PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zyanose



Miri_85
23.09.2005, 12:30
Moin!
Ich hab folgende Frage:
Sind rote Blutkörperchen ohne Sauerstoffmoleküle blau, oder woher kommt die Blaufärbung der Haut bei Sauerstoffmangel?
Und wie kommt es, das die Blutkörperchen, die noch Sauerstoffmoleküle tragen, mehr so richtung Körpermitte gehalten werden, also zentralisiert, um bei den lebenswichtigen Organen die Arbeitstemperatur aufrecht zu erhalten?
Woher weiss das Blut mit den Sauerstoffmolekülen wie es sich verteilen muss, es zirkuliert doch! Das will grad nicht in meinen Kopp rein... :-notify
Und warum werden die Extremitäten bei Erfrierungserscheinungen blau?

Lg, Miri

SidVicious
23.09.2005, 13:10
HI,

ich gehe mal davon aus, dass sich das Hämoglobin in unbeladenem Zustand in seinen Absorptionsspektren ändert und dadurch die Blaufärbung auftritt. Sicher bin ich nicht aber halte es für sehr wahscheinlich. DievErthroyzytzen haben wenig Einfluss darauf, wo Sie sich befinden. Durch den steigenden CO2 Partialdruck wird vereinfacht ausgedrückt mehr NorAdrenalin und andere Hormone ausgeschüttet. NorAdrenalin bewirkt eine Tonuserhöhung in den Arterien. Dadurch kommt es zu zentralisation.
Weiterhin kann Hämoglobin den Sauerstoff besser an Sauerstoff armes Gewebe abgeben.
Ich hoffe ihc hab dir helfen können.

Gruß
SidVicious

RettAss
23.09.2005, 16:46
Hi,

wenn mehr als 5 mg/dl (also grob ein Drittel vom Normwert) des Hb mit CO2 beladen ist, sieht das blau aus (wg. Absorptionsspektrumsänderung). Hat also erstmal gar nix mit Sauerstoff oder nicht zu tun, sondern ausschließlich mit CO2. Natürlich ist aber wenn aufgrund einer verlängerten Diffusionsstrecke das CO2 nicht abgeatmet werden kann auch von einer Unterversorgung mit Sauerstoff auszugehen. Deshalb die diagnostische Bedeutung der Zyanose. Allerdings tritt sie nicht auf bei nem Hb unter 5 mg/dl, d.h. das ein u.U. sehr kranker Patient das möglicherweise nicht gleich zeigt. Auch tritt sie nicht auf, wenn das Hb mit CO beladen wird. Die Leichenflecke nach CO-Intox sind dabei rosa (nicht der Patient, wie gerne gesagt wird, der erfreut sich normal-gesunder Hautfarbe).

Die Akrenzyanose kommt meiner Ansicht nach nicht wie die zentrale aus einem Lungenproblem, sondern ist Ergebnis der peripheren Konstriktion. Das periphere Gewebe hört ja nicht einfach auf mit Stoffwechsel, es fällt also dort CO2 an wie üblich, wird aber wg der eingeschränkten Durchblutung nicht ordentlich abtransportiert, belegt dann überproportional viel Hb, folgt Blaufärbung (Lippen bei Kindern im Wasser, Finger, Ohrläppchen usw.).

Mit der Sauerstoffbindungskurve hat das meiner Meinung nichts zu tun. Hier geht's ja um ein CO2-Problem und nicht um ein O2-Problem.

Greedz,

RettAss

SidVicious
23.09.2005, 17:02
Die Absorptionspektren änderung kommt durch Vermehrtes Auftreten von desoxygeniertem Hämoglobin auf. Die Zyanose ist daher nicht durch eine erhöhte Co2 bindung entstanden. Außerdem bindet nur ein geringer Co2 anteil am Hämoglobin. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zyanose .




Moin!

Woher weiss das Blut mit den Sauerstoffmolekülen wie es sich verteilen muss, es zirkuliert doch!

Lg, Miri

Ich denke schon das die Frage etwas mit der Sauerstoffbindnungskurve zu tuen hat.

Gruß
SidVicious

RettAss
23.09.2005, 17:48
Hallo Sid,

bitte Dich um Verzeihung, Du hast in allen Punkten recht. Das war einer von den Zusammenhängen, den ich in der RD-Ausbildung so gehört habe und seitdem nicht revidiert hab... Mag zwar Wikipedia nicht als Referenzorgan akzeptieren, aber was Du sagts, kommt auch aus so aus dem PathoAtlas raus.

Mea Culpa, meine These war abgesehen von der langen peripheren Verweildauer fürn Eimer.

Beste Grüße,

RettAss

test
24.09.2005, 01:36
Das interessante daran, dass man 5g desoxy HB benötigt für eine Zyanose ist, dass Zyanose nicht zwangsläufig bedeutet zu wenig O2 zu haben und auch keine Zyanose nicht zwangsläufig bedeutet, dass genügend Sauerstoff vorhanden ist.
Man muß nur überlegen, was passiert wenn ne Person die nen HB von 17g/dl hat eine Zyanose hat, dann sind immer noch 12g da, was völlig ausreichend ist.
Bei ner Person mit nem HB von 7 hingegen siehts da schon anders aus ;-) Die wird wohl kaum lebendig ne echte Zyanose entwickeln und trotzdem nen Sauerstoffmangel haben. :-))

reic
24.09.2005, 10:05
Interessant im Zusammenhang ist auch die CO - Sättigung des Hämoglobins, da verändert sich die Farbe eher in richtung "schweinchenrosa" - Sauerstoffmangel gibt es trotzdem, weil das CO sich ca. 300 mal stärker als Sauerstoff an's Häm bindet.

Könnten wir auch mal zur ursprünglichen Frage kommen? Die Zentralisation geht so weit ich weiss dadurch hervor, dass der Widerstand in den Kapillaren der Peripherie sich erhöht, diese Gebiete also weniger gut durchblutet werden.