10.2005, 12:23
Ich weiß nicht, ob das Buch für den Präpkurs reicht, aber für`s Physikum auf alle Fälle. War zumindest bei den anderen Büchern der Reihe so. Und die, die das Ana-Buch benutzt haben, hatten auch nichts zu meckern.

Ich kann übrigens noch das Buch "Crashkurs Anatomie" von Elsevier empfehlen. Das war richtig gut. Zumindest, um sich nen Überblick zu verschaffen.

Aber letztendlich wirst du dennoch nicht um ein großes Buch herumkommen. Es gibt nämlich Dinge, die finde man einfach nicht in den kleinen Büchern (Muskelschlingen).

professorbienlein
30.03.2008, 18:07
lalalalala - gerade erst gesehen dass der Beitrag von 05 ist. Bin schon wieder weg.