PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhrpott oder Reeperbahn?



grannydeaf
24.09.2005, 10:41
Hallo Leute!

Nun steh ich vor der Qual der Wahl: Bochum oder Hamburg? Habe einen eher schmalen Geldbeutel udn muss mir warscheinlich in 1-2 Jahren die elterliche Unterstützung abschminken. Vielleicht gibt es jemand der schon in Bochum bzw Hamburg studiert und mir nen Tipp geben kann: Den Sprung ins finanzielle Aus wagen, nach HH gehen und dann später wechseln oder lieber nach Bochum wegen den niedrigeren Mieten?


PS.

gestern ist mir ein Paradox des Verteilungssystems aufgefallen:

Mit 1,5 kann ich mich zwischen zwei Unis entscheiden, Hamburg und Bochum. Nun wollte ich eigentlich nach Hannover (Erstwunsch). Leider ist es ja so, dass die ganz ganz Guten im Moment noch die Plätze blockieren. Während ich mich also für eine der weniger beliebten Unis entscheiden muss, warten ja Leute mit 1,6er 1,7er Abis noch.
Dann werden wieder Plätze frei und jemand mit 1,6 kann ganz gemütlich seinen Platz an seiner Wunschuni annehmen..............
sagt mal, die ZVS hat sie doch nicht mehr alle??!!

ich sags nur mit den Sternen: "***** das System"!

harlaching84
24.09.2005, 11:12
@grannydeaf

hast vollkommen recht: das neue system ist irgendwie doch so anders, als es die meisten erwartet haben, aber naja, da muss man dann wohl durch.

denke auch, dass die mieten in bochum niedriger sind, allerdings gibt es natürlich regionale unterschiede. ein freund von mir wohnt dort in einem arbeiterviertel und zahlt trotzdem schon einiges an miete.

ich würd dahin, wo's dir besser gefällt, man muss sich ja auch einigermaßen wohlfühlen. hamburg hat bestimmt auch güstige ecken und ist natürlich vom freizeitwert um einiges höher.

andere möglichkeit: du nimmst irgendwas und versuchst direkt nach hannover zu tauschen. das dürfte dann wahrscheinlich mit hamburg einfacher sein, als mit bochum.

also, herzlichen glückwunsch zum platz :-top , vielleicht klappts noch mit hannover

gruß

grannydeaf
24.09.2005, 11:29
Ist das denn möglich vor dem ersten Semester zu tauschen?

HEEEJ, wer hat nen Platz in Hannover oder Aachen und will nach Hamburg???

harlaching84
24.09.2005, 11:37
das ist nicht an allen unis möglich, soweit ich weiß, iaber in hamburg (schick dir den link, wenn ich ihn gefunden habe)

kannst dich auch in allen möglichen tauschbörsen eintragen

username
24.09.2005, 11:56
Woher kommst du denn eigentlich?

Ich habe nämlich Verwandte in Bochum, die wir regelmäßg besuchen. Ich
selbst komme aus Wiesbaden- eine ziehmlich "schöne" Stadt , so gut wie keine Plattenbauten, viel Altbau usw.
Jedesmal, wenn ich in Bochum bin, überfällt mich das Gefühl irgendwie in Gotham City gelandet zu sein..alles sehr trist, heruntergekommene Häuserfassaden, die ganzen verlassenen Industriegebiete...
Ich glaube für mich wäre der Unterschied zu krass..meine Verwandten meinten auch, dass sie das nicht anders kennen, aber für mich wäre das Grau wahrscheinlich schwer zu ertragen, wenn ich dort studierte.

Ich kenne natürlich nicht alle Teile von Bochum,nur irgendwie würde ich da nicht so gerne hin.
Hamburg kenne ich allerdings nicht.

my 2 cents.

grannydeaf
24.09.2005, 12:28
komme aus göttingen, einer wunderschönen kleinen stadt in niedersachsen

hab jetzt mein kreuzchen gesetzt (schluck) bei HH!!
dachte mir so, wenn Bochum noch nictmal ein uni-krankenhaus hat... dann bin ich an der elbe besser dran

ausserdem soll in Bochum die arbeitslosigkeit höher sein --> schwieriger nen nebenjob zu finden

Evil
24.09.2005, 13:24
Die Bochumer Uni ist NICHT schön, und Bochum ist auch KEINE Unistadt!

Abgesehen davon kann ich Dir Bochum empfehlen... :-))