PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsfelderkundung & Tutorium



Diplom-Arzt
23.09.2005, 11:46
Hallo,

wer von euch hat sich frühere Tätigkeiten im medizinischen Bereich für das Berfusfelderkundungs-Praktikum bereits anerkennen lassen?

Ich habe meine Unterlagen dafür bereits bei der Einschreibung abgegeben inkl. Verschwiegenheitserklärung (wegen Datenschutz) aber noch keinen Termin für das Tutorium bekommen. :-nix

Laut Merkblatt http://www.meduniwien.ac.at/sg/files/16/258/bfe-grafik_study_guides.pdf sollte man den Termin nach ca. 1 Woche erhalten. Erhält man den schriftlich oder nur persönlich bei der Uni?

Habe mich strikt an die Vorgaben auf http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=92&content_id=sg/11/2023/1247.php gehalten.

Hoffe der Zug ist noch nicht abgefahren...

Mr.Bean
23.09.2005, 13:30
Die Frage wollte ich auch schon stellen. Habe die Dokumente ebenfalls eingereicht, aber auch noch keinen Termin erhalten für das Tutorium!

Midsummer
23.09.2005, 14:56
Ich habe meine Unterlagen dafür bereits bei der Einschreibung abgegeben inkl. Verschwiegenheitserklärung (wegen Datenschutz) aber noch keinen Termin für das Tutorium bekommen.Erhält man den schriftlich oder nur persönlich bei der Uni? Also ich hab meine Unterlagen gestern abgegen und mir wurde gesagt, dass ich nächsten Do meinen Termin abholen sollte. >>Also muss man ihn sich perönlich (Schalter4) abholen.
Bei UNIVIS (https://www.univie.ac.at/uvo/main.jsp) steht bei mir noch nichts.
Die Dame am Schalter 4 hat bei mir gestern aber ein Theater gemacht... unglaublich... ich hatte meine Unterlagen zuerst per Einschreiben dorthin verschickt. (es wird ja nirgends erwähnt das man die sachen unbedingt persönlich hinbringen muss) DIe haben bei mir aber einen Aufstand gemacht...:-??? Es hagelte nur so unterschwellige Kommentare: "so jetzt müsste ich ja aufstehen und ihren Brief raussuchen..." (hat viellt. 3 sek gedauert) oder "was soll das? Ein tut mir leid hilft mir jetzt auch nicht weiter" AUßerdem wollte sie die Bescheinigungen (für 3 Monate=über 400h) zuerst nicht akzeptieren, weil da ja nirgends 40 h aufgelistet sind...
Dann wollte sie mir die Stelle zeigen, wo es steht das man die sachen nur persönlich abgeben darf... Ergebnis: nicht gefunden!
Und es gab noch nicht mal ein sorry für die harsche anfuhr... ich konnte ihr aber wenigstens die info abgewinnen, dass ich mir den termin nächsten don abholen soll.

naja hoffentlich bleibt dies die Ausnahme und die frau hatte nur einen schlechten tag... Allerdings wußte die Dame durch den Brief ja sofort das ich Deutscher bin (hatte wohl schlechte erfahrungen mit deutschen ?!?)....

Hoffe der Zug ist noch nicht abgefahren
Ne , aber HIER (http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=92&content_id=sg/11/2023/1179.php)
steht ja das man die Unterlagen (Original+Kopie+Verschwieg.) bis zum 29.9 abgeben sollte! Im Zweifelsfall würde ich vor diesem Termin dort noch mal persönlich aufkreuzen...

Gruß Midsummer [der sich darauf freut dass es übernächste woche endlich mal losgeht]

MyDoom
23.09.2005, 16:46
Naja dumme Leute gibts überall. Werde mir das wohl am Montag anrechnen lassen, denn ich bin erst ab Sonntag abend in Wien. Mal schaun wies bei mir läuft :-)).
Braucht man auch als RS/RA eine Verschwiegenheitserklärung?! Ich mein man steht ja laut Gesetz sowieso unter Scheigepflicht. Wo krieg ich die Verschwiegenheitserklärung her? Kann mir mal schnell einer n Link geben?
Danke!

Gruß MyDoom

*edit* eben hab ichs gefunden...

Dr. Pschy
23.09.2005, 18:29
Die Tutoriumstermine muessen auf jeden Fall persoenlich am Schalter abgeholt werden, das nur nochmal zur Deutlichkeit. Meiner ist uebrigens am 3. Februar :-music

Erste Hilfe muss ich mir noch anrechnen lassen. Allerdings fahre ich morgen wieder nach Bayern und bin erst wieder ab Freitag Abend in Wien... Egal.

Achja, morgen in einer Woche ist das Treffen! Im Laufe der Woche koennen wir ja ausmachen, wo wir hingehen. Ich bin immer noch fuer eine sehr gute Cocktailbar im 7. Bezirk, Naehe Rathaus. Liegt zentral und ist gut erreichbar.

Der_Südwester
24.09.2005, 09:58
Ne , aber HIER (http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=92&content_id=sg/11/2023/1179.php)
steht ja das man die Unterlagen (Original+Kopie+Verschwieg.) bis zum 29.9 abgeben sollte! Im Zweifelsfall würde ich vor diesem Termin dort noch mal persönlich aufkreuzen...



Hi,


wie genau sieht denn die Verschwiegenheitserklärung aus, die ihr eingereicht habt ? Ich hab zwar im KH eine unterzeichnet, aber eine zweite Ausfertigung hab ich nicht.



Gruß

Der_Südwester

Mr.Bean
24.09.2005, 10:02
kannst Du auf der Seite zu Berufsfelderkundung unter "Praktikumseinteilung" als PDF downloaden!

Der_Südwester
24.09.2005, 10:11
kannst Du unter "Praktikumseinteilung" als PDF downloaden!


Danke !
An die "Übersichtlichkeit" des Studienplanführers muss ich mich wohl erst noch ein bisschen gewöhnen .. :-))

Diplom-Arzt
25.09.2005, 13:03
Die Dame am Schalter 4 hat bei mir gestern aber ein Theater gemacht... unglaublich... ich hatte meine Unterlagen zuerst per Einschreiben dorthin verschickt. (es wird ja nirgends erwähnt das man die sachen unbedingt persönlich hinbringen muss) DIe haben bei mir aber einen Aufstand gemacht... Es hagelte nur so unterschwellige Kommentare: "so jetzt müsste ich ja aufstehen und ihren Brief raussuchen..." (hat viellt. 3 sek gedauert) oder "was soll das? Ein tut mir leid hilft mir jetzt auch nicht weiter"

:-)) Das war wohl die gleiche Frau die mir am Telefon auf die Frage, ob mir der Tutoriumstermin schriftlich mitgeteilt wird ganz spöttisch geantwortet hat: "Einen Brief verschicken... (spöttisches Lachen)... sowas machen wir hier nicht!"... Solche Leute leben dann von unseren Studiengebühren, sind aber zu geizig nen Brief für 55 Cent zu verschicken !

Dank an Midsummer für den Link. Hab mal wieder die rechte Spalte mit den Links übersehen...

Hab meine Unterlagen bereits lange vor dem 29.09. abgegeben, hoffe nur dass ich das nicht beweisen muss :-((

magma
29.09.2005, 12:14
hi

ich bin österreicherin und beginne jetzt auch in wien mein med-studium. Ich kann euch nur sagen nicht alle österreicher sind so, wie dese frau, allerdings solltet ihr euch schon an einen etwas harscheren umgangston gewöhnen. Und die etwas umständliche Bürokratie gehört in Österreich einfach dazu, das meiste davon wurde zu Kaiserin Maria Theresias zeiten eingführt und unterzieht sich nur schleichend reformen.

Is einfach so in österreich, aber na ja mit der zeit wird man sicher abgehärtet.


lg magma

Übrigens noch viel Spaß beim Semesterbeginn