PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Mainz



Phy
22.09.2005, 18:41
Hallo meine Lieben, da dachte man man hat alles erlebt und dann das:

Kurz zu mir: 1,3 NC in Hessen, deswegen in Mainz ins Adh gerutscht. Von Mainz nicht zum AdH eingeladen worden, im Gegensatz zu einem Freund von mir (1,4). Erst mündliche Bestätitgung von Mainz dass ich über den NC im AdH reingerutscht bin (60% der Plätze wurden so vergeben), dann kam ein Brief (leider ohne Rechtsanspruch), dass ich einen Platz in Mainz habe. Heute gebibbert und gezittert dass mein Kumpel das Gespräch gemeistert hat und dann das:

Ich bin nicht in Mainz dabei! Mainz steht bei mir bei der Ablehnliste unter Tübingen, sogar mit Rang. Nach Rückfrage in Mainz sagten die mir: Hey das ist doch klar, du bist auf jeden Fall dabei, die ZVS hat da was verschlampt. Die ZVS hingegen sagt: Mainz hat mehr Leute reingenommen als sie Plätze hatten und ich habe keine Studienplatz in Mainz. Das Schlimme, neben der bereits in Aussicht stehenden gemeinsamen Wohnung und unzählige Stunden Arbeit: Am Sonntag läuft die Frist ab aber ich kann Mainz nicht anwählen und muss mich dann für was anderes (FFM, Hannover oder München entscheiden). Wenn ich nichts mache komme ich einfach mal so nach Hannover, wo ich gar nicht hin will, wenn ich was mache verliere ich seitens der ZVS vielleicht den potentiellen Platz in Mainz. Mainz hat zwar ein Dokument aufgesetzt wo der Fehler berichtigt wird, aber ob das bis morgen kommt? Ich bin skeptisch und werde morgen auch nach Mainz fahren und nachfragen. Und selbst dann? Wird die ZVS den Wisch akzeptieren und die Schuld weiter von sich weisen. Rechtsanspruch auf den Platz habe ich durch die vorab schriftliche Bestätigung nicht... So und nun sagt mir mal bitte was ich tun kann

LG

Daniel

Xylamon
22.09.2005, 18:56
Schriftliche, rechtlich bindende Erklärung dass du im Adh in Mainz einen Studienplatz erhalten hast. Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Phy
22.09.2005, 19:11
Ja wollen die aufsetzen, bzw. ich werd das morgen bei denen einfordern... können die das denn einfach so machen, an der zvs vorbei?

Xylamon
22.09.2005, 19:26
Da bin ich überfragt. Aber da das AdH in Eigenverantwortung der Hochschule durchgeführt wird und die ZVS die Ergebnisse quasi zugemailt bekommt, dürfte das eigentlich möglich sein. Wichtig ist halt, dass die dir das rechtsverbindlich zusichern...

xOdinx
22.09.2005, 20:41
Das ist ja mal ne Schweinerei. Ich hoffe nur,dass mir nicht sowas ähnliches passiert, bin nämlich auch im adh von mainz drin...

JoeSpub
23.09.2005, 09:37
komisch, irgendwie läuft da so einiges schief in MAinz hab cih das GEfühl!!! ICh hab einen Platz sicher gehabt, da ich letzets Jahr in Mainz ein Auswahlgespräch positiv hinter mcih gebracht hatte und aber ein FSJ noch eingeschoben habe.....als ich dieses Jahr dann im Studierendensekretariat angerufen habe waren die erstmal irgendwie richtig überfordert mit meinem Fall und wussten gar nicht wie das jetzt geregelt wird! Ende vom Lied war, dass ich mich mit der ZVS nochmal in Verbindung bringen musste und eine Sachbearbeiterin in Mainz dasselbe gemacht hat. Es kam dann raus, dass ich, wenn ich nicht angerufen hätte eine ABlehnung zugeschickt bekommen hätte, weil die Mainzer es einfach nicht wussten, dass sie über das AdH mir eine Zusage schicken mussten....ich hatte so zwar Glück, da ich rechtzeitig mich informiert habe, aber es hat mir deutlich gezeigt, dass dort die neuen ZVS Satzungen nicht studiert wurden!!!!! :-notify

*Cosima*
23.09.2005, 11:05
dieses Problem soll ja nicht nur bei Mainz bestehen, sondern auch zb bei Heidelberg...
wie will die ZVS das jetzt eigentlich genau koordinieren, wenn sich bis Sonntag die Bewerber für einen Platz entscheiden sollen???
Die Zusage von Mainz könnte ja auch erst Anfang nächster Woche kommen und das ist dann ja schon zu spät für die, die sich ihren Studienplatz gerne aussuchen möchten!Ich versteh die Welt nicht mehr, stimmt jetzt das was Mainz sagt, oder hat die ZVS recht, wenn sie meint, dass diese Uni zu viele Plätze vergeben hat? Ich finds ne Schande, dass so mit der Zukunft junger Leute gespielt wird! :-???