PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt Assistenzärztin in int.Praxis..



Seiten : [1] 2

Stefy
21.09.2005, 15:26
Hallo!

Werde ab 1.10. in einer intern.Praxis als Assistenzärztin arbeiten ( halbtags), kann mir jemand sagen, wieviel ich ungefähr verdienen werde? Der "Chef" meinte, ans BAT Gehalt angelehnt, aber eben etwas weniger,da ich ja noch keine Berufserfahrung hätte( habe nach dem AiP eine Elternpause von 17 Monaten eingelegt) und er mich nicht wie im KH bezahlen könnte..
Mir geht es momentan nicht unbedingt ums Gehalt (klar, ausbeuten lasse ich mich auch nicht), aber bin erstmal froh, überhaupt eine 50%Stelle (wg.Kleinkind)gefunden zu haben...
Nächste Woche krieg ich Bescheid, wollte mich aber schon vorher mal erkundigen,um einfach zu wissen, was Sache ist..
Hat die KV da eigentlich auch ein Wörtchen mitzureden, was die Bezahlung angeht?

Danke und Gruß
Stefy

GOMER
21.09.2005, 16:54
18 Monate Klinik als keine Berufserfahrung zu bezeichnen, finde ich etwas unverschämt, ich denke viel weniger als 50%BAT wären nicht gerecht, die Frage ist halt, wie es mit Überstundenvergütung aussieht.

Daß die KV irgendeinen Einfluß haben könnte, halte ich für ausgeschlossen, allerhöchstens die Kammer, mit der Du übrigens vielleicht mal noch klären solltest, über welche Weiterbildungsermächtigung der Praxisinhaber verfügt.

Rugger
21.09.2005, 17:37
Hat die KV da eigentlich auch ein Wörtchen mitzureden, was die Bezahlung angeht?Soweit ich informiert bin, trägt die KV während Deiner Weiterbildungszeit einen Teil Deines Gehalts. Allerdings dürfte das nicht allzu üppig ausfallen, zumal für viele Praxen ein weiterer Arzt einen Luxus darstellt. Die Zahl der Patienten dürfte nicht wesentlich zunehmen, wenn ein weiterer Arzt in die Praxis kommt und so fällt für viele Ärzte erstmal die zusätzliche Belastung ins Gewicht.

R.

funny
21.09.2005, 17:47
Wieso dürfte die Zahl der Patienten nicht wesentlich zunehmen?

Rugger
21.09.2005, 17:56
Wieso dürfte die Zahl der Patienten nicht wesentlich zunehmen?Wo sollen die denn herkommen?! Normalerweise ist doch der Patientenstamm einer Praxis relativ eingefahren und es gibt verhältnismäßig wenig Fluktuation. Mag sein, daß es einen gewissen Werbeeffekt durch einen neuen Arzt in einer Praxis gibt, kann mir aber nicht vorstellen, daß dadurch so viele neue Patienten in die Praxis kommen, daß sich der "neue" Arzt quasi von alleine finanziert.

R.

MichaelHH
21.09.2005, 18:16
Hallo!

Einen BAT-Rechner, der Dir sagt, wieviel Du nach BAT verdienen würdest, um mal einen Anhaltspunkt zu bekommen, findest Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20569).

Ich selbst (m, 29J, ledig, keine Kinder, BAT-Ost) gehe monatlich mit ca. 1700 Euro netto (ohne Dienste) nachhause. Da kannst Du Dir dann ausrechnen, wieviel bei weniger als 50% BAT-Gehalt übrigbleibt... :-nix

Schöne Grüße,

MIchael

goldfinger
21.09.2005, 18:45
ich finde es unverswchämt, wenn du als unerfahren bezeichnet wirst, aip ist doch berufserfahrung!

Abakus
21.09.2005, 19:46
Davon abgesehen, dass AiP durchaus Berufserfahrung darstellt: Ein Assi, der im KH ohne Berufserfahrung anfängt, verdient ja auch gleich richtiges BAT...

GOMER
21.09.2005, 19:48
Wo sollen die denn herkommen?! Normalerweise ist doch der Patientenstamm einer Praxis relativ eingefahren und es gibt verhältnismäßig wenig Fluktuation. Mag sein, daß es einen gewissen Werbeeffekt durch einen neuen Arzt in einer Praxis gibt, kann mir aber nicht vorstellen, daß dadurch so viele neue Patienten in die Praxis kommen, daß sich der "neue" Arzt quasi von alleine finanziert.

R.

Je nachdem wo die Praxis ist, könnte sich evtl. rumsprechen, daß beim Dr. X die Wartezeit nicht so lang ist, weil der ne Assistentin hat und vielleicht kommen deshalb ein paar mehr...

Aber nur Mutmaßung.

funny
21.09.2005, 19:59
als angestellter Arzt in einer Praxis arbeiten, die von einem anderen Inhaber oder so geführt wird, herrscht nicht gerade ein so großes Angebot oder? Die meisten sind im KH oder machen eine eigene auf/übernehmen eine? Kann man das so sagen? :-blush

Rugger
21.09.2005, 20:07
als angestellter Arzt in einer Praxis arbeiten, die von einem anderen Inhaber oder so geführt wird, herrscht nicht gerade ein so großes Angebot oder? Die meisten sind im KH oder machen eine eigene auf/übernehmen eine? Kann man das so sagen? :-blushNaja, vorher muß man halt seine fakultative Weiterbildungszeit hinter sich bringen, denn: ohne Facharzt keine Niederlassung!

R.

Stefy
22.09.2005, 11:55
Hallo!

Also, scheinbar zahlt die KV tatsächlich einen Teil des Gehalts, da ich ja "in der Ausbildung" bei dem Intenisten bin.
Außerdem wird mein Vertrag der Ärztekammer vorgelegt, die überprüft, daß ich nicht zu unmenschlichen Bedingungen arbeiten muß..Immerhin..
Ansonsten werde ich wohl ( bei Lohnsteuerklasse 5) wenn ich Glück habe so 700-800 Euro monatlich an Land ziehen... :-nix
Naja, wie gesagt, momentan bin ich einfach froh erstmal etwas gefunden zu haben, denn die Vorstellungsgespräche in punkto Kind ( von der Wohnungssuche ganz zu schweigen...)sind nicht besonders motivierend.. :-(

LG Stefy

funny
22.09.2005, 14:05
Eigentlich unfassbar, daß man mit Kind immer noch solche krassen Schwierigkeiten hat. Wahnsinn :-nix

Doktor_No
22.09.2005, 16:02
DAS ist der skandal: erst setzt man sich dem armutsrisiko kind aus, dann wird es einem schwer gemacht wieder in den job zu kommen. so gräbt man sich als staat selbst das wasser ab!!!!

Dinotrine
20.12.2005, 14:05
Eigentlich unfassbar, daß man mit Kind immer noch solche krassen Schwierigkeiten hat. Wahnsinn :-nix

Wieso unfaßbar... es ist Normalität :-(

Bin mal gespannt, wie lange ich diesmal nach ´ner Stelle suchen muß - ´ne AiP-Stelle hab ich immerhin nach einem halben Jahr gefunden, mit damals 2 KIndern...

TZ-Stelle suchende Grüße
Dinotrine
(mit 3 Kindern und ortsgebunden)

turinep
20.12.2005, 16:23
... ( halbtags) ... BAT Gehalt ...

habe ebenfalls nur eine halbe Stelle, BAT IIa, Westen, 27 Jahre, unverheiratet, keine Kinder.

Netto ~ 1040 € bei etwas über 1500 € brutto. Nicht unbedingt viel, aber mit Diensten kann man davon (noch) leben.

Stefy
20.12.2005, 21:40
Hallo!

Das Resumeè nach knapp 3 Monaten:

- Arbeitszeiten sind sehr gut und vor allem KINDERFREUNDLICH...(keine Dienste am Wochenende und in der Nachtzu haben ist mit Kleinkind wirklich von Vorteil...)-Die "hausinternen"Nachtdienste beim Nachwuchs klammere ich hier mal aus ;-)
Da auch ich ortsgebunden bin ( die Kinderbetreuung übernimmt meine Mutter( die nebenher auch noch arbeiten muss....) und teilweise mein Mann,sparen wir so auch eine Menge Geld...)ist die Wahl der Praxisassistenz die richtige gewesen..
- mein Chef ist ganz ok, ich lerne jeden Tag dazu, aber eher "alleine", da ich komme und er dann geht..( toll, nur an einem Tag in der Woche sind wir gemeinsam in der Praxis..und da tobt dann der Mopp...).Die Lernerfolgskontrolle und die 1000 Fragen , die ich bei der Besprechung des Lanzeits EKGs habe muß ich immer auf "später" vertagen...Aber auch das wird wohl werden...Eine Arzthelferin ist auch sehr fit....
- Was NERVT: ich muß mich mit der Abrechnung und den bekloppten Ziffern rumschlagen, daß ich teilweise mehr Zeit diesem Schreibkram widme, als meinen Patienten...AHHHH :-(
Und dann kommt noch der Chef und hält mir die Tagesliste unter die Nase und rechnet mir aus, was ich wo falsch gemacht habe und ihn somit in den Bankrott treiben könnte... :-((
-Mein Gehalt ( bei Steuerklasse 5,BAT II b ),ohne Dienste logischerweise ;-) hat selbst die Arzthelferinnen geschockt..( ich finde es noch ok.. :-?
-Ende September 2006 läuft mein Vertrag aus,ich bin auch gespannt, wie lange ich dann wieder auf der Suche sein werde...Und eigentlich wollten wir auch immer 2 Kinder.....

In diesem Sinne...

Gruß aus der Praxis!

Stefy

Muriel
21.12.2005, 00:50
Na, dann halt Dich jetzt ran, dann wird es was mit bambino numero due im September/Oktober ;-)
Buona fortuna!
Wie beurteilst Du denn die unterschiedliche Arbeitsweise zum KH hin und den Lernerfolg?

Hez
23.12.2005, 08:48
Ich habe gerade jegliche Illusion verloren, jemals Kind und Karriere vereinbaren zu können. :(

funny
23.12.2005, 11:11
@ Hez

Warum?