PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ich keine Post bekommen habe...



Akina
22.09.2005, 11:32
Ich habe mich für
1. Düsseldorf
2. Köln
3. Bonn
4. Bochum
5. Münster

mit 1,6 beworben. Ich habe nun keine Mehrfachzulassungen erhalten.

Was heisst das jetzt?

Könnte es sein, dass ich nur in Bochum zugelassen bin und nirgendwo sonst?
Oder wird ab dem 25.9. noch mal geprüft, ob ich nach Düsseldorf (1.Präferenz) kann, weil so viele Plätze freigeworden sind?

Janua
22.09.2005, 11:42
Ich habe mich für
1. Düsseldorf
2. Köln
3. Bonn
4. Bochum
5. Münster

mit 1,6 beworben. Ich habe nun keine Mehrfachzulassungen erhalten.

Was heisst das jetzt?

Könnte es sein, dass ich nur in Bochum zugelassen bin und nirgendwo sonst?
Oder wird ab dem 25.9. noch mal geprüft, ob ich nach Düsseldorf (1.Präferenz) kann, weil so viele Plätze freigeworden sind?

Genau das frag ich ich auch scho die ganze Zeit. Habe mich mit 1,6 für

1. Göttingen
2. Marburg
3. Köln
4. Bonn
5. Aachen
6. Münster

beworben und habe nix von der ZVS gekriegt heute. Gesetzt den Fall ich wär nur für Marburg zugelassen und die zvs würde es dabei belassen, obwohl ja noch studienplätze von denen, die jetzt auswahl hatten, frei werden, dann würden ja die leute, die von der DN-Note unter mir lagen im Endeffekt an meinem Wunschort Göttingen zugelassen werden, obwohl sie das vllt gar nicht wollten. Das wär ja ziemlich unfair. Aber ich kann weder auf der ZVS-homepage noch in diesem schlauen ZVS-Heftchen was darüber finden.. vllt bin ich aber auch nur ein bisschen blind :-nix . Hat jmd von euch da was gefunden?

MediFreaK
22.09.2005, 11:46
also post gibts nur, bei mehrfachzulassung. einfach mal anrufen und nachfragen :-top .
so und wenn ihr nun wirklich keine mehrfachzulassung erhaltet, sondern nur eine, dann habt ihr die uni sicher und rückt auch bei den anderen nicht mehr nach, obwaohl es vielleicht möglich wäre. und wenn ihr nun gar keine zulassung erhalten habt, dann rückt ihr noch nach und erhaltet dann am 30.09 eine zusage für eure nächste uni...
medi

Abigail2k5
22.09.2005, 11:46
Ich glaube, dass die das dann nochmal überprüfen und versuchen dich an einer höheren Präferenz zu zulassen.
Ansonsten hätten sie ja auch denjenigen, die bis jetzt nur an einem Ort zugelassen werden könnten, auch schon heute einen Brief schicken können.

Achja, willkommen im Club der 1,6er Abiturienten, die hoffnungsvoll auf eine Zulassung am 1.10. warten! Hoffentlich! Bitte, bitte!

Doc E.
22.09.2005, 12:06
Hallo Leute,
auch ich bibbere schon. Habe auch kein Bescheid bekommen.
Habe aber noch die Hoffnung, dass es halt mal mit der Post was länger dauert.
Denn angesichtst der NC Werte der letzten Jahre muesst ich bei allen Hochschulen, die ich gewählt habe angenommen sein, wenn sich da nicht viel verändert hat.
Die NC können doch garnicht so stark angezogen sein, denn egal wie sich das ZVS System verändert hat, das Verhältniss zwichen Angebot und Nachfrage hat sich nicht geändert und letzten Endes gehts eh wieder nur um den NC.

Also hoffe ich noch auf morgen und wünsche euch auch allen morgen Post.
MfG
Doc E. :-top

thorsten83
22.09.2005, 12:10
Ich vermute aber, dass viele so gedacht haben. Eventuell bewarben sich viele nach dem Kriterium "Bewerber- Platzverhältnis" und dadurch könnte die Bewerberzahl an vielen Unis gestiegen sein. Es ist natürlich auch viel verlockender sich an einer Uni mit einem Verhältnis von 2 Bewerbern auf einen Platz zu bewerben, als bei einer Uni mit 10 Bewerbern pro Platz.

Janua
22.09.2005, 12:13
danke für die schnellen antworten!
Ich blick eigentlich ganz optimistisch auf den 1.10. den wenn man mal überlegt, wie viele studienplätze die leute mit mehfachzulassungen grad noch "festhalten"... das sind ganz schön viele! und wenn die alle dann erst mal auf unsere leidgeplagte 1,5er und 1,6er riege runterpurzeln, dann können wir uns vor studienplätzen gar nicht mehr retten... :-top
(das sind grad mehr verzweilfelte versuche der selbstüberzeugung, aber so langsam glaub ich schon wieder dran... :-stud , war halt nur ne ganz schön bittere pille son leerer briefkasten heut morgen, fand ich)

Schnute
22.09.2005, 18:21
..es gibt ja nicht nur leidgeplagte 1,5er/1,6er-kandidaten...glaub´mir,da gibt es noch dimensionen ausserhalb,die weitaus intensiveres leid durchleben-wenn ich da nur an meine 2,0 denke! ;-)

Oelf
22.09.2005, 18:30
Ich glaube, dass die das dann nochmal überprüfen und versuchen dich an einer höheren Präferenz zu zulassen.
Ansonsten hätten sie ja auch denjenigen, die bis jetzt nur an einem Ort zugelassen werden könnten, auch schon heute einen Brief schicken können.
Das glaube ich auch und das wäre für mich sehr wichtig. Kann mir das jemand bestätigen...Notdoc help :-blush
Denn sonst würde ich mich jetzt schon nach einem Zimmer in Frankfurt umschauen, ansonsten halt noch hoffen, dass ich im Nachrückverfahren nach München komme, da ich es bei ner höheren Ortspräferenz angeben hab. (NC 1,4)

weiserkruemel
22.09.2005, 18:50
Schön, dass man mit seinen Sorgen nicht alleine ist.
Hier meldet sich noch eine 1,6er Kandidatin.
Unis:
Aachen
Halle
Rostock
Regensburg und Göttingen
Ich habe mich auch eher taktisch beworben, und finde es nun schade, dass ich nicht auswählen darf. Theoretisch müsste ich doch in den nächsten Tagen auf den Listen aller 5 Unis vorrücken - warum also kann ich meine "Wär ich am liebsten"-Liste nicht mehr verändern? Oder habe ich das falsch verstanden?
Vielleicht, weil dann das eh so lange ZVS-verfahren noch ein verzögerndes Moment mehr erfahren würde?
Ich hoffe so auf eine Zusage! hab mir auch keine wirkliche Alternative offengehalten, dumm ich bin.