PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin als Zweitstudium



thorstenk
23.09.2005, 14:26
Hallo Allerseits,

ich bin mittlerweile im 6. Semester Biologie (Dipl.) und ernsthaft am überlegen ob ich danach noch Medizin (falls möglich) drannhängen soll.
Weiss jemand von euch wie dass Ganze dann abläuft? Man bewirbt sich ja mit seinem Diplom bei der ZVS. Falls man nen Platz bekommt, welche Scheine werden einem da angerechnet? Ich mache im Hauptstudium Zellbiologie, Tier- und Humanphysiologie sowie Biochemie. Da muesste ja schon ordentlich was wegfallen!? oder? Wäre schön wenn jemand von euch mit Erfahrung auf diesem Gebiet mir etwas dazu schreiben könnte.

mfg

Thorsten

LaraNotsil
03.10.2005, 14:02
Ich habe zwar Medizin nicht als Zweitstudium, aber vom externen Weg her weiß ich, dass du dich wegen Scheinen, die du in nem anderen Fach gemacht hast und dir gerne für Medizin anrechnen lassen willst, mal an das zuständige LPA wenden solltest. Die können dir genau sagen, inwieweit das möglich ist und wenn ja, bist du dann nicht mehr auf die liebe Willkür deiner zukünftigen Profs festgenagelt. Die sagen nämlich bei Scheinen schon mal gerne, dass du den noch mal an der jeweiligen Uni machen sollst, weil die glauben, alle anderen Unis würden minderwertigere Dinge unterrichten als sie selbst.
Und dann müssen die Scheine, glaube ich, das hat mir zumindest ne ehemalige Kommilitonen gesagt, die Biochemie gemacht hatte (studiert), die Scheine zum Teil auf "Chemie für Mediziner, Bio für Mediziner" etc umgeschrieben werden.
Aber frag da am besten mal im zuständigen LPA nach oder halt bei der ZVS, wie das alles abläuft.