PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am 30.9. auch mehrfachzulassungen?



JanBauch
23.09.2005, 21:33
hi, also, wenn jetzt die, die ihre mehrfachzulassungen erhalten haben sich eine uni aussuchen, dann aber die (höchstens) 5 anderen nicht nehmen, wird bei den 5 unis ja jeweils wieder nen platz frei, richtig?

wenn man jetzt, wenn man keine mehrfachzulassungsbescheinigung erhalten hat, in 3 unis im ADH ist und zufällig in genau allen dreien aufgrund von freiwerden von plätzen vorrückt, dann kann es doch sein, dass man in allen 3 unis am 30. ne zusage bekommen würde, oder?

muss man sich das dan auch wieder aussuchen, oder wie wird das gehandhabt...?

fixbuggl
23.09.2005, 21:36
Aaaaaaaah *kreisch* ich kanns nicht mehr hoeren ;-)
Nein, keine Mehrfachzulassung, was glaubst du denn was das geben wuerde, da sitzen wir ja noch an Sylvester da und warten!
Die versuchen dich dann an hoechstmoeglicher OP unterzubringen!

little_lunatic
23.09.2005, 21:40
was glaubst du denn was das geben wuerde, da sitzen wir ja noch an Sylvester da und warten!

also ehrlich gesagt würde mich DAS auch nicht mehr wundern ;-)

JanBauch
23.09.2005, 21:41
danke, dann hoffe ich ja ma, dass die das nich nur versuchen, sondern auch hinbekommen, dich an die uni mit der höchstenmöglichen ortspräferenz zu lassen

Xylamon
23.09.2005, 21:43
Vllt. sollte der Bewerbungsschluss jeweils ein Jahr vor Vorlesungsbeginn sein. Dann hätte die ZVS ein ganzes Jahr um ihre geliebten Abgleiche mit ihrer göttergleichen Datenbank zu machen und tausende von supertoll-fairen Verfahren durchzuführen, damit auch wirklich jeder angepisst ist :-))

Janua
23.09.2005, 21:48
Finds nur blöd, dass es am Anfang immer hieß, es sei egal, wie man die unis in der adh-liste anordnet:

"Frage: zum Auswahlverfahren der Hochschulen: Ist es bei Unis, die keine bestimmte Ortspräferenz verlangen, egal, an welcher Stelle ich sie nenne? Ich habe also die selben Chancen wie jemand (gleicher Abischnitt), der den Ort an 1. Stelle hat und ich an 6. Stelle?
Antwort: Das ist richtig. Bei den Unis die ausschließlich im Hochschulverfahren über die Note zulassen spielt es keine Rolle an welcher Stelle Ihres Antrages Sie diese genannt haben. Bei Bewerbern mit gleicher Note wird dann der zuerst zugelassen der einen Dienst abgeleistet hat, wenn dies auch noch identisch ist, entscheidet das Los über die Zulassung."
Zitat von http://www.zeit.de/studium/chat/chat_studienplatzbewerbung#neuerung

Ich zumindest hab das am Anfang nicht durchschaut, dass bei nichtmehrfachzulassung die Plätze doch so wie in der Abilturbestenquote verteilt werden und hab das auch niergenswo im zvs heft gefunden. Oder hab ich das nun auch schon wieder falsch verstanden...?*durchdreh* :-nix
Ich hab glücklicherweise meine wunschuni an platz 1 gesetzt, aber ich kenne leute die wild herumgewürfelt haben und jetzt natürlich die unis in ner ungünstigen reihenfolge haben...

fixbuggl
23.09.2005, 21:49
LOL Xylamon :-top

fixbuggl
23.09.2005, 21:51
Da sind die Leute aber meiner Meinung nach selbst Schuld, es heisst ja nicht umsonst Praeferenz ;) Abgesehen natuerlich von denen die Unis angegeben haben die sich 1.-3. OP gewuenscht hatten.

EDIT: Ach ja, und nach hoechstmoeglicher OP verteilen heisst ja nicht, dass jmd der die Uni hoeher gesetzt hat, aber schlechter als du ist, den Platz vor dir bekommt.

little_lunatic
23.09.2005, 22:05
nochmal für blöde:
wenn man mit 2,0 noch auf meinen platz warte und gießen als 1. ortspräferenz hat und jemand mit 1,7 als 2. ortspräferenz. wer bekommt den platz? hochschulliste heißt nach ortspräferenz unabhängig von note ooooder? also bekäme ich den platz?

Cuff
23.09.2005, 22:15
nochmal für blöde:
wenn man mit 2,0 noch auf meinen platz warte und gießen als 1. ortspräferenz hat und jemand mit 1,7 als 2. ortspräferenz. wer bekommt den platz? hochschulliste heißt nach ortspräferenz unabhängig von note ooooder? also bekäme ich den platz?

Innerhalb der Hochschulranglisten wird NUR nach Note sortiert. D.h. der Bewerber mit 1,7 bekäme also den Platz.

little_lunatic
23.09.2005, 22:35
dieses ganze verfahren ist doch echt lächerlich. im endeffekt gehts doch zu 80% nach note. nur das man damit n vierteljahr verbringt. ne mischung aus arbeitsbeschaffungsmaßnahme und beschäftigungstherapie. und jedes semester macht man sich erneut zum affen.
vielleicht ist das mit der bananenplantage doch keine so schlechte idee..

lilxbee
24.09.2005, 03:23
ja dieses jahr ist das echt so

man könnte doch direkt alle unis die kein auswahlverfahren verlangen bzw nur DN wollen, in einem zulassungsverfahren zusammenbringen und ihre plätze direkt verteilen...


aber dieses jahr war ja nur eine vorbereitung für die nächsten jahr..wo hoffentlich die unis selber ihre studierenden aussuchen.. das heisst nach qualifikationen.. oder bestimmten noten..oder auch vorstellungsgespräche...