PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturbescheinigung!



Mirona
22.09.2005, 12:02
Hi, Leute!

Ich hab mal eine Frage: Mache gerade eine Famulatur im Ausland.
Wie laesst man sich am Besten ( so das es hieb und stichfest ist, auch fuer deutsche Regierungsbeamten) eine Stationsfamulatur auf Englisch bescheinigen? Die hier wuerden mir so einen Zettel geben, wo halt draufsteht, dass ich bei einer
Medical Clerkship :Wardrounds, Outpatients in the Internal Medicine war. Ich brauche die Famulatur aber als Stationsfamulatur! Wie habt ihr das hingekriegt? Einfach on ward dazuschreiben.....

Greets, Mirona

test
22.09.2005, 12:49
würde mir dann inpatient service draufschreiben lassen. WObei ich glaube, dass du das auch weglassen kannst. Ich habe den englischen Vordruck meines LPAs und habe mir nur das Fach draufschreiben lassen, sehr viel platz gelassen haben die da nämlich nicht. Und auf meiner deutschen Famulatur an ner UKL stand auch nur wurde auf dem Fachgebiet der Inneren Medizin eingesetzt oder so ähnlich, nichts von Station oder dergleichen.
Habe es allerdings noch nicht anerkennen lassen. Hilfreich ist sicher noch nen Stempel oder Siegel. :-nix

Gaja
22.09.2005, 13:08
bei uns bietet der ASTA Formulare an. Die habe ich dann einfach in England von den Ärzten dort unterschreiben lassen und mir noch den Wisch von Ihnen geben lassen. ISt alles vom LPA anerkannt worden :-)

NETTL
22.09.2005, 13:22
Habt Ihr keine Vordrucke?

Wenn es einen Stempel gibt, müsste doch ward oder department draufstehen, solange es nicht grad Ambulance... ist, dürfte das kein Problem sein.
Bei mir gabs z.B. nur einen Stempel, wo der KH-Name draufstand, alles andere hab ich selbst draufgeschrieben, also hab einfach Paediatric Dept. geschrieben und das wurde mir ohne Probleme als Stationsfamulatur anerkannt.
Ansonsten frag halt bei Deinem LPA nach, was draufstehen muss.

Ersa
22.09.2005, 14:41
Am einfachsten einen Vordruck nehmen. Wenn Ihr bei Euch an der Uni keinen habt, lass Dich hiervon inspirieren:

http://www.berlin.de/SenGesSozV/lageso/pdf/ae_5_10b.pdf

und bei "activities in the domain of" einfach "internal medicine" o.ä. hinschreiben.

Wenn dir Dir noch was anderes geben wollen, ist meine Devise: nehmen, wegschmeißen kann man immer noch. Wer weiß, wofür man´s braucht.

Gruß, Ersa

DoktorW
22.09.2005, 14:53
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Downloads/Zeugnisse_und_Formulare/ :-lesen