PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eure Alternativen?



Seiten : [1] 2

Peti
22.09.2005, 16:40
Hallo an alle Medizin-Interessierten,
was ich gern mal wissen würde, ist, was ihr, die ihr vielleicht auch keinen Platz bekommt (ich hab 2,1 und demzufolge so gut wie keine Chance auf einen Platz), im Falle einer Absage als Alternative gedacht habt. Was könnt ihr euch für euch auch noch als Beruf später vorstellen? Wollt ihr es immer wieder probieren oder habt ihr euch vorgenommen dann etwas anderes zu machen. Habt ihr schon etwas geplant oder als Alternative jetzt erst mal sicher? Das Leben muss ja auch weiter gehen. Ich denke oder hoffe, dass wir alle auch, wenn es mit Medizin nicht klappen sollte, etwas finden, was uns glücklich und zufrieden macht.

chutenalua
22.09.2005, 16:50
Auf jeden Fall schon etwas, was zumindest mit dem menschlichen Körper zu tun hat. Und da ich auch ein Faible für Technik habe:

Medizintechnik / Biotechnologie (selbes Grundstudium, muss mich erst im 3. endgültig entscheiden)

Und ich habe vor mich bis zum Hauptstudium für Medizin zu bewerben und gegebenenfalls zu wechseln. Im Hauptstudium würd ich es dann aber durchziehen.

lilxbee
22.09.2005, 16:57
ich möchte ja eh in die forschung
deswegen entscheide ich mich um auf Biochemie oder Pharmazie in ss06 oder 2s06
hab schon Zusage von UNI WIEN

altalena
22.09.2005, 17:26
Ich fang 'ne K-Pflege Ausbildung an, weil ich - wenn überhaupt eines Tages - nur über die Wartezeit reinkommen werde, so wie's momentan aussieht..... von daher: Fleißig Wartesemester sammeln :-dance

Truth
22.09.2005, 17:45
Ich hab vor mit ne Kugel in den Kopf zu schießen. :-dance Wer macht mit ??
2 Jahre verhauen maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

username
22.09.2005, 18:02
Jura .....bitte, bitte lass es Psychologie oder Medizin sein...bitte, bitte!!!!

Bis dahin schau ich weiter "Auf alle Fälle Amy" und rede mir ein, dass das ein toller Job ist.

scope
22.09.2005, 18:15
Ich mach jetzt ne Physioausbildung, ebenfalls zum sinnvollen Wartesemesteransammeln...

mfg scope

Dodo
22.09.2005, 18:26
Also ich mach ne Ausbildung zur Kinderkrankenschwester oder laut neuem Gesetz Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Bin mittlerweile im 2.Jahr und komme jetzt in mein 7.Wartesemester. Wenn ich fertig bin mit der Ausbildung hab ich 10.Hoffe das es dann endlich klappt!

Lg,
Dodo

Shakespeareslady
22.09.2005, 19:05
ich würd gern sport an der spoho köln studieren (um mal die "medizin-entfernteren" berufe zu nennen *grins*)
in diesem sinne...
lg

Puschel05
22.09.2005, 19:32
Ich versuchs noch für dieses Semester an die Pomeranian Medical School (English Program) zu kommen. Hab gehört dass da jemand noch ziemlich spät reingekommen ist.
Meine Omi und Opi wollen mich dabei wenigstens für die ersten 2 Jahre sponsern.
Außerdem hat man da auch einen international anerkannten Arzttitel (M.D oder PHD).

Hab erstmal an Ungarn gedacht um später nach Deutschland wieder wechseln zu können, aber ist irgendwie teuerer und nix für mich.

Warten will ich auf keinen Fall. Werde mich schon mal morgen telefonisch erkundigen und gleich nächste Woche mit allen Papieren hinfahren, nachdem ich am Mittwoch (bin Gruppe 05) erfahre dass ich keinen Platz kriege.
Hoffentlich klappt dann alles.
Mit 1,9 denk ich nun wirklich, dass ich in Hannover, Hamburg, Kiel, Lübeck, Aachen und Greifswald keinen Platz kriege. Aber das erfahr ich ja erst am Mittwoch, und das Studium in Stettin beginnt ja schon am 1. Oktober!
Totaler Zeitstress also. :-((

dr.doom
22.09.2005, 19:36
Mache gerade eine MTA-R Ausbildung zur Überbrückung.
Warte so lange, bis ich einen Platz erhalte. Bis zum bitteren Ende.

Bin jetzt im 7. Wartesemester.

News-of-the-world
22.09.2005, 19:51
Habe mich gestern für Mathematik, Fachrichtung Wirtschaft/Finanzwesen eingeschrieben, werde mich allerhöchstens noch ein Jahr bewerben und selbst das überleg ich mir noch...

Xylamon
22.09.2005, 20:03
Ich werd maximal zwei Jahre warten. Sprich höchstens bis zum WS 07/08 und mir in der Zwischenzeit ein paar Alternativen ausdenken. Hab schon ein paar Ideen, die mir durchaus gefällen würden. Auch wenn ich mich im Moment schwer tun würde, mich von meinem Traum Medizin zu verabschieden.

Alex83
22.09.2005, 20:18
Hoi!
Also ich bin auch gerade im zweiten Jahr meiner Krankenpflegeausbildung. Wenn ich nächstes Jahr damit fertig bin habe ich 6 Wartesemester.
Mit meinem Abi von 2,7 wird es wohl nicht reichen, also werde ich mich noch ein Jahr bei der ZVS weiterbewerben und derweil als Krankenpfleger arbeiten (Money,money, money). Wenns ich dann immernoch keinen Platz bekomme, gehe ich nach Ungarn!!!
Hab nämlich keine Lust zu warten bis ich 25 Jahre alt bin!

Alex M.

Dr.Hibbert
22.09.2005, 20:34
jaja die ganzen Aussteiger hier...

Ich hab ebenfalls 1,9, Abi 05, habe jetzt erstmal die Tatsache, dass ich untauglich gemustert bin (T5 - pures Dynamit, baby) ausgenutzt und drei Monate KPP im Krankenhaus abgeleistet. Das war sehr, sehr geil und ich werde versuchen, mir im Frühjahr an der Uniklinik DDorf eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zu angeln. Habe allerdings heute erfahren, dass da 1000 Bewerber auf 60 Plätze kommen. Aber egal, ich pack das schon... :-party

kyrilla
22.09.2005, 21:22
Hoi!
Also ich bin auch gerade im zweiten Jahr meiner Krankenpflegeausbildung. Wenn ich nächstes Jahr damit fertig bin habe ich 6 Wartesemester.
Mit meinem Abi von 2,7 wird es wohl nicht reichen, also werde ich mich noch ein Jahr bei der ZVS weiterbewerben und derweil als Krankenpfleger arbeiten (Money,money, money). Wenns ich dann immernoch keinen Platz bekomme, gehe ich nach Ungarn!!!
Hab nämlich keine Lust zu warten bis ich 25 Jahre alt bin!

Alex M.


Hi,

wollte mal kurz anmerken, dass es in Ungarn auch mittlerweile eine Art NC gibt.
So bis 2,5 plus gute Leistungen in naturw. LKs plus med. Erfahrungen im Krkh o.ä. stehen die Chancen ganz gut. Wartezeiten interessieren die nicht.

Mein Sohn ist jetzt im 1. Sem. in Szeged (Südungarn) und sehr angetan vom Studium, obwohl nach 2 Wochen schon eine kleine Prüfung in Anatomie anstand. Das Lernpensum ist enorm aber die Gruppen sind klein, ca. 18 Leute.

Er müsste jetzt noch 6 Sem. warten, 2 sind schon rum.
In Ungarn gibt es auch ein Vorbereitungsjahr, das den Abischnitt bei guten Leistungen verbessert. Kostet alles viel Geld, ist es aber wert.

little_lunatic
23.09.2005, 12:07
ich mach gerade nen sdl kurs beim asb und werd danach ne rettungssani-ausbildung dranhängen und noch 2 monate pflegepraktikum machen. mal sehen wie sich bis dahin der nc entwickelt. "zur not" fang ich dann in 1 jahr noch mta-r an... wär dann das 3 was ich anfange. aber nen job mit dem ich "zur not" leben kann. zumindest bringts asche. ich bleib bei med. ob zvs will oder nicht. irgendwann klappts sicher!! :-stud mein lebenslauf sieht zwar mitlerweile total verkorkst aus, aber irgendwie wird das schon werden..... wie gesagt.. vielleicht in 1 jahr mta-r. hab dabei eigentlich ein ganz gutes gefühl.. was denkt ihr? :-nix

Kidogo
23.09.2005, 14:04
wollte mal kurz anmerken, dass es in Ungarn auch mittlerweile eine Art NC gibt.
So bis 2,5 plus gute Leistungen in naturw. LKs plus med. Erfahrungen im Krkh o.ä. stehen die Chancen ganz gut. Wartezeiten interessieren die nicht.


Naja, nicht wirklich.
Ein Freund von mir hat gerade mit einem Schnitt von 3,1 oder 3,2 (bin mir nicht ganz sicher) in Szeged angefangen.

Viele Grüße,

Kidogo.

Sunshine*w
23.09.2005, 14:25
offiziell... :-)) :-oopss

SidVicious
23.09.2005, 14:28
Naja, nicht wirklich.
Ein Freund von mir hat gerade mit einem Schnitt von 3,1 oder 3,2 (bin mir nicht ganz sicher) in Szeged angefangen.

Viele Grüße,

Kidogo.

Hi,

der Nc in Ungarn ist Geld