PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersti in Freiburg



Seiten : [1] 2

Dominik
22.09.2005, 13:43
Hallo,

Fange zum WS05 Zahnmedizin in Freiburg an. Wollte mich nur mal informieren ob es hier noch andere gibt die dort auch anfangen. Man könnte sich ja vorher schonmal etwas austauschen.

Schöne Grüße
Dominik

Pakur
27.09.2005, 09:59
herzlich willkommen!
bin zwar schon im 4. sem aber ist ja egal.

hier bekommst du infos über einführungsveranstaltung und sonstiges!
http://www.gemeinschaften.uni-freiburg.de/fachschaft-zahnmedizin/index.htm

Dominik
28.09.2005, 12:00
Hallo,

Vielen Dank für die nützlichen Information.
Doch bin ich noch auf der Suche nach einem Stundenplan für das 1. Semester, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen oder kurz erläutern wie es bei dir aussah.
Das einzige was ich bis jetzt rausbekommen hab, ist dass wohl TPK und Phantom im 1. stattfinden..

Gruß
Dominik

Pakur
28.09.2005, 12:39
servus...
wird wohl ein paar unterschiede geben weil ich im sommer angefangen habe.
also soweit ich vom vom ws 04/05 gehört habe sieht das ganze so aus: (richtigen stundenplan gibts erst in der klinik)
1.sem
Chemie,Physik,Terminologie
hier musst du jeweils einen Schein machen.
Chemie besteht aus 2 kausuren anorganik und organik und einem Praktikum
einmal die woche 5h ins labor
physik besteht aus praktikum und klausur
terminologie musst du nur als nicht lateiner machen. Würde aber trotzdem einfach hingehen weil es bei uns zumindest sehr gut gemacht war.

ansonsten würde ich dir noch raten die Biovorlesung von Frau Dr. Fischer Iglesias zu gehen. Anatomie kannst auch mal reinschauen.

2.sem
TPK, Phantom, Histologie, Hirnkurs(ende des semesters)
(ehrlich gesagt fand ich damals TPK und Phantom schon stressig genug, also ich hätte das mit Histo nicht gemacht, da aber Histo glaube ich nur im Frühling angeboten wird, haben sich viele den Stress gegeben)

und in den Semesterferien auch noch Vorphysikum(mündl Prüfung in Bio,Physik und Chemie)

3.sem
Biochemie, Physiologie und Präpkurs

in den semesterferien Phantom II

4.sem

Biochemie und Physiologie

5. sem
frei..hrhr

könntest hier auch Histo machen oder erst im 4. sem mit physio und Biochemie anfangen und dann im 5. die Prüfung schreiben.

Eindruck bei mir im 4. Sem: Wenn man gut lernt,dann besteht man auch
wenn mans auf die leichte schulter nimmt kann man auch mal durchfallen ;). aber das gibt dann zusätzlich motivation!
aber erstes Semester musst du auch ein genießen und die stadt kennen lernen.

also bis dann im Feierling am Einführungstag :-party

Fossy Payne
28.09.2005, 16:52
Naja über die Bio Vorlesung von Dr. Fischer Iglesias lässt sich streiten ... inhaltlich. Viel hab ich da nicht mitgenommen, allerdings ist es wert sie ab und zu anzuhören ... zur Info sie ist Französin und hat eine echt lustige Aussprache :-) Sorry :-)

Molekulle ....

Pakur
28.09.2005, 17:19
Naja über die Bio Vorlesung von Dr. Fischer Iglesias lässt sich streiten ... inhaltlich. Viel hab ich da nicht mitgenommen, allerdings ist es wert sie ab und zu anzuhören ... zur Info sie ist Französin und hat eine echt lustige Aussprache :-) Sorry :-)

Molekulle ....

Ist halt gut, wenn man ihre Vorlesung gehört hat und sie dann im
Vorphysikum hat! Ansonsten würd ich auch nicht hingehen.

Dominik
30.09.2005, 12:37
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.
Hätte trotzdem noch eine Frage, bin nun auf der Suche nach einer Instrumentenliste für den Tpk müsste doch zumindest das zuständige Dentaldepot haben. Wäre super wenn mir einer von euch da einen Namen oder eine Tel.Nr. nennen könnte, da ich schon einiges an Zahntechnischem Gerät, aufgrund eins Praktikums hier habe, unter anderem eine Protar 5 Artikulator und ein ziemlich teures Handstück und ich mich mal informieren wollte ob ich das behalten kann oder doch noch etwas neues brauch und den alten Arti verkauf, war ja auch nicht ganz billig..

Gruß
Dominik

Pakur
30.09.2005, 13:08
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.
Hätte trotzdem noch eine Frage, bin nun auf der Suche nach einer Instrumentenliste für den Tpk müsste doch zumindest das zuständige Dentaldepot haben. Wäre super wenn mir einer von euch da einen Namen oder eine Tel.Nr. nennen könnte, da ich schon einiges an Zahntechnischem Gerät, aufgrund eins Praktikums hier habe, unter anderem eine Protar 5 Artikulator und ein ziemlich teures Handstück und ich mich mal informieren wollte ob ich das behalten kann oder doch noch etwas neues brauch und den alten Arti verkauf, war ja auch nicht ganz billig..

Gruß
Dominik

handstück brauchst du keins, das wird gestellt. und protar 5 kannst du wohl benutzen... soweit ich mich erinnern kann.
aber mach dir mal nicht zuviele Sorgen, das klärt sich alles noch in der Vorbesprechung und dann noch in den praktischen Kursen von selbst.

Aber wenn du unbedingt den Kontakt vom Dealer willst musst du mal bei BDS anrufen oder bei dem Dental Huber.
Findeste wohl beide auf www.gelbe-seiten.de
Haben beide 1a Stoff, kostet natürlich auch einiges!

kagu
04.10.2005, 13:35
Hallo!

Ich fange auch dieses Semester an. KOmmst du denn auch aus freiburg oder aus einer anderen stadt. Bin grad auf der Suche nach einer netten WG, hab nur ein kleines Problem, nämlich einen Hund.

Bin mal gespannt, wer alles so Zahnmedizin studiert und freu mich schon auf den Abend im Feierling.

Stimmt es, dass wenn man im Winter anfängt zuerst die Praktischen Kursen in der Zahnklinik hatt und im Sommer dann CHemie und Physik auf dem Plan steht?

Grüße aus Freiburg

Fossy Payne
04.10.2005, 13:51
Ich bin zwar kein Zahnmediziner, im ersten Semester hatten beide Gruppen noch viele Fächer gemeinsam. Zu denen gehörten auch Chemie und Physik. Ich glaub es war so, dass das Dekanat schon letztes Jahr die Naturwisschenschaftlichen Fächer in den Sommer verlegen wollten. Jedoch kam es scheinbar doch nicht dazu, jeden Falls hatten alle Zahnis die im Winter angefangen haben auch im Winter Chemie, Biologie und Physik. Einschließlich den jeweiligen Praktikas. Die Klausuren haben Sie also auch mitgeschrieben.

Achtung, soweit ich weiß ist der ältere Chemie Prof. Gündel in den Ruhestand gegangen dieses Jahr. Der hat bis jetzt immer zu einem großen Teil an den Klausuren mitgewirkt. Jetzt macht soweit ich weiß nur noch Prof. Bannwarth die Klausuren ... insofern ändern sich etwas die Klausuren im Inhalt.
Ich will damit sagen, dass man sich nicht mehr so auf die Altklausuren verlassen darf. Also fein brav die Chemie Vorlesung Bannwarth besuchen und am Ball bleiben, damit man in der Vorlesung folgen kann, dann ist das gut zu machen.

Fossy

Lava
04.10.2005, 15:36
Chemie Prof. Gündel in

Gündel war nie Prof ;-)



Chemie, Biologie und Physik

Hä? Ich denke Zahnis machen kein Biologie??

Fossy Payne
04.10.2005, 15:50
@ Janine:

Ah okay, dann nur Dr. Gündel :-)


Hmm will jetzt nicht meine Hand ins Feuer für legen, dass die Zahnis auch Bio machen müssen, kann auch sein, dass ich mich irre. Mir war irgendwie so, als hätte ich letztens mit einem Zahni gesprochen und der müsse Bio nachholen ... kann mich aber auch irren.

Lava
04.10.2005, 16:00
Also zu meiner Vorklinikzeit durften sie das definitiv noch nicht und daher war Bio einer der heiß begehrten Scheine, die Zahnis zum Wechseln brauchten. Man musste dann den lieben Dr.Michalke überreden, ob er noch ein Plätzchen im Praktikum frei hat und dann ging das.

Pakur
04.10.2005, 18:54
Ich bin zwar kein Zahnmediziner, im ersten Semester hatten beide Gruppen noch viele Fächer gemeinsam. Zu denen gehörten auch Chemie und Physik. Ich glaub es war so, dass das Dekanat schon letztes Jahr die Naturwisschenschaftlichen Fächer in den Sommer verlegen wollten. Jedoch kam es scheinbar doch nicht dazu, jeden Falls hatten alle Zahnis die im Winter angefangen haben auch im Winter Chemie, Biologie und Physik. Einschließlich den jeweiligen Praktikas. Die Klausuren haben Sie also auch mitgeschrieben.

Achtung, soweit ich weiß ist der ältere Chemie Prof. Gündel in den Ruhestand gegangen dieses Jahr. Der hat bis jetzt immer zu einem großen Teil an den Klausuren mitgewirkt. Jetzt macht soweit ich weiß nur noch Prof. Bannwarth die Klausuren ... insofern ändern sich etwas die Klausuren im Inhalt.
Ich will damit sagen, dass man sich nicht mehr so auf die Altklausuren verlassen darf. Also fein brav die Chemie Vorlesung Bannwarth besuchen und am Ball bleiben, damit man in der Vorlesung folgen kann, dann ist das gut zu machen.

Fossy


ich war wohl der letzte der beim gündel prüfung hatte :)!!!
gündel ist ein richtig cooler!
Banni ist aber auch sehr nett und er gestaltet seine Vorlesungen klasse .... allerdings verlangt er in seinen prüfungen dann auch viel!


Wenn ein Zahni BIO wiederholt dann nur im Vorphysikum!
Für Zahnmeds wars letztes semester aber nicht so schwierig ins Praktikum reinzukommen!
Da aber der Dr. Michalke ja jetzt nicht mehr da ist, wird sich da wohl auch wieder einiges ändern!

kagu
04.10.2005, 21:14
Hallo zusammen!

WIe ist daseigentlich mit dem Stundenplan. Hab selbst schon Pharmazie studiert. In diesem Studium ist der Stundenplan für alle gleich. Und wehe wenn man mal ein Kurs durchfliegt gibts probleme.

Hat man in Zahnmedizin in der Zusammenstellung mehr Freiheiten?
UNd habt ihr ein Tipp in welche Vorlesung man eher nich gehen muss. Ich denken nämlich, dass die Praktikas ansträngend genug sind

Dominik
04.10.2005, 21:42
Hallo Kagu,

Komme aus Gelsenkirchen/NRW (ca.500km von Freiburg ).
Eine Wohnung hab ich zum Glück schon seit letzten Mittwoch ( direkt am Seepark :-)) )

Werde jetzt am Samstag mit dem Umzug beginnen und bin dann wohl definitiv ab Dienstag in Freiburg, vielleicht kann man sich ja vorher schonmal treffen, du scheinst dich ja in Freiburg recht gut auszukennen :-) und ich war bis jetzt erst einmal in Freiburg.

Gruß
Dominik

kagu
05.10.2005, 13:57
Hallo Dominik!

Klar ich kann dir ja mal ne kleine Stadtführung geben. Darfst nur keine Angst vor Hunde haben :-)
Du hast sicherlich ne Wohnung in er Studentensiedlung oder?
Hast du eigentlich schonmal ein Praktikum im Zahnlabor gemacht?

Gruß KAthrin

Fossy Payne
05.10.2005, 14:06
ich war wohl der letzte der beim gündel prüfung hatte :)!!!
gündel ist ein richtig cooler!
Banni ist aber auch sehr nett und er gestaltet seine Vorlesungen klasse .... allerdings verlangt er in seinen prüfungen dann auch viel!



Ja das hab ich auch schon gehört, dass der Gündel in mündlichen Prüfungen ganz gut war, wahrscheinlich auch, weil er in seiner Fragenauswahl immer weitestgehend konstant war :-))

Bannwarths Vorlesungen sind gut ... aber es gibt da auch andere Seiten. Jetzt wenn Gündel geht werden sich die Klausuren schon etwas ändern, und auch in den Bestehensgrenzen wird sich was tun. Aber ich will hier natürlich keinen erschrecken. Zu schaffen ist das!

Fossy Payne
05.10.2005, 14:21
UNd habt ihr ein Tipp in welche Vorlesung man eher nich gehen muss. Ich denken nämlich, dass die Praktikas ansträngend genug sind

Wenn du schon Pharmazie studiert hast, dann müsstest ja eigentlich schon Physik und Chemie gehabt haben und insofern Ahnung von der Materie haben. Also ich fand die Physikvorlesung im ersten Semester sehr interessant und empfehlenswert, Fischer und sein Gehilfe Herr Wensch ... einfach Klasse das Duo. So gut wie jede Stunde stehen Versuche und Vorführungen auf dem Plan ... sehr interessant. Leider aber auch viel Schreibarbeit wer mitschreiben möchte... Allerdings muss ich sagen, dass mir die Vorlesung zum bestehen der Klausur nix gebracht hat, das hab ich nur durch üben mit Altklausuren hingebracht.
Chemie hab ich ja weiter oben schon angedeutet ... Bannwarth sollte man sich schon geben, aber nur vorbereitet (was aber eigentlich für die meisten VL gilt, da man einfach mehr mitnimmt.)
Naja Terminologie ist Anwesenheitspflicht mit Unterschriftenliste ;-) ... wenn du Lateiner bist ... der Leven ist der Hammer! Beste Vorlesung ... toll
Anatomie hat mir selber auch Spaß gemacht, allerdings ärger ich mich, dass ich da zu Hause mehr gemacht habe. Die komplette Anatomie des ersten Semesters wollen sie nämlich jetzt zu Anfang des 3. Semesters im Eingangstestat wissen :-lesen

Dominik
05.10.2005, 17:23
Hallo Kathrin,

Wäre super wenn du mir vorher schon ein wenig die Stadt zeigen könntest.
Angst vor Hunden hab ich keine, hab ja selber zwei ;-)

Wohne nicht in der Studentensiedlung, da kriegt man wohl nur über Wartezeit einen Platz.
Meine Wohnung liegt im Meckelhof, keine Ahnung ob dir das was sagt.

Hab jetzt ein paar Monate Praktikum im Dentallabor hinter mir, mal abwarten ob es mir was hilft, denke aber gerade beim Aufwachsen fange ich nicht ganz bei null an, denn am Anfang kann das ganz schön deprimierend sein..

Gruß
Dominik