PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eure Alternativen?



Seiten : 1 [2]

Kidogo
23.09.2005, 13:37
So ist es.

hermajesty
23.09.2005, 14:10
back on topic: ;-)
Ich werde entweder Au Pair machen, oder mich meinem Trainerschein widmen, mein Rest-KPP ableisten, weiter sporteln... :-dance
Aber anders als die meisten hier, bin ich ziemlich gelassen, was den Studienplatz angeht. Das wird schon noch ;-)

Sunshine*w
23.09.2005, 14:17
Hi,

der Nc in Ungarn ist Geld


zumindest dort, wo es keine richtige! Aufnahmeprüfung gibt..

Leute aufnehmen...bei den Prüfungen wird eh aussortiert... und wer nicht wirklich geeignet ist, fällt sowieso nach kurzer Zeit raus...es sei denn, er hat Spaß dran, immer weiter Studiengebühren zu zahlen :-??? :-)) :-))

...die uni's wären ja blöd, wenn sie es anders machen würden... solange die Leute zahlen um eine Chance! zu bekommen... (was wohl in keinster Weise heißt, dass man hier locker durchs Studium spaziert!)

Ich bin mir sicher...auch bei deutlich höheren Studiengebühren wären die fremdsprachigen Studiengänge voll!! :-))

*looooooooool* ich liebe diese Diskussionen über ein "gekauftes Studium"

Nun aber wirklich zurück zu den Alternativen! ;-)

Kunstfehler
23.09.2005, 14:36
Also Leute wenn man eure Beiträge liest, merkt man, dass viele von euch kurz vorm Aufgeben sind!!!! Ist ja eigentlich jedem selbst überlassen, allerdings sollte man, wenn man einen Traum hat, dafür kämpfen auch wenn die Wartezeit abschreckend ist! Aber ich denke gerade das Medizinstudium ist ein Studium in dem viele erst im "fortgeschrittenem Alter" anfangen und wenn man eine Ausbildung macht ist das doch ne top Grundlage(Studieren geht ja nicht wegen W-Semester). Also :-dafür kämpfen

Neben bei gesagt, fang ich nächste Woche eine Ausbildung zum MTA-R an. Falls hier jemand ist der ebenfalls in Bremen bzw. Bremerhaven anfängt wäre nett wenn er/sie sich melden würde.

Alex83
23.09.2005, 16:59
Hey Kunstfehler!

Bin genau Deiner Meinung!
Meinen großen Traum vom Medi-Studium werde ich nie aufgeben, bis es so weit ist!
Und nach Ungarn will ich erst gehn, wenns anders nicht mehr möglich ist...Ob ich jetzt dort Anfange und das Studium dann hier in Dtl beende ist ja wohl egal...
Hauptsache ich bin mal Arzt...aus Leidenschaft und Überzeugung!!!

Alex M.

News-of-the-world
23.09.2005, 20:03
[QUOTE=Kunstfehler]Also Leute wenn man eure Beiträge liest, merkt man, dass viele von euch kurz vorm Aufgeben sind!!!! Ist ja eigentlich jedem selbst überlassen, allerdings sollte man, wenn man einen Traum hat, dafür kämpfen auch wenn die Wartezeit abschreckend ist! Aber ich denke gerade das Medizinstudium ist ein Studium in dem viele erst im "fortgeschrittenem Alter" anfangen und wenn man eine Ausbildung macht ist das doch ne top Grundlage(Studieren geht ja nicht wegen W-Semester). Also :-dafür kämpfen
[QUOTE]

Naja, so würd ich das nicht nennen. Bei mir schaut's so aus: ich würde jetzt bei Medizin sagen, das ist etwas, was mir mein Leben lang Spaß macht. Das Wort "Wunschtraum" ist ein Wort, dass man für etwas verwendet, was man eigentlich nur zu sehr geringen Teilen kennt, ziemlich verblendet. Und wenn das jetzt bei mir nix wird, sag ich halt: "Gut, mach ich halt das, was ich am besten kann." Ich sehe das nicht als Aufgeben, sondern eher als Realismus...

kyrilla
24.09.2005, 02:24
Naja, nicht wirklich.
Ein Freund von mir hat gerade mit einem Schnitt von 3,1 oder 3,2 (bin mir nicht ganz sicher) in Szeged angefangen.

Viele Grüße,

Kidogo.

Hi,

kaum glaubhaft, mit 3,1 oder schlechter in Szeged einen Platz zu bekommen, es sei denn, das Vorbereitungsjahr wurde vorgeschaltet.
Wenn ich nicht selbst als Mutter eines Medstudenten im deutschen Studienbüro in Szeged gewesen wäre und die Kriterien für einen Studienplatz erfahren hätte, könnte ich es glauben.
Dieses Jahr gab es um 600 Bewerber. 90 wurden genommen (ohne Vorb.jahr).
Bis zu einem Schnitt bis vielleicht max. 2,7 plus gute LKs in Naturw. plus Zivi o.ä. wie Rettsani, KPP, Praktika war in Szeged kein Platz zu bekommen. Sonst hätten sie ja alle genommen.
Und das Studium scheint sehr hart zu sein. Nach 2 Wochen die erste kleine Prüfung in Anatomie. Dafür sind die Ungarnabsolventen bekannt, dass sie eine erstklassige Ausbildung in Anatomie erhalten und in D nach dem Physikum im klin. Studium gern gesehen werden.

Geld reicht in Ungarn nicht mehr.

Kunstfehler
24.09.2005, 10:49
[QUOTE=Kunstfehler]Also Leute wenn man eure Beiträge liest, merkt man, dass viele von euch kurz vorm Aufgeben sind!!!! Ist ja eigentlich jedem selbst überlassen, allerdings sollte man, wenn man einen Traum hat, dafür kämpfen auch wenn die Wartezeit abschreckend ist! Aber ich denke gerade das Medizinstudium ist ein Studium in dem viele erst im "fortgeschrittenem Alter" anfangen und wenn man eine Ausbildung macht ist das doch ne top Grundlage(Studieren geht ja nicht wegen W-Semester). Also :-dafür kämpfen
[QUOTE]

Naja, so würd ich das nicht nennen. Bei mir schaut's so aus: ich würde jetzt bei Medizin sagen, das ist etwas, was mir mein Leben lang Spaß macht. Das Wort "Wunschtraum" ist ein Wort, dass man für etwas verwendet, was man eigentlich nur zu sehr geringen Teilen kennt, ziemlich verblendet. Und wenn das jetzt bei mir nix wird, sag ich halt: "Gut, mach ich halt das, was ich am besten kann." Ich sehe das nicht als Aufgeben, sondern eher als Realismus...

Wenn du es Realismus nennst ist das deine Sache aber wenn es Menschen gibt, die ihre gesamte Lebensplanung auf diesem Ziel aufgebaut haben und dann irgendwann sagen, ok das wars ich mach was anderes, ist für diese Menschen vielleicht schon aufgeben.
Nochmal zum Thema Traum, für mich ist ein Traum ein Ziel das nicht so ohne weiteres erreichbar ist und dieses Gefühl haben hier sicher einige.Andere Träumen davon mal zum Mond zu fliegen andere halt vom Medizinstudium. Natürlich könnte man das ganze Thema so nüchtern betrachten wie du und sagen ich mach was anderes, etwas das mehr Geld bringt oder was das nicht so lange dauert aber wenn bei jemandem ein Feuer im Herzen brennt ist das halt nicht so einfach.
Ich will dich auch nicht angreifen, sondern dir nur verdeutlichen was es für andere bedeuten kann Medizin zu studieren.

SidVicious
24.09.2005, 11:05
Hi,

kaum glaubhaft, mit 3,1 oder schlechter in Szeged einen Platz zu bekommen, es sei denn, das Vorbereitungsjahr wurde vorgeschaltet.
Wenn ich nicht selbst als Mutter eines Medstudenten im deutschen Studienbüro in Szeged gewesen wäre und die Kriterien für einen Studienplatz erfahren hätte, könnte ich es glauben.
Dieses Jahr gab es um 600 Bewerber. 90 wurden genommen (ohne Vorb.jahr).
Bis zu einem Schnitt bis vielleicht max. 2,7 plus gute LKs in Naturw. plus Zivi o.ä. wie Rettsani, KPP, Praktika war in Szeged kein Platz zu bekommen. Sonst hätten sie ja alle genommen.
Und das Studium scheint sehr hart zu sein. Nach 2 Wochen die erste kleine Prüfung in Anatomie. Dafür sind die Ungarnabsolventen bekannt, dass sie eine erstklassige Ausbildung in Anatomie erhalten und in D nach dem Physikum im klin. Studium gern gesehen werden.

Geld reicht in Ungarn nicht mehr.

Hi,

das in Ungarn das Argument nicht gerne gehört wird, dass alleinig das Geld zählt kann ich sehr gut nachvollziehen. Letztendlich ist es aber so, dass mit Geld etwas zu machen ist. Wenn ich das Vorbereitungsjahr mache, dann bekomme ich auf jeden Fall einen Platz. Also wären wir wieder so weit, dass das Geld doch das Ausschlaggebende Argument ist.
Die Studenten aus Budapest werden nach ihrer Rückkehr genau so behandelt, wie alle anderen auch. Die Idee, dass Sie bevorzugt werden halte ich für ein Wunschdenken. Es ist gut möglich das der ein oder andere Professor es genre sieht, wenn ein Student aus Ungarn bei ihm Studiert dies hat aber sicherlich keinen Einfluss darauf, ob jemmand genommen wird oder nicht.


Gruß
SidVicious

HonorisCausa
24.09.2005, 13:52
Wenn du es Realismus nennst ist das deine Sache aber wenn es Menschen gibt, die ihre gesamte Lebensplanung auf diesem Ziel aufgebaut haben und dann irgendwann sagen, ok das wars ich mach was anderes, ist für diese Menschen vielleicht schon aufgeben.


Dein Idealismus in Ehren, aber meinst du wirklich das mit einem WS erklären zu können? Glaub mir, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie lang diese Wartezeit sein kann und im Verlauf dieser Zeit kommen einem schon viele Gedanken in den Kopf... Ich kann jeden verstehen, der diese Zeit nicht in kauf nehmen will, warum auch nicht???

Kunstfehler
24.09.2005, 15:35
Ok das kann sein dass man irgendwann keine Lust mehr hat zu warten aber wie gesagt wenn man wirklich Medizin studieren will nimmt man auch das in Kauf also zumindest ich. Aber wer da irgendwann keinen Bock mehr drauf hat macht halt was anderes. Ich wollte auch niemanden anmucken oder so, muss halt jeder für sich entscheiden. Vielleicht gehts mir in 2 Jahren nicht anders, dass kann ich jetzt aber auch nicht voraus sagen auch wenn ich's gerne können würde.
Kurz gesagt jeder sollte das machen womit er/sie sich am besten fühlt.

Neely
25.09.2005, 11:39
So schwer ist es in Ungarn auch nicht und streng sind die Aufnahmekriterien nicht wirklich, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Anatomie wird angeblich ausführlicher behandelt, aber es ist auch leichter zu lernen, da sie auf alle 4 Semester verteilt wird, wieviel man da dann aber wieder vergisst ist die andere Frage. Ist man in den ersten zwei Jahren gut, kann man auch schon einmal Punkte für die Prüfungen am Ende sammeln, ich glaube schon, dass es da in D etwas schwieriger ist, sich das so einzuteilen, was durchaus ein Faktor ist.

Und es bleibt dabei, stolz braucht keiner auf seinen Platz in Ungarn zu sein, aber wenn man keine andere Wahl hat, hat man keine andere Wahl.

Sunshine*w
25.09.2005, 14:39
Warts mal ab...das waren erst die ersten 3 Wochen... :-))

little_lunatic
25.09.2005, 18:20
hey, hier gibts übrigens auch nen ungarnthread! ;-)

Meridion
25.09.2005, 18:44
Realistischerweise interessiert es nach nem abgeschlossenen berufsspezifischen Studium keine Sau, ob Du nun 26, 28 oder 30 bist. Das bezieht sich nicht nur auf Medizin sondern allgemein, sei es nun Musiktherapie oder Journalismus - grad im kommenden, flexibilisierten Arbeitsmarkt wird es weniger wichtig sein, wie alt man ist, viel mehr steht Leistung und Referenz im Vordergrund. Relativiert sich natürlich bei Jahrzenten Altersunterschied, aber in kleinen Bereichen (1 oder3 Jahre Unterschied) ist das ein sehr nachrangiges Kriterium. In einer Zeit, in der 40-jährige Arbeitnehmer Komplettumschulungen machen verliert das Alter an Wichtigkeit.

Die hysterische Verwandtschafts-Bemerkung "Oh Gott, Junge, Du bist ja alt bevor Du arbeitest." geistert hierzulande einfach noch viel zu viel als Relikt einer " mit 16 zum Schlosser und mit 25 selbstständig"-Mentalität rum.
Da ich selbst aus einer Akademiker-Familie komme war das bei mir kein Problem (mein Dad hat Haus und Garten, und ist auch mit 30 in den Beruf eingestiegen; also so what), also lasst euch nicht erzählen, die 2-4 Jahre wärens nicht wert. Die kann man ja mit Zivi/FsJ/Ausland auch äußerst sinnvoll füllen.

Liebe Grüße,
Meri

dorfdepp
25.09.2005, 18:56
alternative: ich mach ne schreinerlehre...
will mal chirurg werden :-top (wenn ich mal gross bin und mir den platz erwartet habe)
ausserdem habe ich schon meine praktikas und eine medizinische ausbildung...

HonorisCausa
25.09.2005, 20:23
alternative: ich mach ne schreinerlehre...
will mal chirurg werden :-top (wenn ich mal gross bin und mir den platz erwartet habe)
ausserdem habe ich schon meine praktikas und eine medizinische ausbildung...

Kenne auch einen Chirurg, der vorher eine schreinerlehre gemacht hat! Warum auch nicht, das kann man da wirklich gut gebrauchen, zumindest in der Unfallchirurgie :-))

gjmgdk
28.09.2005, 10:49
Wer von euch gehört wie ich zu den chefs, bei denen es zwar eng wird, die aber keine alternativen haben? :-dance

Puschel05
28.09.2005, 10:52
Wer von euch gehört wie ich zu den chefs, bei denen es zwar eng wird, die aber keine alternativen haben? :-dance

yup! Ich bin grad am zu Grunde gehen! Hab 1,9. :-keks :-nix :-( :-( :-( :-sleppy

Shakespeareslady
29.09.2005, 12:21
huhu ihr lieben,

habe eben der hiesigen sporthochschule in köln einen besuch abgestattet - sehr sehr sehr sehr sehr cool! drückt mal die daumen, dass die eignungsprüfung klappt - am nc sollte es da wenigstens nicht scheitern. :-dafür