PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum warten mit 1,9 ?



username
22.09.2005, 21:03
Also, ich habe mir mal die NC-Werte der Sommersemester auf der ZVS-Homepage zu Gemüte geführt.
Ich kann mir irgendwie nicht erklären, warum es so viele Warter mit 1,9 oder 2,0 gibt bzw. geben soll ? (Meldet euch mal, wenn es so ist)
Denn, wenn ich das richtig sehe, müsstet ihr doch spätestens im SS einen Platz bekommen haben..die NC's im letzten gehen jedenfalls von 1,8 bis 2,3 .

Leute....macht mir doch büdde Mut.


:-dafür

fixbuggl
22.09.2005, 21:09
Viele Leute aus BW die den LandesNC von 1,6 im WS sowie SS nicht geknackt haben und den Hochschuljoker leider durch dumme Auswahl verspielt hatten, so wie ich mit 1,8 ? :-nix

Dr. Thomas W.
22.09.2005, 21:40
Auch ich bin so ein Kandidat. Abi 04 und 1,9. Bin immer noch Warter und dieses WS siehts ja wieder richtig kacke aus.
Tja, so ist das mit dem Bayern-ABI.

OlMightyGreek
22.09.2005, 21:44
Ein kumpel von mir hat letztes jahr mit 1,9 und 0 WS nen platz bekommen. Ich mit 2,0 warte nocht. hatte zivi.

Dr. Thomas W.
22.09.2005, 21:56
Das zeigt doch, wie korrupt dieses ganze ZVS-System ist. Is mir völlig schleierhaft, wieso schlechtere Abi-Leute bereits studieren...
Das kann doch nicht nur daran liegen, dass man immer falsch auswählt!?

Momentan sehe ich nur noch Graz vor mir. Alles andere ist Utopie.

Whity85
23.09.2005, 01:14
hey,
ich hab auch abi04 mit 2,0 in bawü gemacht und natürlich keinen platz. und ich kenne mittlerweile einige leute (nicht vom forum hier) die mit besseren schnitten warten müssen. ne freundin hat abi 02 mit 1,9 und hat 4 semester gewartet bevor sie sich erfolgreich eingeklagt hat. manche leute sind echt noch ärmer dran als man selbst... :-))

Rico
23.09.2005, 06:55
Das zeigt doch, wie korrupt dieses ganze ZVS-System ist. Is mir völlig schleierhaft, wieso schlechtere Abi-Leute bereits studieren...Landesquoten!
Im alten ZVS Hauptverfahren, das ja bisher mit 51% denn meisten den Weg zum Studium geebnet hat, konkuriert man nur mit Abiturienten des gleichen Bundeslandes um Plätze. Das rührt daher, daß man die Abis bundesweit ja nicht wirklich vergleichen kann... und wen man nur mit den anderen Landeskindern konkurriert, dann bekommen in jedem Bundesland eben die besten x den Platz (und ja, für Bayern stehen mehr Plätze als für das Saarland zur Verfügung) - die numerische Höhe des NC ist dabei nebensächlich, da es dabei tatsächlich zählt, wo man sich in die Gauskurve der Abiturienten eingereiht hat.

Das ist übrigens eine der großen Ungerechtigkeiten des neues AdH.... da kuckt nämlich kein Mensch mehr auf das Bundesland!
Wundert mich, daß noch keiner dagegen geklagt hat, wo's doch sogar im entsprechenden Gesetz steht, daß Landesquoten gebildet werden müssen...

little_lunatic
23.09.2005, 11:56
hab abi 2004 mit 2,0 gemacht. im sommersemester hatte ich ein auswahlgespräch aber bin durchgerasselt *grünundblauärger*
dieses WS siehts wohl leider eher mies aus.

hocheva
23.09.2005, 15:49
Abi 2003 in Bayern mit 2,0. Da ich bei der ersten Bewerbung meinen Auswahljoker verschleudert hab, warte ich immer noch.

TohrWART
24.09.2005, 18:28
ich möchte hier ein Zitat von mir anführen (passt hier besser rein ;))


Also ich hab mein Abi 2003 in Hessen gemacht. (anmerkung: altes ZVS verfahren), ich habe dann erst meinen Zivildienst abgeleistet, da ich bei der Studienberatung gesagt bekommen habe, es würde mir nichts bringen mich gleich zu bewerben (dickes dankeschön an die Studienberatung der Uni Frankfurt!). Hätte damals noch dicke gereicht einen Platz zu bekommen.
Im Sommersemester hatte ich leider keine Chance. Meinen Hochschul-Joker hatte ich mir fürs Wintersemester aufgehoben: Resultat Frankfurt 2 Plätze am Grenzrang vorbei. (frei werdene Plätze gehen in die Warteliste über, toll!).

Sommersemester 05 ohne Hochschulverfahren einfach keine Chance. Und jetzt im schönen WS 05 wird sich meine laufbahn weiterzeichnen... Ich bin jetzt 22 Jahre alt, ohne jemals irgendeine Extra-Runde gedreht zu haben, etc. Zwischenzeitlich werden 2 Freundinen von mir im Losverfahren mit den DN von 2,9 und 3,6 zugelassen... Prost


nun ja sagt ja alles oder? - Ich mache mir jetzt keine Hoffnungen mehr auf den 30.09

hoffnungstirbtnie!
25.09.2005, 11:40
hey hey,
also auch ich mit 1,7 gehöre zu den Opfern!! habe schon 2 wartesemester und jetzt im WS siehts ja auch wieder zum heulen aus! habe FSJ gemacht und mit behinderten Kindern in meinem ersten Wartejahr gearbeitet! und, interessiert das jemand?? alles ne schweinerei! Zum SS05 bin ich übrigens 2 Plätze an ner Zusage vorbei!!! also...stell dich mit 1,9 auf im schlimmsten Fall 4 Jahre ein, mache ich jetzt auch...denn aufgeben...ICH NICHT!!! Den Gefallen tue ich der ZVS nicht!!! Das leben geht weiter, fang jetzt ne Lehre an, auch wenn mich das mit nem Abi von 1,7 stört :-???

chrizzle
25.09.2005, 12:10
Nachricht wurde gelöscht

hoffnungstirbtnie!
25.09.2005, 13:10
Du hast recht, vor einem Jahr hatte ich echt pech, hatte es in Dresden versucht, aber zum SS05 hatte ich den Landesquoten NC und habe aber trotzdem eine Absage bekommen, da die ZVS gelost hat, was ne doch frecht ist, oder nicht? Dieses Jahr habe ich Halle( komme aus Halle), Lübeck, Greifswald, Marburg probiert. Mir ist echt egal wo, ich will nur anfangen! Hab jetzt sogar schon an die zeitung geschrieben, kann ja alles so nicht laufen, oder? Einem sind ja so die Hände gebunden! *schnief* :-nix

Dr. Thomas W.
30.09.2005, 18:21
Fantastisch. Jetzt also nur noch 3 Jahre mit 1,9 und schon kanns los gehen :-blush

Dieses ganze neue ZVS- Verfahren ist ein riesiger Reinfall. Es sieht noch düsterer aus als bisher.
Aber auch ich bin absolut gegen aufgeben. Ich hab so viele Leute reinkommen sehen mit schlechteren Schnitten, sei es durch Klagen oder Losverfahren oder einfach Glück bei der Wahl.

Also, Leute! Weitermachen.